Videos fabrizieren und veröffentlichen...

  • Auf diesem Gebiet bin ich nicht bewandert und weiß lediglich,
    dass meine Digitalknipse auch Videos aufzeichnen kann.
    Auch eine Webcam an ein Notebook anpöppeln bekomme ich hin,
    dann ist aber Schluß.


    Wenn ich also mal auf Tour einen Schwenk über die Landschaft
    aufnehmen möchte oder eine Passfahrt aufzeichnen möchte,
    um das hier im Board zugänglich zu machen...



    Wie geht IHR vor,
    was benutzt ihr für Ausrüstung, etc....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    das ist so aus der Ferne nicht so einfach zu erklären.
    Vor längerer Zeit habe ich mir die Flycamone zu gelegt. Kleine Cam, auflösung nicht so dolle, dafür aber an allen möglichen Stellen am Motorrad montierbar. Aufnahme drücken und los gehts. Zuhause das Teil an den Pc geklemmt und die AVI datei auf den PC kopiert (eigene dateien -- eigene Videos). Meist fragt Dich ja auch der PC was du tun willst.


    Diese Rohdatei kannst in den meisten Fällen schon mit einem Player abspielen. Ich bearbeite die Videos über den Moviemaker nach. Vorsicht bei Dateien die mit .mov oder .rm enden, hier kann man zumindest mit dem Moviemaker kaum was machen. Das ist häufer der Fall bei Digicams die eine Videofunktion haben.


    Hier ein kurzes grundsätzliches Tutorial: klick


    Für den Einstieg ist der Moviemaker ok, es gibt aber gibt mit Sicherheit bessere Programme, die oftmals auch Geld kosten.
    Das fertige Video kannst Du dann wiederum auf eine beliebige Plattform laden. Hier darauf achten das die fertige eine kleine Dateigrösse hat und nicht länger als 10 Minuten ist.


    Hier mal ein vid von mir youtube


  • Echt super gemacht :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • @Iron_Ear


    :danke: für die Information und :res: für das Beispiel-Video.




    Zwei Aufnahmegeräte stehen bei mir zur Auswahl:


    Canon Powershot A470


    und


    Logitech Webcam Express.



    Erstere wäre am Motorrad eher schwierig anzubringen.
    Sie liefert aber die qualitativ besseren Bilder und ich werde sie mal für Landschaftsschwenks etc. ausprobieren.


    Zweitere ist alt und qualitativ nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


    Dafür lässt sie sich aber leicht mit Tape am Mopped befestigen.
    Ein Verlust wäre zu verschmerzen, wenn sich das Tape mal löst
    oder schlimmstenfalls sich das Motorrad auf die Kamera legt.
    Hauptsache dem Netbook im Tankrucksack passiert nix.:D
    Das Netbook müsste ja mit, um die Aufnahmen der Webcam aufzuzeichnen.
    Oder riskiere ich durch Vibrationen während der Fahrt meine Festplatte?


    Weitere Wortmeldungen und/oder Kommentare?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ja, die riskierst Du allemal.


    Aufzeichnungen am Motorrad , und da experimentiere ich jetz über 2 Jahre , sind - wenn Du gute Aufnahmen willst, mit einer nicht geringen Geldausgabe verbunden.


    Such dir auf jeden Fall ein System, das auf eine schnelle SD Card oder CF Card aufzeichnet - Platte und Band sind zu anfällig - dann ein Programm ,das das Foramt unterstützt und die Möglichkeit bietet , den Film auf das gewünschte You Tube Format zu rendern.


    Ich habe mein System hier gekauft 2M-CAM Video Technology / Fingerkamera, Helmkamera und Zubehör. Helmkameras für Profis


    Die haben ihren Sitz in Bad Homburg und sind sehr entgegenkommend und kulant.


    Als Programm nehm ich Pinnacle Studio 12 , das bietet so ziemlich alle Möglichkeiten.


    Falls Du Detailfragen hast , schick mir Deine Tel als PN und ich rufe Dich an.


    Meine Finger sind schon wund vom tippern :D

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini

  • Powershot ist nicht besonders gut für Videos, da die Zoomfunktion immer nur digital läuft und nicht optisch. Somit sind die Aufnahmen beim zoome sehr unscharf. Das war meine Erfahrung.


    Ich mache seit Jahren sehr viel mit DigiVideos (mein 4tes Hobby) und benutze zum Schnitt Pinnacle Studio, zur Zeit Vers. 12. Bin sehr damit zufrieden.

  • Gudde,


    die Canon zeichnet .avi Datein auf. Das ist schon mal eine gute Ausgangsbasis.


    Das mit dem Netbook hört sich erstmal gut an, wenn du es im Rucksack auf dem Rücken hast ok. Allerdings habe ich bei meinem Book immer das Phänomen, das sich das Teil in den Standby modus begibt, wenn ich es zuklappe. Un mit nem geöffneten Netbook auf dem Tank in der einen Hand die webcam und gas geben:gruebelx::D Das wird denke ich schwierig, außerdem könnte ich mir vorstellen, das das Kabel anfängt zu nerven.


    wie gesagt habe ich als Einstieg die flycam benutzt ACME the game company GmbH
    Die ist klein, Leicht und wenn Du sie günstig bei ebay schiesst ist der Verlusst auch zu verschmerzen (hab meine noch mit einem Bindeband gesichert), außerdem hält sie einwandfrei mit Klettband.


    Dir muss eben klar sein welche Ambitionen Du hast. Die Quali bei den versionen die ich beschrieben habe ist die Low Cost Variante, für den Einstieg zum schnellen Erfolg. Damit wirst Du nie HD Qualität erreichen, nach oben hin sind der Fanatasie und dem Budget natürlich keine grenzen gesetzt.
    Siehe BikeCam - Motorrad Pässe Videos Bewertungen


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Iron_Ear ()

  • Un mit nem geöffneten Netbook auf dem Tank in der einen Hand die webcam und gas geben:gruebelx::D Das wird denke ich schwierig, außerdem könnte ich mir vorstellen, das das Kabel anfängt zu nerven.


    Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.
    Die Idee streichen wir dann wohl besser.:D


    Also werde ich mal ein paar Tests mit der Canon machen.





    Ralph #993


    Danke auch dir.
    Laptop scheint keine gute Idee zu sein.


    Größere Geldausgaben verbieten sich mir derzeit.
    Ein weiteres Hobby soll es auch nicht werden.
    Trotzdem: Danke für das Angebot.
    Ggf. werde ich telefonieren anstatt tippseln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Powershot ist nicht besonders gut für Videos, da die Zoomfunktion immer nur digital läuft und nicht optisch. Somit sind die Aufnahmen beim zoome sehr unscharf.


    Danke für die Warnung.
    Ich werde es mal probieren.
    Meine Powershot hat optischen und digitalen Zoom.
    Schaun wir mal.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für die Aufnahmen nutze ich eine Fuji FinePix S 5700 mit 10 fachen optischem Zoom. Die in der Kamere integrierte Videofunktion ist noch erträglich 640*480 Pixel also gerade mal VGA Auflösung. Zoomen geht ebenfalls noch soeben .


    Für die reine Bildbearbeitung verwende ich Corel PaintShop Pro oder je nach gewünschten Effekten auch mal andere Programme. Um eine Diaschau zu erstellen habe ich mich nun auf Magix Fotos auf CD&DVD eingeschossen - weil ich hier auch ohne großen Aufwand Avis Mpeg und wmv Dateien einbinden kann. Die Nachbearbeitung als Video sind bei dieser Version etwas eingeschränkt da nur 3 Zusätzliche Spuren zum Bildmaterial zu Verfügung stehen aber für einfachere Filmchen reichts.


    Für Spielereien verwende ich dann CrazyTalk um Gegenstände zu animieren oder VirtualDub .


    Nur einen Platz an meinem Möff für die FinePix habe ich noch nicht gefunden aber das will ich auch nicht wirklich.


    Beispiel siehe Film beim Wintertreffen 2010

  • Für die Aufnahmen nutze ich eine Fuji FinePix S 5700 mit 10 fachen optischem Zoom. Die in der Kamere integrierte Videofunktion ist noch erträglich 640*480 Pixel also gerade mal VGA Auflösung. Zoomen geht ebenfalls noch soeben .


    Nur einen Platz an meinem Möff für die FinePix habe ich noch nicht gefunden aber das will ich auch nicht wirklich.


    So, grad hab ich mal die verschneiten Hinterhöfe hier in Neuss gefilmt.
    Laut Datei-Infos liegt die Canon mit der Fuji gleichauf.
    Ich denke, für meine Ambitionen wird das reichen.


    Mir gefällt der Gedanke,
    das gute Stück an mein Motorrad zu schrauben,
    auch nicht wirklich.


    Auch das was HeSie über die Unschärfe im vollem Zoom meint,
    scheint auf den ersten Blick zu stimmen.


    Nu werd ich mal versuchen, mit dem Moviemaker den verwackelten Teil zu entfernen....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soderle!


    Aus einem 30 Megabyte.AVI hab ich jetzt ein 1,7 Megabyte.WMV gebastelt.
    Gar nicht so schwer.:D


    Und wie krisch ich das jetzt hin,
    dat ihr hier die Hinterhöfe im Schnee bestaunen können tut?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mehrer Möglichkeiten stehen Dir zu Verfügung


    Du meldest Dich bei YouTube an und dann kannste die Film direkt bei denen Hochladen
    Hier gibts auch noch ein paar andere Hoster.
    Oder so wie ich es gemacht habe - eigenen Host bei 1&1 gemietet - ich lade es auf meinen eigenen Hostplatz und versende nur noch den Link
    (Ist aber halt ne teuere Angelegenheit)

  • Mehrer Möglichkeiten stehen Dir zu Verfügung


    Du meldest Dich bei YouTube an und dann kannste die Film direkt bei denen Hochladen
    Hier gibts auch noch ein paar andere Hoster.
    Oder so wie ich es gemacht habe - eigenen Host bei 1&1 gemietet - ich lade es auf meinen eigenen Hostplatz und versende nur noch den Link
    (Ist aber halt ne teuere Angelegenheit)


    Wo sie grad sahren: 1&1!
    Da hab ich doch gerade für Mutti Telefon bestellt,
    ist da nicht Webspace für Ummesons dabei?


    Ansonsten guck ich gleich mal für de Freud bei Youtube...


    Aber erstmal werde ich mich jetzt für die dicke Post aus Hamburg revanchieren und versuch das Video zu mailen.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]