Kette reinigen für Anfänger

  • Kanister? Nutzt ihr alle den Kettenmax oder wie fangt ihr die Flüssigkeit auf?


    Ich würde halt Zeitungen oder so drunter legen und die dann auf dem Wertstoffhof wegschmeißen.

  • Es ist mal wieder Zeit, das gute alte HKS zu erwähnen. Wer reinigt den noch Ketten?


    Und an die anderen, nach Kardan war hier nicht gefragt. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Kanister? Nutzt ihr alle den Kettenmax oder wie fangt ihr die Flüssigkeit auf?


    Ich würde halt Zeitungen oder so drunter legen und die dann auf dem Wertstoffhof wegschmeißen.


    ich hab ne alte Spülschüssel von etwa 40x40x20 cm
    damit fang ich das Öl oder was gerade anfällt auf.
    Anschließend kipp ich den Abfall über einen Trichter in den Kanister.
    Über die Schüssel zieh ich ein altes Baumwollhemd, dann verschwindet die in der Grube:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Noch eine kleine Frage, bevor ich gleich loslege.


    Nachdem ich den Kettenreiniger aufgetragen habe, ihn einwirken gelassen habe und dann abgewischt habe, muss ich die Kette dann nochmal mit Wasser absprühen?


    Ich frag weil die Geschichte mit dem Wasser dann nochmal ne richtig große Sauerei geben würde, habe ja keine Waschbox vor der Haustüre. ;)


    Reicht es, den Kettenreiniger nur abzuwischen?


    Danke!

  • Nein habe ich nie gemacht, Reiniger drauf, einwirken lassen, sauber machen, Kettenspray drauf!

  • Auf so eine Idee würde ich auch nie kommen lol.


    Kette ist jetzt wieder sauber, ich warte jetzt ein paar Stunden bis das komplett trocken ist, dann kommt das Spray drauf. :)


    Ein oder zwei Glieder sind seitlich leicht angerostet. Macht das was? Nicht, dass es mir bald die Kette um die Ohren haut. Also nur oberflächlich, bin mit dem Lappen drüber, nichts passiert.


    €: Etwas von dem Kettenspray ist auf den Rand der Reifen gekommen. Wie mach ich das jetzt wieder runter? Mit Kettenreiniger? xD Weil das ist echt sehr klebrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneiber ()

  • Etwas von dem Kettenspray ist auf den Rand der Reifen gekommen. Wie mach ich das jetzt wieder runter? Mit Kettenreiniger? xD Weil das ist echt sehr klebrig.


    PS: Hab das hier als zweiten Beitrag gemacht, damit wieder eine neuer Beitrag angezeigt wird. Wenn ich eine Antwort bekommen habe und das ein Mod sieht, kann er gerne aus meinen beiden Beiträgen einen machen. :)

  • Nimm Spüliwasser zum Reifen abreiben, dürfte genügen. Die paar Kettenglieder mit etwas Rost, behandle extra mit dem Spray und einer alten Zahnbürste, das sollte auch genügen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Werde ich direkt mal ausprobieren, danke für die Tipps! :)

  • Kette mit Diesel reinigen und danach ein Scotti anbauen.


    Alle ca 1500km mal nach den Öl schauen und auffüllen.




    Fertig.

  • hi


    jopp
    muß kein scotti sein
    kann auch was besseres sein :D


    Etwas von dem Kettenspray ist auf den Rand der Reifen gekommen. Wie mach ich das jetzt wieder runter? ....


    bremsenreiniger und ein lappen


    mfg
    heiner

  • Fettlösemittel reicht auch schon, ist ja eigentlich nur Fett. Bremsenreiniger ist ein ziemlich aggressives Zeug.

  • um mal wieder was dazu beizutragen, habe mir gestern den kettenmax louis edition gekauft als set mit S100 kettenreiniger und S100 weisses kettenspray! Bin begeistert :)

    Dateien

    • IMG_0241.JPG

      (89,89 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )