Honda Mtx80 Rs - Tachoproblem

  • Hallo leute,


    Ich hab ein problem bei meim tacho der tut nicht, die tacho well ist aber ganz und das antrieb teil dreht sich auch, ich weis nicht warum er dann nicht geht:(.

    kann mir jemand helfen ?


    gruß doldi

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Nur Geduld, kann ja noch werden.
    Ich habe mal im Titel Dein Tachoproblem hinzu gefügt. Vielleicht hilft das.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Bleibt ja nicht viel... Wenn die Welle und der Antrieb OK sind, dann kann nur noch der Tacho defekt sein.
    Die Welle am Tacho mal abschrauben und die Maschine schieben - dreht sich die Welle in der Hülle ?

    sigpic2_2.gif

  • Schraub mal die Welle am Tacho an und unten ab. Wenn Du dann die Welle schnell zwischen den Fingern drehst bei leichtem Druck nach oben damit sie nicht oben am Tacho rausgeht, bewegt sich die Tachonadel?
    Kannst natürlich auch eine Bohrmaschine nehmen und langsam loslegen.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • hab ich auch schon getestet die tachonadel bewegt sich immer bissle, ich hab auch mal die schreube wo du die felge geht in schraubstock eingespannt und des rad draf und tachantrib ran ... und tacho gehoben und des rad gedreht , hat sich auch immer was bewegt mach ich mein moped wider zusammen dann tut wider gar nichts

    Einmal editiert, zuletzt von doldi10 ()

  • Nehm mal aus einem massiven Kabel, 3x1,5 z.B., eine Ader von ca 2cm und isoliere es ab. Das Stück Kupfer klopfst Du dann platt und bearbeitest es wieder an den Seiten, damit es so ca. 2mm breit ist.
    Dann löst Du die Tachowelle unten und steckst das Kupferstück hinein, so dass es neben den Wellenvierkant kommt, wenn Du wieder zusammen schraubst. Evtl. musst Du das Kupfer nochmals dünner klopfen oder kürzer schneiden. Musst es halt ausprobieren.
    Bei mir funktioniert das so schon seit 5 Jahren. Einmal habe ich zwischenzeitlich das Kupferstück erneuert.
    Da Du ja sagst, dass sich am Antrieb alles dreht, nehme ich nicht an, dass Zahnkranz oder Ritzel platt sind. Wäre aber auch eine Möglichkeit.
    Probiers aber erst mal mit dem Kupferstück, ist billiger.:D

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • ich hab den fehler , an meinem vorderrad fehlt so bolzen