Unterschied SC59 BJ08 und BJ09

  • Hey,


    kann mir hier jemand kurz sagen was der unterschied auser der neuen Lackierung bei der Blade 08 und 09 ist. Hab gerade vohin gelesen, dass die ein Unterschiedliches Maximales Drehmoment haben. Das hat mich jetzt doch eh bisel stutzig gemacht. Da mir mein Honda Händler ne 08der verkaufen will.



    lg Chris

  • im prinzip sinds die gleichen motorräder, die 09er haben andere kolbenringe mit mehr vorspannung bekommen, da die 08er stellenweise einen extremen ölverbrauch hatten, allerdings haben die 09er dafür etwas weniger leistung.


    in 08 gab es 2 rückrufaktionen mit kupplung und einer schelle an einem kühlwasserschlauch, das ist bei der 09er auch auf alle fälle behoben.


    ansonsten gab es halt noch die 09er mit abs.

  • ja das mit den Rückrufaktionen hab ich gelesen. Hab meinem HH am Samstag abend noch ne Mail geschrieben ob die Sachen gemacht wurden... hab dann auch gleich die Sache mit dem Ölverbrauch angesprochen...
    Da gabs ein Recht auf kostenlose nachbesserung wenn ich mich nicht täusche gell ?

  • naja, ein Recht ist so ne Sache.


    die fälle wo mir bekannt sind, wurde der Öleinfüllstutzen und glaub auch Ablassschraube verplompt und nach 1000km wurde der Verbrauch gemessen.


    Danach wurde dann entschieden ob die Ringe gewechselt werden oder nicht, aber wenn Du mit 34 Ps fährst, wirste wohn keinen Ölverbrauch haben, der entsteht erst, wenn die Kiste hergenommen wird.

  • nicht alle händler machen des. meiner hat gesagt das er es nicht macht.
    sonst wurde alles schon erwähnt

  • mhhmhm das is ja doof :D hab gehoft dass ich das Ansprech und die mir das gleich tauschen... weist du ob die anderen 2 Rückrufaktionen was größeres waren? bzw. ob man bei der Gelegenheit ne Drossel noch mit einbauen könnte ;-) ?

  • zu 90% ist das schon gemacht, vor allem wenn die Kiste vom Händler kommt.


    Die Kupplung ist schon ne grössere Geschichte, aber bei beidem muss nur die rechte bzw. linke Seitenverkleidung runter. Da siehts mit der Drossel wohl schlecht. Wobei ich es bei der Schelle nicht 100% weiss, wenn der Tank usw. dabei auch runter muss könnte das mit der Drossel schon hinkommen.


    Wobei die Drossel einbauen im Verhandlungsspielraum drin sein sollte.

  • ja ich weiß net... bin noch ein klein wenig unentschlossen was den Preis angeht!
    mein HH will 12500 für das BJ08 Modell mit 0km aber ner Tageszulassung... würde dann die Gutscheine bekommen und noch die Garantieverlängerung... aber ich find 12500 doch recht hapig für ein vor-vorjahresmodell... also bei 12500 muss meiner meinung nach auf jeden fall ne drossel mit einbau und abnahme drinn sein...


    was meinst du/ihr ?

  • ich meine das hier: Honda CBR 1000 RR 08 CBR1000RR08 Fireblade 2008 Neu bei eBay.de: Honda (endet 29.03.10 07:21:22 MESZ)


    ist ca. 20 - 30km von Dir weg, einziger Nachteil ist, wenn der Ölverbrauch doch extrem wird, aber ich glaube etwas Öl nachfüllen tut nicht so sehr weg, ansonsten ist es genau die Gleiche wie wie vom HH.


    Hab auch schon gelesen, dass man sich von Honda Deutschland eine Serviceheft ausstellen lassen kann und dann die gleichen Garantieansprüche hat wie die deutschen Modelle, das müsstest aber mit dem Händler abklären und evtl. auch mal eine Anfrage zu Honda Deutschland schicken.


    edith sagt, bei dem EU Modell ist vermutlich auch noch Verhandlungsspielraum drin, da die schon über ein Jahr für den Preis angeboten werden, direkt beim Händler ohne Ebay sollte 10 000 oder auch darunter drin sein.



    edith schreit grad nochmal, dass deutsche 08er Modelle für unter 9000€ gehandelt werden, evtl. auch eine alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpi ()

  • Bei dem Shop hab ich meine alte CBR gekauft.... hatte keinerlei probleme mit iwas... hatte aber auch keine Garantieansprüche. Naja wenn ich die Blade aber dort kaufe muss ich 3 Faktoren beachten!


    1) Ich bekomm keine 1500€ von Honda geschenkt für meine alte
    2) Habe ich bei der Blade bei meinem HH ne Garantie von 3 Jahre dort nur 2
    3) Wenn ich Sie bei meinem HH kauf kann ich immer dort hinrennen wenn auch nur das kleinste ist, kaufe ich Sie bei denen schaut mein HH mich mit sicherheit nur doof an.


    also wenn ich die 1500 abzieh sins halt immernoch 700€ wo mein HH drüber ist.

  • Das ist ne Sache wo jeder für sich entscheiden muss, ich habe letztes Jahr meine Blade beim HH für 500€ mehr gekauft, als das EU-Modell gekostet hätte, das war allerdings zu dem Zeitpunkt wo die Preiserhöhung war und der HH noch die günstigen hatte. Mehr wie 500€ mehr hätte ich aber auch nicht bezahlt.


    Aber wie schon geschrieben, würde ich mich auch mal auf den Gebrauchtmarkt umschauen, die sind nochmals wesentlich billiger und auch nicht schlechter.

  • hmhmhm nee weiß nicht... bin kein Freund von gebrauchten Sachen... zumindest bei Sachen wo ich nicht auf den ersten Blick seh ob der Vorbesitzer irgendwelchen Schaden angerichtet hat.
    Ach ich bereite mich einfach mal voll auf meinen Termin beim HH vor und Sammel mal. Kann ja auch das Angebot vom Bike Quad shop ausdrucken und mitnehmen... Vll kann ich Ihn ja auf 12000 mit Drossel drücken... das wär dann natürlich echt genial ;-)
    Wobei ich da wenig hoffnung hab dass er drauf einsteigt aber mal schauen. Der wird das 2008der Modell jetzt auch endlich loshaben wollen... wenns erst ma 3 jahr alt ist wills bestimmt keiner mehr für den preis


    dank dir lumpi

  • Hallo


    Also ich hatte 13300 bei meinem Händler (in Luxemburg) bezahlt als die neu war [im August 2008] . Im Preis war dei Anmeldung, Akra Komplet, und ein KZH mit Rizoma Blinker inbegriffen.
    Ich würde keine 12000 für das 08er Modell jetzt mehr bezahlen. Ist natürlich auch doof, dass es für die neue 09er eine Preiserhöhung gab.


    Wenn du willst, kann ich fragen op mein Händler noch ein 08er Modell hat, ich weiss jetzt nur nicht op dir Luxemburg nicht zu weit weg ist. Sag mir Bescheid.


    Alex


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • Hey,
    ist nett dass du deine Hilfe anbietest... ich habe heute ein 2tes Angebot eingeholt.
    Die wollen mit Drossel und vor die Haustür bringen 10450€ haben....
    Als ich das meinem HH heute unter die Nase gehalten hab war er leicht sauer....
    Er meinte er meldet sich heute im Laufe des Tages... Wenn ich bei meinem Hondahändler den Bonus von Honda mit 1500 und den Gutscheinen berechne ist mein HH 921€ Teurer als das andere Angebot... Bei meinem HH hab ich dafür 3 Jahre Garantie beim anderen nur 2....


    ich bin mal gespannt wie weit mein HH mit dem preis noch runter geht