Schrauben von Bremssätteln einkleben?

  • Wunderschönen Guten Morgen.


    @ Manfred:
    Was bitte heißt "to be continued" konkret?
    Gibts irgendwo eine Modellauflistung?
    Nicht jeder hat ein WHB. :(


    @ Frankenblitz:
    Wenn an einem Bremssattel keine hohen dynamischen Belastungen und Temperaturschwankungen auftreten, wo denn dann??? :?:

  • Nein es gibt keine konkrete Modellliste...


    ich habe nur mal auf die schnelle in einige WHB geschaut die neueren Datums sind...


    Ich vermute aber, dass die Modelle ab 2002/2003 davon betroffen sind.


    Manfred

  • Zitat

    Original von sulley


    Wat is bitte ein WHB?


    Mein HH hat die Beläge eh einfach bei ner Durchsicht gewechselt. War vielleicht nett gemeint, aber mal nen anderer Belaghersteller hätte wohl auch nicht geschadet?
    Egal, is passiert, gibt schlimmeres...


    Bitte die Abkürzung erklären, ich will alles wissen :D

  • kommt aus dem SM-Bereich und steht für Wahnsinns-Hals-Band



    nö Werkstatthandbuch

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • einer war schneller... ;(

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Dazu noch eine Anmerkung/Frage:


    Bei meiner PC35 von '99 sind das Stahlschrauben, die in ein Alu-Gewinde geschraubt werden. Meines Erachtens sollte doch wohl die Alu-Seite der Verbindung wesentlich anfälliger für Störungen (im Sinne von Änderung/Beeinträchtigung des Gewindes) sein, oder nicht ?


    Klärt mich auf, wenns Blödsinn ist, aber vom rein Laienhaften Standpunkt, sehe ich eher den Gabelfuss mit dem Gewinde gefährdet, aber da wird nicht von Austauschen gesprochen, gell ?


    /dennis


    PS: Es existieren diverse Bremsanlagen (auch in Serienbikes), bei denen sich die Bremsbeläge mit montierten Bremszangen tauschen lassen. Und: Ich habe meine Bremssättel wohl schon so 15-20 mal abgebaut und IMMER wieder dieselben Schrauben für den Wiedereinbau benutzt. Mittelfestes Loctite dran - fertich.

  • Es kommt schon darauf an, wieviel Material um die Gewindegänge herum ist... Zudem kommt es nicht so sehr auf die Gewindegänge an, sondern um eine potentielle Einschnürung der Schraube


    Das Pleuel verwendest du ja auch wieder...die Schrauben werden getauscht.


    Aber ich werde die Idee mal nach Japan weiterleiten..Schrauben und unteres Gabelrohr tauschen...



    Ausbau ohne Bremszangendemontage... geht oft.. Kotflügel weg, Rad nach unten/vorne ablassen, Bremssattel mit unterem Gabelrohr nach nach außen drehen, Rad ganz raus

  • Bremssättel?
    Bremsen werden echt gesattelt?
    ... und ich dachte, das macht man nur bei Pferden und Hühnern...
    oder gelegentlich mal bei speziellen Ponies.... ;)

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Ausbau ohne Bremszangendemontage... geht oft.. Kotflügel weg, Rad nach unten/vorne ablassen, Bremssattel mit unterem Gabelrohr nach nach außen drehen, Rad ganz raus


    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.


    Ich denke, dabei würde ich auch die Felge verkratzen.

  • Zitat

    Original von pinguin1962


    Bremssättel?
    Bremsen werden echt gesattelt?
    ... und ich dachte, das macht man nur bei Pferden und Hühnern...
    oder gelegentlich mal bei speziellen Ponies.... ;)


    Manche Damen nicht zu vergessen...

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Ausbau ohne Bremszangendemontage... geht oft.. Kotflügel weg, Rad nach unten/vorne ablassen, Bremssattel mit unterem Gabelrohr nach nach außen drehen, Rad ganz raus


    Ich meinte eigentlich Zangen, bei denen man einfach die Beläge nach hinten rauszieht, ohne irgendwelchen Aufwand...andernfalls würde ich lieber die Zangen demontieren, ist wesentlich einfacher und schneller.


    /dennis

  • RC30 im 24h Trimm.... Kotflügel entfällt natürlich, ist drehbar gelagert... Radwechsel ca. 15 sec


    P.S. jetzt sind wir aber schon ziemlich weit vom Thema weg....

  • Na gut. Aber interessant is des schon!


    Um mal wieder zum Thema zu kommen:
    Was macht man bei Modellen, bei denen der Austausch nicht vorgeschrieben ist? Nur festziehen? Kleben? Oder gibts von Honda eine generelle Empfehlung? :?:

  • Seid ihr euch da sicher, dass das Gewinde an der Gabel aus Alu ist? Könnt ja auch ein Gewindeeinsatz oder sowas drin sein. Hab mir das bisher noch nie so genau angeschaut.