Tankanzeige kaputt...

  • Vergaser ungedrosselt? Da tankst du dich natürlich zum Kindermädchen xD

  • :gruebelx::confusedx:


    Also, ich bin schon "groß", ich fahre ungedrosselt. Das merkt man aber nicht, ich lerne nämlich gerade noch, also jede "Drossel" hängt mich sicher ab.


    Das mit dem Kindermädchen kaBIER ich trotzdem nicht. :D

  • Ungedrosselt verbraucht man mehr Sprit und mit Vergaser nochmal mehr. Ich bezweifle stark dass du, auch wenn du noch lernst, das Gas immer nur bis 40% aufziehst ;)


    Das mit dem Kindermädchen ist ein Sprichwort, vllt außerhalb des Rheinlands eher unbekannt...

  • Naja, 40% ist mehr als genug um sauber vom Fleck zu kommen. 6000 sind auch genug Lärm und im 6. genug Speed für die Autobahn. Und bei 50 bin ich üblicherweise schon im 6. Gang. Und wenn ich's eilig habe, nehme ich das Auto, da sitze ich nämlich bei 250 noch schön entspannt im Ledersessel. :D


    Und für die, die sich jetzt fragen "warum nimmter nicht lieber das Fahrrad": Macht er ja, sobald's wärmer ist. Ich habe nämlich nur einen kurzen "Kombi" für's Radl und da isses jetzt noch zu kalt für. :D


    Ich muss ja schließlich noch austesten, wie schnell mein Schutzengel eigentlich fliegen kann :D

  • Klar ist das genug, das habe ich ja nie bestritten ;)
    Allerdings habe ich kein Auto und auch keine Ledersessel in die ich mich hängen könnte (geschweige denn mit irgendwas über 200km/h). Daher müssens auch mal 8500 sein xD

  • hallo Leute,
    Martin
    Da ging dir also heute ein Licht auf!
    Sehr gut, dann hätte sich im Prinzip der Fred ja erledigt.


    Mein PC 38-Tank fasst auch 19 Liter, ergo hast du also Reserve für knapp 100 km im Tank - mit dem ersten Aufleuchten ...


    @Rastaman
    das Kindermädchenmärchen hätte mich jetzt auch interessiert ...?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi Charly,
    ja, mir ging heute endlich mal ein Licht auf :wink:


    19 Liter sogar, umso besser. Dachte ich hätte mal irgendwo was von 17 gelesen, aber 19 gefällt mir natürlich noch besser. 400 km mit einer Füllung (wenn's sein muß), das ist schon mal ein Wort.

  • 400 km werdens wohl nicht ganz werden, aber bei moderater Fahrweise - und das scheint bei dir noch der Fall zu sein - kommste über 360 km. Selbst schon ausgetestet. ( = 5,2/100 )

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Ungedrosselt verbraucht man mehr Sprit und mit Vergaser nochmal mehr.



    Nein ! Die PC38 mit Vergaser braucht mit Drossel mehr als ohne ! Glaub`s mir :wink:, konnt`s selber fast nicht glauben. Aber anscheinend kann der Motor ohne die Plättchen besser atmen.

  • Hört sich für mich so an als hätte man nach dem Einbau der Drossel die Bedüsung nicht geändert, das sorgt natürlich für Überfettung und ein sehr inhomogenes Kraftstoffgemisch. Daher bin ich auch Fan des Gaswegbegrenzers obwohl viele ja der Anschlag bei 40% stört.


    Grundsätzlicher Nachteil des verengten Ansaugwegs beim Vergaser ist halt dass sich der Unterdruck an der Düse nicht so aufbaut wie das von Honda beabsichtigt war. Resonanztimings usw. kannste komplett vergessen. Das trägt vermutlich zum Mehrverbrauch bei (bzw zur Minderleistung, aber das gleicht man halt mit mehr Gas wieder aus).


    charly: Was meinste, das Sprichwort oder meine Aussage zum Spritverbrauch beim ungedrosselten Vergasermotorrad?
    Wenns meine Aussage war:
    -Die wenigsten Vergaser sind so eingestellt dass Sie in allen Situationen perfekt funktionieren
    -Selbst wenn Sie es täten: Vergaser bekommen kein so homogenes Kraftstoffgemisch hin wie selbst die billigste Saugrohreinspritzung (und die CBF hat ja 4-fach Saugrohreinspritzung, das ist fast der Ferrari unter den Einspritzsystemen, nur die doppelte Drosselklappe ist noch besser), ich denke da an so Effekte wie Doppelvergasung bei ungünstigem Ventiltiming usw.
    -In der Praxis kümmern sich viele nicht um die Motoren, es bilden sich Ablagerungen, die Maschine wird nicht richtig überwintert, die Schwimmerkammerventile hängen und der Schmand sammelt sich im Öl. Bei nem Einspritzer läuft dagegen alles weil der Motor einfach ständig in nem optimalen Betriebszustand gehalten wird (so weit technisch möglich).
    Oder hat jemand schonmal beim Einspritzer den Choke vergessen? ;)


    All das sind klitzekleine Gründe für mehr Spritverbrauch...Alles zusammen macht aber auch gern mal nen Liter aus, vor allem bei Teillast.


    Gruß, Sascha