Erfahrung mit Doppelscheinwerfer?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Doppelscheinwerfer von Tante L. (10033678, gibt auch bei Polo)?
    Mich würde Interessieren wie gut er zwischen die originalen Scheinwerferhalter passt und wie's mit der Verkabelung aussieht.
    Danke schonmal.


    P.S. Fotos würden mich natürlich ggf. auch freuen. :D

  • Hallo,


    hab zwar keine PC38, aber den Scheinwerfer (in schwarz) :)-


    Verkabelung ist ganz simpel, einfach alte Lampe ab und neue Lampe ran. Im Doppelscheinwerfer ist für Abblend/Fernlicht ein Stecker, der genau auf den H4-Sockel passt. Standlicht wird per Japan-Stecker angeschlossen. Da muss nichts geklemmt etc werde.


    Ob die Lampe dazwischen passt, kannst Du ja messen. Da mein Scheinwerfer kleiner als 220mm war, musste ich auch neue Halterungen anschrauben.


    P.S. es ist auch ein Extra-Steckverbinder drin für StVZO-konforme Beleuchtung, im Lieferzustand ist der geschlossen und es würden beide Scheinwerfer als Abblendlicht leuchten, wobei die Fernlichtseite aber nur für Fernlicht zugelassen ist :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Meister,


    ich kann hier nur für die PC 43 sprechen, aber ich glaube das das gleiche für die PC38 gilt: Der gesamte Kabelbaum für Blinker und alle mögliche andere Elektronik ist im Rundscheinwerfer untergebracht. Wenn du also einen neuen Scheinwerfer einbauen willst, wirst die ganze Kabelage irgendwie anders, vor Regen geschützt unterbringen müssen. und das ist ein Projekt das man dann doch besser über den Winter in Angriff nimmt.


    Also einfach den alten Scheinwerfer ab und den Neuen ran ist nicht. Hab nämlich mit dem gleichen Gedanken gespielt.


    Lg, Hasenbraten

  • Ist das sehr viel im Scheinwerfer?
    Daran hatte ich nicht bei meinem Betrag gedacht, da es bei mir natürlich so wenig ist und es auch problemlos in den Doppelscheinwerfer passte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir scheint, dass der komplette Kabelbaum für Tachoeinheit, Beleuchtung vorne und Zündung da reingestopft wurde. Für die Kombieinheit glaub ich sogar auch. Durfte darin rumwursten als ich mir neue Blinker besorgt habe.


    Krieg leider gerade das Foto von dem Schema aus dem Werkstattbuch nicht hochgeladen, das ist recht eindrucksvoll, was da alles drin gelandet ist ;)

  • MaxED9


    Danke für die Info. Noch mal zum genauen Verständnis: An dem Doppelscheinwerfer ist der Standartstecker von ner H4-Zweifadenlampe? Schaltung: beide Seiten Abblendlicht? Dieser Schaltkreis lässt sich aber intern öffnen und dann ist eine Seite Abblendlicht & eine Fernlicht?


    Hab auch mit mit den schwarzen Scheinwerfern geliebäugelt, da meine Maschine schwarz ist.


    P.S. Grüße nach Berlin von nem Exil Berliner :bb:


    @Hasenbraten


    Das mit dem Arbeitsaufwand seh ich nicht so kritisch. Um die Kabel kommt nen Fahrrad Schlauch und das ganze verschwindet ordentlich verlegt, mit Kabelbindern fixiert hinter ner schwarzen Scheibe/Tachoverkleidung. Bin da Optimist.:D

  • Dann poste aber bitte auch deine Erfahrungen mit dem Umbau :) ...


    Hier jetzt doch einmal das Innenleben Schwarz auf weiß


    k-IMG_0109.jpg


    Wird auf jeden Fall ein etwas größerer Schlauch werden ;)