Motor dreht sehr schwer, startet nicht. Hilfe!

  • Danke sehr :razz:


    Ich vermute auch wie Marky, dass die Kurbelwelle verharzt ist. Ich hab aber schon erkannt, dass zwar der Zylinderkopf einfach abzumachen ist, alles andere will ich nur im grössten Notfall machen, das trau ich mir net so ganz zu. Ich will halt nix verstellen bzw. verdrehen :???:


    Meint ihr, ich könnte mal ne fette Ladung WD40 reinhauen und hoffen, dass sich die Ablagerungen an der Kurbelwelle auflösen, oder glaubt ihr, das löst sich net so einfach und verstopft womöglich noch den Ölkreislauf?

  • Wenn du den Motor raus und den Kopf runter hast, liegt das Schlimmste doch hinter dir.
    Ab jetzt macht es doch Spass :D


    Ach ja, das mit dem WD40 würde ich lassen. Schau die Welle doch mal an. Besonders die Lager.
    Wäre doch Blöd, wenn du den gleich wieder zusammen baust und der Fehler ist immer noch da.

  • Ist das nicht mehr so kompliziert? Muss ich den Rest jetzt von unten abschrauben? Ich will auch die Kolben net unbedingt abnehmen, weil im Handbuch steht dass ich dann irgendwelche Halterungen neu kaufen muss. Ich hab mal die Deckel links und rechts abgemacht, aber da komm i net an die Kurbelwelle dran. Wie mach ich das am besten, ohne was zu verstellen?

  • ich kenn mich zwar mit dem four motor nich sonderlich aus, aber wat willste denn im kurbelgehäuse großartig verstellen... wahrschinlich muss so'n kram wie impulsgeber (unterbrecher für die zündung) uns sowas ab, aba dat is eigentlich alles mit ner körnung o.ä. versehen und somit nicht falsch einbaubar.


    wenn sich also dein motor nicht durch eine großartige gemeinheit von seinen nachfolgern oda eigentlich fast jedem anderen motor unterscheidet, dann kannste da nix verstellen und nach der beschreibung deines problems kommste ohnehin um eine zerlegung der kurbelkiste nich drumrum. halt dich streng an das whb und dir kann eigentlich nix passieren (die zylinderbank kannste getrost drauf lassen)


    viel erfolg
    gruß riese

  • Ich hab vorhin mal die Kurbelwelle gedreht und die bewegt sich einwandfrei, also mach ich da dran erst mal nix und werds mit Reinigung der Kolben und Ventile usw versuchen und bau mal alles wieder zusammen. Hab schon nen neuen Dichtungssatz bestellt. Ich hab dann allerdings keine Ahnung, an was es gelegen haben könnte. :lol:
    Naja, mir sollte es recht sein, wenns danach wieder gut läuft. Mal schaun :wink:

  • Zitat

    Original von Suppenkaschber


    .... und bau mal alles wieder zusammen.


    tu was Du nicht lassen kannst.
    Es sind manchmal schon komische Sachen. Wir hatten so was schon mal bei einer Bolle, der Anlasser hatte bei heissem Motor denselben nicht mehr starten koennen. Also gesamte Anlasserbereich ueberholt. Danach war's wurd's aber noch schlimmer, der Motor liess sich auch im kalten Zustand nicht mehr starten/drehen. Also gleicher Verdacht wie Du: Kolbenfresser, Nockenwelle oder Kurbelwelle geht fest etc (und der geplante Urlaub vor der Tuer).
    Systematisches Vorgehen: schrittweise den Motor "abbauen" und jedesmal das Drehmoment an der Kurbelwelle zum Drehen des Motors per Hand messen. Bereits nach dem Abbau der Nockenwellen drehte die Kurbelwelle
    um die Haelfte leichter. Verdacht: Lagerblock klemmt die Nockenwelle ein. Also Spiel der Nockenwellenlager nachgemessen: alles OK ?????
    Des Raetsels loesung kam beim Zusammenbau: Es war ein falscher
    oberer Steuerkettenspanner eingebaut, baugleich dem originalen, aber ca. 2 mm breiter. Dadurch mussten die Nockenwellen mit Gewalt in die Lagerschalen gedrueckt werden, was natuerlich zu einem mordsmaessigen Reibungswiderstand gefuehrt hat. Dass die Lager und die Kette das ausgehalten haben, grenzt eh an ein Wunder.
    Also als Vorschlag: bei ausgebauten Ventilen Nockenwelle mit Plastigauge einsetzen, Spiel ueberpruefen. Ueberpruefe auch freigaengigkeit der Ventile. Und Steuerkette nach Vorschrift spannen :)


    Frank

  • Oh Mann!
    Hab bis grad gearbeitet! Motor zusammen, in die Gegenrichtuung läuft der Motor, in Laufrichtung klemmt er immer an einer Position. Motor wieder auseinander. Jetzt hab ich an der Steuerkette, da wo der Spanner dransitzt Rillen entdeckt. Kann das mit der Fehler sein oder ist das normal?
    Ich hab nur niemanden mehr, der mir hilft, den Motor umzudrehen, sonst hätte ich den jetzt doch noch ganz aufgemacht. Ich weiss aber echt nicht mehr weiter.
    Was ist los mit dem Ding, ich will doch nur eines: Lauf bitte wieder...

  • Ich bin zwar etwas weit weg, um mal ebend zu helfen,
    aber ich finde, Du gehst da schon gut dran.
    Hast den Mumm inne Knochen, sich nicht verjagen zu lassen und wirst das bestimmt auf die Reihe kriegen.


    Weiter so, mit Bedacht und guten Tips wird er wieder laufen :wink1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke sehr für den Mutzuspruch! :lol:
    Bin jetzt gleich noch kurz mit unserer - mal funktionierenden - 400er heimgefahren, jetzt gets mir wieder ganz gut.
    ........ bis zur nächsten Schrauber-Session morgen mittag :|

  • Interessantes Problem. Schade, dass Du so weit weg bist.

  • Kannst mich gerne anrufen oder ich dich :razz:


    Wie krieg ich denn jetzt den Motor in zwei Teile?
    Muss ich Kupplung und Unterbrecherplatte komplett abbauen? Ich hab mal die obere Schraube an der Unterbrecherplatte abgemacht, das hat aber net viel geholfen...

  • Ich blick grad nicht mehr durch. Ich will nichts unnötiges entfernen.
    Hat nicht zufällig jemand von Euch Lust, ne schönen ruhige Tour nach Vaihingen/Enz zu machen und einem verzweifelten Schrauber zu zeigen, wie der Hase läuft? :lol:

  • Wenn ich nach Vaihingen / Enz komme, dann nur mit demTransporter um sie Dir abzukaufen.
    Unterbrecherplatte markieren (muss später aber trotzdem kontrolliert/eingestellt werden) und abbauen.
    Kupplung abbauen.
    Wenn er in Gegenrichtung drehbar ist und in Laufrichtung nicht , tippe ich auf einen Fehler / Defekt der Steuerkette und/oder deren Komponenten oder Freilauf.
    Aber das wichtigste: Besorg Dir ein WHB!!!

  • Grüezi,
    ich hatte mal einen Boldormotor gekauft der auch Jahre rumgestanden war, als ich ihn drehen wollte stand er an einer Stelle vor und um fast 360° gedreht zurück an (Kolben 1 und 4 auf OT ) ich demontierte den Zylinderkopf und da war milimeterdicker Russ auf den Kolben welcher am Kopf so anstand das er nicht über OT zu drehen war.


    Das gleiche Sympthom (Fremdwörter :| richtig geschrieben???) hatte ich auch schon mal an einem alten Opel Kadett 12S Motor.


    Gruss aus der Schweiz und hoffe du bringst ihn wieder zum laufen.
    Gespanntreiber GL1100

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750