Anlasser dreht, Motor startet nicht

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem letztes Jahr schon ab und zu mal, aber irgendwann ist sie dann doch immer angesprungen. Jetzt nach dem Winter hatte ich mal die Batterie ausgebaut um sie aufzuladen (Gel-Batterie), laut Ladegerät (Tronic T4X) ist diese aber voll.


    Also kann es an der Batterie wohl nicht liegen. Ich werde morgen mal die Zündkerzen rausschrauben und mir die anschauen.


    Wenn ich aber morgen schon am Schrauben bin, hoffe ich von euch noch ein paar andere Ideen zu bekommen, nach was ich schauen kann. Hab aber nicht so viel Erfahrung, also wenn es etwas komplizierteres ist, bitte etwas beschreiben, danke. ;)


    Ich werde auch mal meine Digi-Cam mit runternehmen und das filmen. Ich hoff das dem einem oder anderen vielleicht das Geräusch was sagt (ob der Anlasser zu schwach dreht z. Bsp.).


    Gruß,


    Schneiber


    €: Hab vorher was von der Schwimmerkammer gelesen. Ich hab das Buch von Haynes, das ist aber leider auf Englisch und ich habe dort keine Beschreibung dazu gefunden, wie man diese Schwimmerkammern leert. Kann mir das jemand erklären? Dann probier ich das auch mal, sollten die Zündkerzen in Ordnung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneiber ()

  • benzinhahn offen, tank gefüllt, choke auf?


    naja ich geh einfach mal davon aus...


    meine hat auch ganz schön gebraucht bis sie sich begnadigte endlich zu starten... 5-10 min bestimmt... jetz springt sie wieder an wie sonst... als wäre nix gewesen

  • Benzinschlauch abgeknickt? Licht aus beim Starten? Choke ganz raus und kein Gasgeben? An der Standgasschraube gedreht? Mehr hatte ich an meiner noch nicht. Ist sonst immer angesprungen.


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Zitat

    Jetzt nach dem Winter hatte ich mal die Batterie ausgebaut um sie aufzuladen (Gel-Batterie), laut Ladegerät (Tronic T4X) ist diese aber voll.


    war die Batterie sofort voll? Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich weniger gut...
    Meß mal die Spannung der Batterie, vorm starten und wärend dem starten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab vorher die Batterie eingebaut, dann nochmal getestet ob sie anspringt und tatsächlich, nach ein paar Sekunden ging sie dann an. Die Drehzahl lag erst eine Weile unter 1000 Umdrehungen, aber durch den Choke ist sie dann nach und nach hochgeklettert. Hab dann ein paar mal richtig Gas gegeben, dabei kam hinten weißer Rauch/Nebel raus, aber das ist nach so einer langen Standzeit denke ich ja normal.


    Das einzige, was ich seit gestern geändert habe ist, dass ich nach den missglückten Startversuchen den Tankhebel von On auf Reserve gestellt habe. Aber ob es daran wirklich lag? Wer weiß...


    Sangalaki: Die Batterie hing vielleicht 30 Sekunden bis eine Minute am Ladegerät und wurde dann als voll angezeigt. Kann es mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass sie über den Winter (stand in einer Tiefgarage) nur so wenig an Kapazität verloren hat. Aber vielleicht ist das ne Eigenschaft von Gel-Batterien?


    Ich werde demnächst, wenn ich an ein Starter-Kabel komm, das mal ans Motorrad hängen und schauen, wie sie dann anspringt. Wenn es total anders ist, dann wirds wohl an der Batterie liegen.


    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir bei der Kette hilft. Hab nämlich echt keine Ahnung wie viel Spiel die haben darf, etc.


    Danke für eure Tips! :)

  • wenn ich richtig gesucht hab, dann ist der Kettedurchhag auf 15-25 mm im unbelasteten Zustand einzustellen.


    schau aber vorher nach wo die Stelle mit dem wenigsten Durchhang ist (Rad drehen und immer wieder den Durchahng prüfen)
    Die Stelle wo am wenigsten Durchhang ist, da wird eingestellt!
    Wen du eine andere Stell nimmst, dann hast Du zu viel Spannung auf der Kette und am Getriebeausgangslager!
    Der Einstellvorgang steht im Handbuch:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mir ist beim Drehen auch aufgefallen, dass nicht an jeder Stelle gleich viel Durchhang ist. Dachte erst, meine Kette ist kaputt, aber laut deinem Post ist das wohl normal.


    Aber wo genau mess ich den Durchhang? Am hinteren Ritzel, ziemlich weit vorne, ungefähr in der Mitte? Ziemlich weit vorne konnte ich die Kette schon oben an die Schwinge drücken. Normal?


    Wenn ich ein paar Bilder mache, kannst du da dann erkennen, ob ich evtl. nachziehen muss oder nicht?


    An einem Kettenglied ist mir aufgefallen, dass es leicht rötlich zu schimmern scheint. Was bedeutet das? ;)

  • in der Mitte,
    die meisten Ketten längen sich etwas ungleichmäßig,
    dazu kommt noch die Tolleranz vom Kettenrad...


    hier hab ich was schönes gefunden



    das rötliche könnte etwas Rost sein, wenn das Kettenglied beweglich ist, dann stört das nicht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)