Kettentyp

  • Hi Leute,


    hatte am 18.09.09 schonmal das Thema aufgegriffen bzgl. Kettenspannung- und -typ. Denke ich nehme die "Kettensatz mit D.I.D G&B 525 VM2, X-Ring Kette (offen)" oder "Kettensatz mit D.I.D G&B 525 VM2 X-Ring Kette (endlos)". Die Fragen die ich mir stelle sind:
    - Anfrage beim HdV, Kettentyp wie oben, genietet, komplett ca. 220€
    - selbst gekauft bei Leovince, Kettensatz DID, Leovinci, beide Typen 115€
    - selbst gekauft und genietet fällt wohl aus, da kein Werkzeug
    - endlose hab ich gelesen mit Rad entfernen, Bolzen aus Schwinge, Kette rauf und alles wieder zusammen.


    Ganz so einfach wirds bestimmt nicht...


    Bin zwar nicht der Experte aber zwei linke Hände hab ich wohl auch nicht. Ist es einem zu zu trauen eine endlos Kette mit hilfreicher Beschreibung die ich dann hoffentlich von euch bekomme zu wechseln oder 100€ mehr investieren und machen lassen.
    Dabei muss ich sagen, bin als Laie geren selber am werkeln. Letztes Jahr wechselte ich meine Bremssteine, Bremsöl, Getriebeöl, Ölfilter, neues Gewinde geschnitten für Ölablassschraube und Ölwanne wieder angebaut.
    Ist wahrscheinlich kein Hit aber ich war froh, dass alles wieder funktionierte.


    Hoffe ihr könnt mir behilflich sein, denn die Saison beginnt in 2 Wochen!!!!

  • Hi Kollege,


    ich habe mir gerade bei der Inspektion auch den DID Kettensatz montieren lassen, ist bestimmt keine falsche Entscheidung!
    Zur Montage brauchst du auf jeden Fall nen Drehmomentschlüssel und ein bisschen schmalz in den Armen, damit du das Hinterrad wieder reinbekommst, ne 3. und 4. Hand wäre auch nicht schlecht, da die hintere Bremsanlage nur auf die Schwinge geschoben wird und dort auf einer "Bank" hin und her geschoben werden kann, wegen dem Kettenspannen!
    Ansonsten hab ich das ohne Vorkenntnisse auch hinbekommen.
    Wichtig ist, das auch das Federbein wohl ausgebaut werden muss.