Gemischregulierung fett / mager rechts oder linksrum ??

  • Hi Bolle!
    Heiße Tipps!
    "Schellen zu fest angezogen": Werd ich testen.
    Macht aus meiner logischen jedoch amateurhaften Sicht kaum Sinn: Wie soll sich die Leerlaufdrehzahl mal so und mal so verhalten. Also nicht meinen, daß sie rumeiert oder während des laufens schwankt. Ich machse an: Drehzahl z.B. 1000. Ich machse aus. Später wieder an: Drehzahl 4000. Später wieder an Drehzahl 2500 ...


    Wir reden von den Schwimmernadelventilen, gell und nicht von der Nadel im Nadeldüsensatz?


    Schwimmer aus Kunststoff. Sollten alle okay sein. Bestehen Wasserbadtest.


    Fliehkraftversteller weiß ich nicht; kann ich aber auch noch nicht beurteilen. Ich probier mal, das rauszukriegen. Würde auf jeden Fall Sinn machen, wenn der irgendwie festsitzt.


    Membrankolben: Der Laie spricht: Per meiner Rep.-anleitung Boldor ab 1978 (Seite 59 unten bis 60 oben) gibts ein Luftabschlußventil (Zeichnung S. 58 ); dort heißt es: Luftabschlußventildeckel und -feder entfernen; Membran und O-Ring entfernen (da spinnt das Buch, weil in keiner Zeichnung diese beiden Teile auftauchen); Membran und Ventil auf Rissbildung und Brüchigkeit überprüfen.
    Direkt darunter steht (3.2.2.4): Beim Zusammenbau von Beschleunigerpumpe, Luftabschlußventil ....
    Nirgends im Ganzen Buch taucht das Wort beschleunigerpumpe noch einmal auf! Sch... Buch.
    Welchem Mißverständnis unterliege ich da?


    Unterdruckkolben: Da ist mir klar, was gemeint ist. Wir reden von den Teilen unter der oberen Kappe mit Feder, Düsennadelsatz und Unterdruckkolbensatz, gell?
    Wenn das der Übeltäter wäre, knutsch ich Dich ;-)


    Höre gerade noch ne mögliche Variante:
    Was hälst Du von einer Undichtigkeit eines Simmeringes an der Kubelwelle? Sollte die falsche Luft ziehen, saugen dann die Kolben nicht falschen Sprit?


    Danke und herzlich
    Mischa

  • Den Siri vergiss... ist kein 2-Takter


    Luftabschaltventil = Luftabschlussventil (seitlich am Vergaser angebracht)
    Beschleunigerpumpe ist nicht... dient in der Bastelanleitung nur zur Ablenkung


    Kleiner O-Ring der die Öffnung zum Ansaugkanal abdichtet (fällt gerne runter und versteckt sich --> Falschluft)
    Membran
    Feder


    Jepp Schwimmernadelventile


    Starterklappen kontrollieren, Gestänge kann sich aushacken, kontrollieren ob die Starterklappen noch federn (sind nicht starr auf der Welle montiert sondern können in Ansaugrichtung gegen Federkraft aufmachen)


    P.S. läuft sie eigentlich immer auf 4 Zylinder?? oder manchmal auf 2,3 oder 4??


    Gaszug ist natürlich knickfrei und gängig? Wenn die Drehzahl hoch ist, sind die Drosselklappen geschlossen? Reagiert sie in dem Fall auf die Leerlaufeinstellschraube (Drehzahl)

  • Luftabschaltventil = Luftabschlussventil oder auch Air-Cut-Ventil - dient zum Anfetten des Gemisches bei schneller Gaswegnahme.


    Das Sägen im Leerlauf ist ein Problem, dass bei der Bol d'Or idR durch Falschluft entsteht. Aber der Hinweis von Manfred auf korrekt verlegte Züge ist heiß. Gehe allerdings davon aus, dass Du das als erstes kontrolliert hast. Falls nicht ... Ggf. prüf noch mal das Spiel zwischen Schnell-Leerlauf-Einstellarm und Drosselverbindungsstück (ca 1 mm). Und schau mal mit dem Finger durch den Luftfilter, ob die Choke-Klappe wirklich komplett öffnet. Ggf. falls den Zug neu einstellen. So kannst Du auch im eingebautem Zustand, wie oben vorgeschlagen, die Federvorspannung von der Choke-Welle prüfen. Macht sinn. Zuletzt, wenn alles nichts hilft, Gaser raus und den freien Lauf der Kolben prüfen. Schnell geht's, indem Du die Versager falsch herum hältst und mit dem Finger an den Kolben spielst. Diese sollten gleichmäßig schnell, ohne zu haken und sehr auf und ab laufen.

  • Öhm, .. so mal in den Raum wirft ....
    Die Unterdruck-Kolben lassen sich auch bei eingebauten Gasern erreichen ...
    Hab's neulich mal bei der 11er probiert und als ich den Siff beim ersten gesehen hab,
    hab ich #4 (sah genau so Scheiße aus) und dann auch 2+3 von oben auf gemacht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Kolle - Hm, nie selbst probiert ... werde ich bei Gelegenheit versuchen :perfekt:


    Und letzter Hinweis von meiner Seite. Bring die Gaser gleich zum Bademeister und bau sie sauber zusammen. Damit wirst Du Dir jede Menge Arbeit und Nervkram ersparen. Übrigens, schau mal in die Suche mit dem Stichwort "Leerlauf" in diesem Forum. Dein Probelrm hatten wir wohl schon ein oder zwei mal :wink:

  • @ Manfred: Bevor ich definitiv antworte, muß ich erst mal schrauben.
    Sie läuft auf allen vieren. Eigentlich keine Zündaussetzer; gab mal welche je nach Gemischregulierung und Kerzen.
    Allerdings könnten doch auch diverse grobe Fehlzündungen "zurückgeschossen" haben (siehe kürzliches Problem von Gurky und seinem ultrasyph-Vergaser) und Schäden verursacht haben, oder??


    Bolle: Korrekte Tipps - danke.
    Züge aber alle okay. Auch bei Tank ab sehe ich ja, daß sich alles in Ausgangsstellung zurückbewegt. Und dieses Phänomen hat die Kiste ja auch im Stand, ohns daß ich irgendwas anfasse.
    Klar - mein Problem gab hier im Forum schon öfters.; natürlich nicht nur von mir. Allerdings, so, wie ich es hab mit der extrem schwankenden Leerlaufdrehzahl wohl noch nicht so.
    In jedem Fall gibts bald ein Bad. Habe "meine" Werkstatt gefunden; muß aber noch organisieren, wie ich da hinkomme und wieder zurück und so. Da freu ich mich schon drauf!


    Jedenfalls ist heut nachmittach - wenn alle schön rumknallen - schrauben angesagt und all das nochmal durchgehen, was Menne und Du gesagt haben.


    Bis bald Jungs.
    Ein geiles WE.
    Herzlich - Mischa

  • @ Bolle und Manfrred und die anderen Checker,
    hab nun alles nochmal raus rein und so.
    Unterdruckkolben: Führungsschiene eines Kolbens sieht bißchen vergeigt aus;
    Hänger dort vorstellbar.
    Aber ich Ober-Weltmeister!! Mannomann - war ich ein Blindfisch! Wohl zu nervös gewesen:
    Drosselklappen schön gleichmäßig eingestelt und vergessen, Kontermutter anzuziehen!!!!
    Da, das gibt wohl fetten Punktabzug, was?
    Denke, das wars wohl jetzt mit meinen schwankenden Leerlaufproblemen.


    @ Bolle: Auf Teroson Bremsenreiniger Dose steht, daß man das Zeugs nicht auf Gummi oder Kunststoff bringen soll. Veraltete / ignorierbare / extra-vorsichtige Aussage?
    Und warum eigentlich Bremsenreiniger?


    Danke Männer!
    Herzlich - Mischa

  • Die Aussage mit Bremsenreiniger stammt noch aus der Zeit als diese Reiniger verwendet wurden um Bremsscheiben und Trommeln zu entfetten.


    Soll nicht auf Gummi einwirken, da der Gummi aufquellen kann. Dazu ist aber eine Einwirkdauer ab ca 4 Stunden notwendig. Wenn du die Ansaugstutzen von außen einsprühst, kann das Zeugs sofort abdampfen und es besteht kein Risiko.


    Anders schaut das aus, wenn du es an der Bremszange zum Reinigen verwendest. Wenn es durch den Druck der Sprühdose zwischen Staubmanschette und Rechteckring gerät, kann es nicht abdampfen und wirkt auf das Gummi ein --> quillt auf, wird undicht, teilweise gehen die Kolben defekt.


    Korrekt müsste das Zeugs eigentlich "Entfetter" oder "Schnellreiniger" heißen.


    Ja und die Kontermuttern.... einmal mit Würfeln aussetzen...


    Manfred

  • @ Manfred
    Mindestens einmal aussetzen; wahrscheinlich Knast und nicht über Los gehen.


    Coole Aussage über Bremsenreiniger!!


    Danke & herzlich
    Mischa

  • Hallo Freunde und alle, die mir geholfen haben,


    die Schüssel brennt wie der Teufel!!!
    Ihr braucht keine Werkstatt, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen könnt, es selbst zu versuchen. Die Möglichkeiten für schlechten Motorlauf sind so begrenzt, daß man es auch als newbie hinbekommt.
    Das erste mal den Vergaser runternehmen und wieder draufbauen dauert vielleicht mal 5 Stunden; ich kanns mittlerweile in einer.
    Jedenfalls läuft meine wieder Bolle wunderbar und ich hättese fast verkauft.
    Nochmal danke an Manfred, Bolle usw..
    Herzlich - Mischa

  • Bin kein Knieschaber. Trau mich noch gar nicht weit runter. Hab meinen Lappen erst seit 4 Jahren und 2200 km. Ich paß schon auf.
    Aufriss, Sound usw. machen halt an!
    Herzlich - Mischa

  • Feine Sache Mischa!
    Jetzt aber viel Spaß beim fahren!
    so viel wie ich mich in diesem Board herumtreibe, sollte ich mir überlegen, ob ich mir als nächstes nicht auch so eine Bolle zulegen sollte...
    Deine rot-weisse gefällt mir nämlich wirklich gut!


    Manfred:


    Zitat

    Original von ManfredK


    Die Aussage mit Bremsenreiniger stammt noch aus der Zeit als diese Reiniger verwendet wurden um Bremsscheiben und Trommeln zu entfetten.


    Wie macht man das heute? Ich tu das immer noch!



    cheers, remi

  • @ Flood
    Bremsenreiniger *genau* lesen. Du kannst das Zeugs benutzen. Darf/soll hat nicht zu lange auf Gummi/Kunststoff einwirken.


    Bolle kaufen = schöne Idee.
    Bei ebay checken und beobachten. Modifizierte Teile und original-Teile werden dort zwischen 1300 und 2000 gehandelt. Paar "Spinner" fragen von vorneherein höhere Kurse; vermutlich aber mit wenig Erfolg.
    Stehen gerade wieder n paar schöne drin. Wertverlust wirds auch kaum mehr geben ;-) . Motor wichtigst; Rest "egal" und easy zu bekommen.


    Herzlich - Mischa