:O/ glaub ich lerns nie :O/

  • Hast ja meine Vollbremsung mitgekriegt :oops::roll::D


    das Ding fährt einfach weiter, kannste machen, was du willst :o

  • Ich zweifel im Moment so an meinem Fahrkönnen :( . Bin super zufrieden mit der Transi, aber in der Fahrschule und auch jetzt benutze ich in erster Linie die Fußbremse, so gut wie nie die Handbremse, weiß nicht warum. Jetzt ist es natürlich beim stop and go fahren uncool :oops: immer die Fußbremse zu nehmen, anstatt die Füße unten zu lassen und mit der Hand zu bremsen. Man o man ich tue mir so schwer damit. :bet:Vielleicht lerne ich es ja diese Saison :confusedx:.

    Viele Grüße von der Fußbremserin:sseuf:



    Meiner Liebsten geht's genau so. Karfreitag sind alle Motorrad fahrenden Familienmitglieder auf dem Sicherheitstraining :D

    Üben, üben, üben, ..........................................................................

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • .... Jetzt ist es natürlich beim stop and go fahren uncool :oops: immer die Fußbremse zu nehmen, anstatt die Füße unten zu lassen und mit der Hand zu bremsen....


    Also beim Stop and Go oder langsamer Fahrt ist eigentlich das Fußeln uncool. Und dann noch mit der Handbremse die Geschwindigkeit regulieren führt nur zu eieriger Fahrweise.
    Also die Fußbremse hat durchaus ihre Berechtigung.

  • Damit würde ich mir WIRKLICH KEINE ZEIT LASSEN !!!!
    Sonst erlebst du evtl ein paar Jahre weniger !


    langsam angehen lassen:!:


    nicht langsam Bremsen:!:


    so wie es auch schon


    Transalp-Bikerin richtig verstanden hat:


    ich werde ÜBEN, gaaanz viel
    kann ja net so weiter gehen....

    :wink1:


    durch vorsichtige Fahrweise und vorausschauendes Fahren wächst man auch und kann andere Gefahren erkennen und bewältigen, nach und nach, wie zum Beispiel:


    -links abbiegende Fahrzeuge die mich im Gegenverkehr übersehen
    -kurz vor mir Aussteigende Personen die einfach die Tür zur Fahrbahn aufreissen
    - Hunde Kinder Bälle Hindernisse die plötzlich vor mir "auftauchen"
    - Fahrzeugführer die mich sehen und trotzdem kurz vor mir rausziehen obwohl ich Vorfahrt habe


    wie gesagt: -langsam angehen lassen
    keiner zahlt dir Geld wenn du schneller ankommst - :gruebelx: ...oder so


    theorethisch reicht es, wenn du Spass am fahren hast
    und automatisch langsam immer besser wirst.
    (da dann nicht überschätzen)
    und immer am Ball (ähh Motorrad) bleiben...
    (Nach der Wintersaison fange ich im Übrigen auch immer wieder neu an zu lernen:oops: )


    ich glaube hierüber könnte ich noch -zig Seiten schreiben...

  • [B]


    theorethisch reicht es, wenn du Spass am fahren hast
    und automatisch langsam immer besser wirst.


    Im Prinzip denke ich ja auch so wie du...langsam angehen lassen sollte man es auf jedenfall !
    Nur mit dem Bremsübungen wird ich mir gar keien Zeit lassen und SOFORT anfangen !
    DENN wie du schon sagst reicht es nur THEORETHISCH langsam zu fahren und vorrausschauend zu fahren WEIL niemand von und wird darin so gut das er zum Hellseher werden wird !!!


    Und so langsam zu fahren das die Hinterradbresme und Motorbremse IMMER ausreichen....hört in jeder Großsstadt zum Berufsverkehr oder an jeder Autobahnauffahrt auf !


    Der Bremsweg aus normalen 100km/h Autobahngeschwindigkeit nur mit dem Hinterrad ist UNVORSTELLBAR lang !


    Deswegen sag ich für meinen Teil.....SOFORT BEGINNEN MIT DEM ÜBEN !
    Auf abgesperrter Strecke....erst an das persönliche Limit und dann an das der Maschine.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Im Prinzip denke ich ja auch so wie du........


    Danke


    -----------------------------


    @Transalp-Bikerin


    ach ja und noch ein Tipp:


    Wenn Du mal hinfällst, ich bin immer sofort (so schnell es ging) wieder
    aufgestiegen, um die Angst erst gar nicht aufkommen zu lassen.


    Wie gesagt, man hofft es nicht, aber


    man sollte aber immer mit allem rechnen



    theorethisch reicht es, wenn du Spass am fahren hast
    und automatisch langsam immer besser wirst.


    Ich denke DU machst (schaffst) dass schon.:sup1:


    -----------------------------------


    ich glaube ich wiederhole mich:oops:

  • :blu:... ich danke euch allen!!!! :blu: :sdanke:


    In der Fahrschule letztes Jahr hat das mit der Vollbremsung prima geklappt,
    und ehrlich gesagt auch Spaß gemacht. Diese Maschine hatte auch ABS, meine nicht, vielleicht ist das auch so in meinem Kopf. Zugegebenermaßen bin ich ein vorsichtiger Fahrer und versuche so gut es geht für die anderen mitzudenken. Fahre dieses Jahr schon ca. 4 Wochen täglich. Macht auch Spaß, nur das mit dem Bremsen vorne muß geübt werden.:wink:

  • Diese Maschine hatte auch ABS, meine nicht, vielleicht ist das auch so in meinem Kopf.


    Ja hab ich schon oft gehört !
    Siehe mein erstes Posting (meien Ex)
    Auch auf ABS gelenrt und immer einfach VOLL reingepackt !
    Und nun hat sie ohne Schiss !!


    Finde ich nciht gut das es so viele Fahrschulen machen....denn mal ehrlich....welcher meist junge Fahranfänger kann sich irgendwas mit ABS kaufen ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Und so langsam zu fahren das die Hinterradbresme und Motorbremse IMMER ausreichen....hört in jeder Großsstadt zum Berufsverkehr oder an jeder Autobahnauffahrt auf !


    Wer redet von langsam ? Ich fahre die XT bis 155 aus, mehr kann sie aber nich. Dafür muss man sich aber auch flachlegen, um möglichst wenig Windwiderstand zu geben, mangels Windschild.
    Über den Bremsweg mach ich mir da keine gedanken - is wohl auch besser so :D

  • Ich bin noch jung und hab im Vergleich noch lange zu Leben :D :o

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Dafür muss man sich aber auch flachlegen....


    Wofür möchtest Du Dich flach legen????:oops::o


    ach neee, entschuldige, ich habe wieder nur mit einem Auge zugehört:o


    :wink1:NEIN, stimmt auch nicht, ich wollte wieder nur witzig sein :!:

  • In der Stadt bei Stop&Go nur mit dem Fußbremshebel zu bremsen, ist doch okay (genug Abstand zum Vordermann vorausgesetzt) und führt auch nicht so so "dämlichen" :D Nickbewegungen mit der Vordergabel. Durch CBS hast Du auch eine gute Bremswirkung.
    In der Fahrschule wurde mit die Vollbremsung so beigebracht (CB500 hat kein ABS), daß ich hinten so voll wie möglich zukneifen soll, bis es kurz (!) blockiert und dann wieder loslassen, Vorgang ggf. wiederholen, so daß als Stotterbremse ein "manuelles" ABS dabei rauskam.
    Und vorne sollte ich saftig, aber doch deutlich dosierter Zubremsen. Bloß nicht blockieren lassen.
    Bei der Fahrprüfung habe ich auch genau so gebremst (Hinterrad blieb für einen Bruchteil einer Sekunde 3 mal kurz stehen), und der Fahrprüfer fand es gut. "Zackig und ordentlich gebremst, junger Mann!". Ich glaube, ihm war wichtig zu sehen, daß ich 1) wirklich eine beherzte Bremsung mache, 2) das mit dem Hinterrad im Griff habe und auch keine "Beißstarre" kriege und dauerhafte Blockade und 3) der Gesamtbremsweg möglichst kurz ist. :D

  • ...In der Fahrschule wurde mit die Vollbremsung so beigebracht (CB500 hat kein ABS), daß ich hinten so voll wie möglich zukneifen soll, bis es kurz (!) blockiert und dann wieder loslassen, Vorgang ggf. wiederholen, so daß als Stotterbremse ein "manuelles" ABS dabei rauskam...


    Ich weiß ja nicht, wann Du Deinen Führerschein gemacht hast ... bei mir ist's 35 Jahre her.
    Mittlerweile weiß man, daß diese manuelle Stotterei lange nicht so effektiv ist, wie ein blockierendes Rad. Daß das Vorderrad nicht blockieren darf, ist klar. Beim Hinterrad ist's nicht schlimm. Mach mal ein aktuelles Sicherheitstraining mit :wink:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Aktuelles Sicherheitstraining sagt (hab letztes Jahr drei gemacht... viel hilft viel): Sch**** auf Blockieren hinten. Man kann sich eh nur auf eins konzentrieren. Vorne oder hinten. Vorne ist aber viel wichtiger, da von dort (vor allem auf der Transe) viel mehr Bremskraft kommt. Vorne muss die Bremsung stimmen, hinten ist nen nettes Zubrot. Natürlich sollte man dahinkommen, daß es hinten nicht blockiert, aber wenn... wat solls. Wenn Du versuchst Dich am Anfang drauf zu konzentrieren, daß es hinten nicht blockiert, wirst Du vorne vermutlich ne Bremskraft haben, die stark gegen null tendiert (denn in diesem Fall kann auch das Frauenhirn nur eins..).


    Wichtig: VORNE!!!


    Stimme XL Twin voll und ganz zu, daß Du das Bremsen üben solltest und zwar jetzt. Sicherheitstraining bzw. Wiedereinsteigertraining vom ADAC ist für Anfänger nicht schlecht. Bremsen unter Anleitung bis zum Erbrechen (nein so schlimm ist es nicht).


    Hab ja auch erst seit 1,5Jahren den Führerschein und hab die Maschine 2 Wochen nach demselbigen geschrottet. Heute bin ich froh darüber, da es mich gleich von Anfang an was gelehrt hat, was nen Jahr später vermutlich deutlich schlimmer ausgegangen wäre (Überschätzung der eigenen Fähigkeiten....).


    Du schaffst das bestimmt. Nur nicht aufgeben und schön üben.


    Gruss
    Patricia