Die Qual der Wahl …

  • ... ich hoffe ich darf mir hier mal ein kleines Urteil erlauben !


    1. Honda NX 650 Dominator (RD08, 2 Jahre gefahren)


    Stärken:
    Toller handlicher, kräftiger Einzylinder (44 PS), super Fahrwerk (solo), z.T. für mehr als nur Feldwege gut, einfach zu schrauben, absolut günstig im Unterhalt, bei guter Pflege sind Laufleistungen jenseits der 100.000 mit originalem Motor drin (sep. Öhlkühler, kurze Ölwechselintervalle<3.000 km, sauber Warmgefahren)


    Schwächen:
    Für Langstrecken nur bedingt geeignet (Foltersitzbank, vibriert wie Sau auf der Bahn), 2-Mann Betrieb ist Quälerei, muckt gern mal am Zylinderkopf und der CDI



    2. Honda Transalp (RD10, 1/2 Jahr gefahren)


    Stärken:
    Absolut zuverlässiges "Brot- und Butter-Mopped", keine nennenswerten Stärken aber auch keine nennenswerten Schwächen, kann fast alles aber nichts wirklich richtig gut, leichtes Gelände/Strasse/Schotter geht prima, 2 Personen und größere Strecken sind kein Problem, harmonischer wenn auch nicht atemberaubender Zweizylindermotor, solide Verarbeitung bei den älteren BJ, ist z.T. so zuverlässig das sie schon ein wenig charakterlos wirkt :-)


    Schwächen:
    siehe oben, von den CDI's bei den alten mal ausgenommen



    3. Honda XRV 750 Africa Twin (RD07A bis jetz 1 Jahr)


    Stärken:
    Für mich eine der besten je gebauten Reiseenduros (schleim :D ), durchzugsstarker aber auch nicht unbedingt atemberaubender Antrieb (20 PS mehr wäre der Himmel auf Erden), aber durchaus genauso harmonischer Motor wie in der Alp, die Zuverlässigkeit in Person (den Motor mußt du nach Ablauf der 200.000 Km separat erschießen), prima Tourentauglichkeit (sowohl solo wie auch mit Sozius), super Verarbeitung, extremer Kultfaktor (selbst Harleys grüßen von sich aus, noch nie vorher gesehen, dachte immer die fallen dann um ), immer die Gewissheit im Hinterkopf zu haben mal eben nach der Eisdiehle schnell mal ans Nordkapp fahren zu können (unbezahlbar, selbst mit der Mastercard kriegste dass nit hin), usw., usw., usw.


    Schwächen:
    äh, wären mir jetzt so auf Anhieb keine eingefallen :-)))


    Hoffe ein wenig behilflich gewesen zu sein. :shock:


    Grüße
    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)


  • Na ja dies ist meine Empfehlung weil die zwei mir am besten gefallen.(Motortechnisch sind die alle OK) Ob bei einem Umfaller 500,-Euro Blech oder Plastik kaputt geht ist in meinen Augen eher unrelevant.
    Spezielle zur DR-Big kann ich nur sagen............Ja die ist zu schwer fürs Gelände.....aber wonach wird hier gefragt oder gesucht????? Wenn ich ins Gelände will kauf ich mir auch keine Transe oder Ähnliches..da gibt es KTM oder Husquana(oder wie man die schreibt)usw. Möchte ich ein wenig Schotterpiste und überwiegend Straße und bequemlichkeit, dann haben die Big die DR-Reihe und Transe und Africa Twin ihre Berechtigung.
    Also wo nach wurde gefragt?

  • Meine absolute Empfehlung ist eine MZ Baghira 660!!
    Habe ich selbst 4 Jahre und 30.000 Km komplett ohne Probleme gefahren!!!
    ...und wenn Du die Sitzbank noch etwas polstern lässt ist sie auch reisetauglich.
    Außerdem gibt's da auch ein schönes kleines Forum in dem Dir immer weitergeholfen wird: http://www.mz-baghira.de/seiten/forum/forum_frame.htm
    Von der Zuverlässigkeit her, eines der besten bikes, das ich jemals hatte!!


    Gruss, Andi

  • Heidiho,


    hab da auch noch nen heissen Tip, günstig in der Anschaffung, haltbar, tourentauglich und mit viel Charakter...die XL Modelle aus den 80ern. Bei den Anforderungen, wäre wohl die XL 600 R das absolut am besten geeignete Mopped. Die Kisten laufen prima, sind reisetauglich, Kosten nicht die Welt, haben ganz gut bums von unten, sind zuverlässig, haben einen Kickstarter,.....

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Pitt: Logisch sind die Motoren der SP44 bzw SP45 genauso gut wie die der SP42 bzw. 43. Sie sind ja auch bis auf die Endtöpfe völlig identisch. Bei einem Umfaller meiner DR waren bisher noch nie 500EUR fällig gewesen, dann wäre ich ein armer Mann. :D Abundzu mal ein neuer Blinker, aber seitdem ich Zubehörblinker mit kürzeren Ausleger hinten dran habe, ist das auch vorbei. Dann schau Dir mal das Gejammere der RS(E)-Fahrer im DR-Forum an, wenn ihnen mal die Karre umfällt. :wink:
    Sicher wären für's den reinen Moto Cross bzw. Enduro Sport eine KTM, Husky oder Husaberg besser, nur das sind keine Motorräder sondern Sportgeräte. Sowas sucht Bolle aber nicht. Auch wird, wenn ich ihn richtig verstanden habe, keine Maschine mit guter BAB-Tauglichkeit gesucht. Für was hat er ja 3 Bol d'Ors. Daher bringen die PS-Vorteile, wie sie die Africa-Twin, DR-Big oder BMWs mit einem höheren Gewicht und schlechterer Geometrie für's Gelände erkauft, ihm nicht wirklich viel. Natürlich gibt's auch Leute, die selbst mit diesen Reiseenduros Wettbewerbe fahren, aber ich denke trotzdem, mit einem Eintopf wäre er besser bedient.

  • Heidiho,


    vielleicht möchte er ja auch meine XL 500 R haben... :?:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Wow, ne 500er! Hatte ich auch mal 2 Stück von, aber leider war der Rahmen für den schweren Einzylinder etwas unterdimensioniert.

  • Zitat

    Original von Skitzo


    Pitt: Logisch sind die Motoren der SP44 bzw SP45 genauso gut wie die der SP42 bzw. 43. Sie sind ja auch bis auf die Endtöpfe völlig identisch. Bei einem Umfaller meiner DR waren bisher noch nie 500EUR fällig gewesen, dann wäre ich ein armer Mann. :D Abundzu mal ein neuer Blinker, aber seitdem ich Zubehörblinker mit kürzeren Ausleger hinten dran habe, ist das auch vorbei. Dann schau Dir mal das Gejammere der RS(E)-Fahrer im DR-Forum an, wenn ihnen mal die Karre umfällt. :wink:
    Sicher wären für's den reinen Moto Cross bzw. Enduro Sport eine KTM, Husky oder Husaberg besser, nur das sind keine Motorräder sondern Sportgeräte. Sowas sucht Bolle aber nicht. Auch wird, wenn ich ihn richtig verstanden habe, keine Maschine mit guter BAB-Tauglichkeit gesucht. Für was hat er ja 3 Bol d'Ors. Daher bringen die PS-Vorteile, wie sie die Africa-Twin, DR-Big oder BMWs mit einem höheren Gewicht und schlechterer Geometrie für's Gelände erkauft, ihm nicht wirklich viel. Natürlich gibt's auch Leute, die selbst mit diesen Reiseenduros Wettbewerbe fahren, aber ich denke trotzdem, mit einem Eintopf wäre er besser bedient.


    Na der Meinung bin ich doch auch das es besser ist einen 1Zylinder für die geforderten Ansprüche zu nehmen.
    Ich bin halt auf die Suzuki Modelle gekommen, weil sie gebraucht meist preiswerter als andere Marken angeboten werden und aber nicht schlechter sind.
    Na also sind wir doch mehr oder weniger einer Meinung wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?
    Bin mal gespannt mit was uns der gute dann wirklich überraschen wird :wink:
    Schöne Grüße aus Ffm
    Pitt

  • mit unserer XL 600 R waren wir auch sehr zufrieden, sparsam, alltagstauglich und flink in der Stadt.
    Nur den Sprung mit zwei Leuten drauf hat se nicht überstanden, da is dann der rahmen gebrochen :D

  • In der Zeitung ENDURO werden XT660R mit BMW 650 Dakar vergleichen.
    Sind zwar Neu und teuer, aber lesen tut sich das wie gewünscht :roll::cry1:


    Die Yamaha WR450 steht hier beim Händler für knapp 6.000 im Laden. :angel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: