Hinterrad versetzt CB 250 N

  • Hallo Koerlchen,

    die linke Hülse am Kettenrad schaut ca. 17 mm raus. Die rechte Hülse liegt außen an der Bremsankerplatte an und zeigt ihre vollen 45 mm. Wenn das alles richtig ist bei Dir, dann solltest Du mal die Flucht mit Hilfe von zwei langen geraden Latten zum Vorderrad kontollieren. Wenn das auch ok ist, wird's wohl der Hinterbau sein. Und wie TT schon schrieb, ist das nur ein Schönheitsfehler. Wenn Du Dir absolut unsicher bist und sich das auf Deine Fahrweise auswirkt, dann, meine ich, solltest Du die Kleine mal in der Werkstatt vermessen lassen.

    Gruß, Segroeg


    Ich hab mich auch schon oft gefragt wie das gehen soll. Der Vorderreifen ist doch schmäler und dann liegt doch die Latte schräg an.
    Wenn ich da falsch liege, dann gebt mir mal einen Tipp wies richtig geht. Würde mich mal brennend interessieren.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hi, geht relativ einfach: Latte am Hinterrad anliegen lassen, dann Vorderrad ausrichten, daß der Reifen vorn wie hinten den gleichen Abstand zur Latte hat. Abstand zur Latte dann messen. Reifenbreite hinten - Reifenbreite vorn / 2 = Abstand zur Latte vorn. Wenn es nicht passt, Hinterrad minimal nachfluchten.
    Was du das Mass erreicht hast, stimmt die Felgenflucht, setzt aber eine gerade Gabel und einen korrekten Vorderradeinbau voraus.
    Den Einbau vom Hinterrad kannst du dann prüfen, indem du die Abstände vom Reifen seitlich zur Schwinge prüfst.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo zusammen!!!


    Tja, die Maße (17 und 45 mm), wie von segroeg gemessen, kommen ja ziemlich genau hin.


    Die Geschichte mit den Latten habe ich schon mit einem Richtscheit ausprobiert. Ich fand aber, dass die Anlagefläche am Hinterrad ziemlich begrenzt ist. Zumindest ist dies der Fall, wenn man die Latte einfach neben das Rad auf den Boden legt. Besser ist es natürlich, hebt man die Latte 10 - 15 cm hoch und legt sie dann an das Hinterrad an.


    Allerdings braucht man dann mindestens 3 - 4 Leute:


    -einen, der die Maschine aufrecht hält (denn auf dem Ständer geht es ja nicht, oder?),
    - einer (oder besser zwei) die die Latten hinten an das Rad rechts und links halten und zu guter Letzt noch
    - einen, der vorn den Abstand auf beiden Seiten des Vorderrades misst.


    Ob das dann alles noch so genau ist? Ich weiß nicht. :gruebelx:


    Da ich bei der letzten Ausfahrt nichts wirklich Negatives im Fahrverhalten bemerkt habe und die o.g. Maße auch in etwa hinkommen, lass' ich es zunächst darauf beruhen und beobachte die Sache weiter kritisch.


    Was nun die scharfe Nocke betrifft, geht die Leistungssteigerung wohl tatsächlich ausschließlich über die Drehzahl (bei etwas Nachdenken eigentlich auch logisch). In dem Honda-Gutachten steht ja auch drin: 27 PS bei 10.000U/min. Ich weiß nur nicht, ob und wann ich diese enorme Drehzahl meinem Möppi zumuten kann. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange man die neue NW einfahren sollte, bzw. ob dies überhaupt erforderlich ist?:roll:


    Gruß


    koerlchen

  • Danke TT und koerlchen,


    wed ich alles mal ausprobieren :topX:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Habe dafür Kunststofflatten und Böcke, auf die ich die Latten lege. So ist die Anlagefläche größer und ich komme auch am Hauptständer vorbei :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Habe dafür Kunststofflatten und Böcke, auf die ich die Latten lege. So ist die Anlagefläche größer und ich komme auch am Hauptständer vorbei :wink:


    Hey Dieter,


    wenn du mal Lust und Laune hast, stell doch mal ein Bildchen rein, würde mich echt interessieren.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Heiße Detlef, und wenn ich mal zwischendrin Zeit habe, mache ich das gern. :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Heiße Detlef, und wenn ich mal zwischendrin Zeit habe, mache ich das gern. :wink:


    Sorry, hab bestimmt zwischendrin was falsch gelesen :nixweiss:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo


    Weiß eventuell jemand die Maße der Hülsen bei den Bummerangfelgen?
    Ich hatte mit einer verschleißfreien Kettenradaufnahme geliebäugelt.
    Die Nabe mit dem Kettenradträger ist definitiv breiter.
    So frei Schnauze hab ich jetzt rechts die originale 45mm Hülse eingebaut und links eine mit 20mm (die lag noch da).
    Von der Breite her sollte das etwa hinkommen, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die Mitte getroffen habe.
    Die Kettenflucht wird Honda ja wohl dafür nicht geändert haben oder?

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:


  • So frei Schnauze hab ich jetzt rechts die originale 45mm Hülse eingebaut und links eine mit 20mm



    Hallo
    so hab ichs bei meiner auch gemacht, Flucht passt soweit ganz gut, bin aber leider noch nicht damit gefahren.
    btw. hast du dann die vordere Felge auch gewechselt? Die hat ja 18Zoll statt 19, welche der Tacho komponenten ist dann anders?
    gruß Moritz

  • Die vordere hab ich auch da, ist aber noch nicht drin.
    Da ist auch der Tachoantrieb dabei, ich kann aber so nicht sagen ob der anders ist.
    Wenn ich mal wieder nach Hause komme sehe ich mir das mal genauer an.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Ja ich weiß, ich bin nicht der schnellste aber heut habe ich mal die Antriebe verglichen.
    Kein Unterschied festzustellen.
    Bei beiden macht die Welle bei einer Radumdrehung 2 und eine 3/4 Umdrehungen.
    Damit dürfte der Unterschied im Tacho selbst liegen.
    (Vorausgesetzt meine Räder sind alle noch mit dem originalen Tachoantrieb bestückt.)

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!: