Meine Erfahrung mit OSRAM Night Breaker


  • *Sarkasmusan*Und weil das alles sowieso Blödsinn ist und viele Studien zeigen dass Licht am Tag für die Katz' ist, führt die EU 2011 das Tagfahrlicht für alle neu zugelassenen Transportertypen ein und ab 2012 für alle PKWs *Sarkasmusaus*



    Stimmt ich hatte vergessen das die EU-Kommission unfehlbar ist und die Qualität der Gesetzgebung in unserer Zeit immer immer besser werden !
    Wie konnte ich nur, da hab ich doch einen Moment vergessen wie ein Schaf der Herde zu denken !
    Jetzt fällt mir auch grade auf das mein Fell eine ganz andere Farbe hat........oh oh .....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Denn merke.....
    - Glaube keiner Statistik/Studie die Du nicht selber gefälscht hast


    :iwsn: :iwsn: :iwsn: :iwsn: :iwsn: :iwsn: :iwsn: :iwsn:

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Stimmt ich hatte vergessen das die EU-Kommission unfehlbar ist und die Qualität der Gesetzgebung in unserer Zeit immer immer besser werden !
    Wie konnte ich nur, da hab ich doch einen Moment vergessen wie ein Schaf der Herde zu denken !
    Jetzt fällt mir auch grade auf das mein Fell eine ganz andere Farbe hat........oh oh .....



    Ich denke dass diese Aussage deiner unwürdig ist, das kannst du besser begründen.


    Ich kann dir schon sagen warum ich es für sicherer halte. Hier mal ein paar Punkte:
    - Man wird im Freiland aus größerer Entfernung gesehen.
    - Wenn man vor einem Auto fährt, wird man mit Licht besser gesehen, man hebt sich etwas vom Auto ab.
    - Das "Gesehen werden" kann man da noch durch leichtes bendeln verstärken ... bewegtes Licht.
    - Gerade wenn Sonne und Schatten, zB Stadt und besonders wenn viele Bäume stehen sieht man das Licht oft bevor man das Moped sieht.
    - Auch in der Stadt, verschwindet ein Motorrad oft hinter Bäumen/Schatten. Oft schauen die Käfig Treiber nicht richtig, mit Licht fällt man besser auf.
    - Bei tief stehender Sonne im Rücken, fällt man mit Licht früher auf als ohne.
    - Wenn die Straße eine Art Kuppel macht, dann wird man auch besser gesehen wenn man drüber fährt. besonders wenn im Hintergrund zB Bäume sind.
    - Ein bewegendes Licht im Augenwinkel wird besser wahrgenommen als keines.
    usw usf


    Das schreibe ich nicht weil das andere so gesagt haben, sondern weil ich auch 1. Auto fahre und 2. das selbst beobachtet habe.


    Und jetzt sage mir warum das Licht am Tag nicht notwendig ist und bitte nicht nur meine Punkte entkräften. Du hast ja bereits deine Meinung und da hast du auch Punkte warum das so ist. Die möchte ich gerne hören.


    @Dance: meine Statistik sagt dass ich von 100% Motorradfahren keinen Helm gebraucht hätte. Somit ist ohne Helm fahren genauso sicher wie mit ;)


  • Und jetzt sage mir warum das Licht am Tag nicht notwendig .)


    Licht am Tag ist nicht IMMER notwendig weil die Sonne um einiges heller ist als meien 55W Funzel und die Leuchtkraft auch die einer NIGHTBREAKER an einem normalen Sommertag(wie heute) vollkommen untergeht.
    Sobald ich es für nötiig halte schalte ich mein Licht ja ein!
    Das umschließt alle streckengegebenen sowie wettergegebenen Besonderheiten !
    In der City wie Neuss/Düsseldorf z.B ist es vollkommen überflüssig ....Waldärmstes Gebiet /Breite Straßen = Wenig Schatten !!


    Und nun überlegt mal warum das Ding NIGHT-Breaker heisst !


    Wer die Silhouette meines Motorrades übersieht durch A-Säule oder B-Säule Ampel oder sontiges im Weg .....derjenige kann auch schlecht mein Licht sehen !
    Licht macht Sinn im dunkeln !
    Dunkel ist natürlich relativ und nciht genau zu definieren !
    Aber ich weiss was hell ist !
    Und wenns hell ist bleibt die Birne aus und lebt damit länger !


    Wenn ihr alle so sehr gesehen werden wollt dann frag ich mich warum ihr nicht alle den neuen neon-gelben Schuberth in Kombination mit Warnweste fahrt ?!
    Dann das bringt wirklich was ! Das seh ICH ( schon selbst bemerkt) DEUTLICH früher als das Licht des selbigen Motorrades !
    Zumal der Helm IMMER höchster Punkt am Motorrad ist !


    Also bitte nicht so scheinheilig ! Eure Wolle scheint selbst nicht ganz rein zu sein ! Määäääh ! :D:!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bei meiner Shadow läst sich das Licht nicht ausschalten. Auch wenn das Lichtgesetz wieder abgeschafft wird. Ich habe nur die Wahl zwischen hell und heller, also Abblend oder Fernlicht.


    Die ganze Tagfahrlichtgeschichten an den Autos macht mich nachdenklich. Wenn Alle tagsüber mit Licht fahren, ist der Vorteil besser gesehen zu werden, für uns Biker wieder hinfällig.

  • XL_Twin: ok, ich sehe dass du das jetzt vollkommen kapiert hast. Lass du dein Licht aus und ich lass es an.

  • Ja sowieso :D !
    Falls es dich berühigt hatte hatte ich es an ! Den ganzen Tag !
    Einfach viel Wald auf der Strecke ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo Jungs:roll:, hier geht´s doch eigentlich um den Erfahrungsaustausch von OSRAM Night Breaker, bzw. Alternativen dazu.:!:
    Eure Kommentare sind ja ganz interessant und gut, ABER...
    Das Thema "Licht am Tag an - oder nicht" wäre doch für einen anderen, evtl. neuen Thread ganz gut.:gruebelx:


    Passt doch bitte auf, dass ihr nicht so stark vom Thema abweicht:wink: