CB 450 S - Wo steckt die Sicherung?

  • Hallo,
    das Zündschloss fällt (bei diesem Motorrad) nicht als mögliche Ursache weg, wenn der Motor sich anschieben lässt, denn es sind 2 völlig getrennte Kreise drin: der Zündstromkreis, da wird bei ausgeschalteter Zündung das schwarzweiße Kabel auf grün (=Masse gelegt), bei eingeschalteter Zündung ist dieser Kreis offen, damit lässt sich der Motor per schieben starten. Das andere ist der Kreis für die restliche Elektrik. Einfach mal überbrücken, d.h. den Zentralstecker öffnen und eine Brücke von rot auf schwarz stecken. Wenn sich dann nix ändert, ist das Zündschloss auszuschließen.
    Richtig ist der Hinweis auf die Batterieklemmen,evtl kann auch sonstwo die Masseverbindung unterbrochen sein.
    Gruß

  • Ich hab hier nur Blattsicherungen, einschließlich der 20A-Sicherung. Ansonsten habe ich im Lenker noch ein paar 10A- und 15A-Sicherungen anzubieten, alles Blattsicherungen.


    Gut das ich nich die meinte, sondern die im Anhang.
    Aber such nur weiter nach dem Fehler. Ich bin überzeugt du findest ihn noch :wink:

    Dateien


    ..und rast nicht so! :wink:

  • War wohl wirklich die Batterie. Starthilfekabel angeklemmt, Zündung gedreht, alle Lampen wieder an!


    Ich werd mir morgen ne neue Batterie besorgen und dann ist hoffentlich alles wieder gut. Ich danke allen für Eure Tips.


    bluemeanie: Ja, die Klemmen hatte ich überprüft, die sitzen fest. Das hatte ich mal auf nem Feldweg. Da war nix mit Anschieben, kein Grip. Und auf die Batterieklemmen bin ich in der Situation nicht gekommen -> Schieben bis zum nächsten Asphaltstück *g*


    gurky: Auf deinem Anhang erkenne ich etwas Maulschlüsselartiges... ??? Was ist das und wo finde ich das an meinem Moped?


    LG
    Basse

  • Iss ne Blattsicherung, wird bei Honda als Hauptsicherung verbaut, aber das weisst du ja sicher. Jedenfalls kam dein Kommentar so rüber :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also meine Blattsicherungen sehen so aus, auch die 20A-Sicherung:
    Klick


    Oder reden wir grade an einander vorbei?

  • man könnte ja auch einfach mal die von der Batterie abgehenden Kabel verfolgen und mit dem Multi messen ab wo kein Strom mehr drauf ist. Könnt ja auch n Kabelbruch sein.


    Guß ice

  • Wenns n Kabelbruch wäre, hätte ich dcoh auch mit Starthilfe keine Chance, das Kabel wird ja direkt an die Batteriepole geklemmt... Minus geht auf Masse, aber irgendwann ja auch zurück an die Batterie.
    Meinst du, dass sich trotzdem noch irgendwo n Bruch verstecken könnte und meine Batterie unschuldig ist?


    LG
    Basse

  • tja wenn du deine batterie gemesen hast und es sind 12 volt dran dann passt da was nicht zusammen.


    es

  • Hi, muss nicht sein. Auch eine kaputte Batterie kann 12 Volt haben, es fehlt ihr eben die entsprechende Kapazität. Für ein paar Glühlampen reicht es, aber wenn ein großer Verbraucher, wie der Starter, geschaltet wird, dann bricht die Batteriespannung eben komplett zusammen. Du kannst ja mit neuer Batterie uns mal berichten......

  • Wir freuen uns immer über kluge User, aber hättest du den kompletten Tread gelesen, dann wüsstest du daß bei ihm nichtmal mehr ein Lämpchen glimmt


    Gruß ICE

  • Hallo ICE !
    Sorry, ich habe mich da wohl verlesen. Mit Starthilfe brannten ja alle Glühlampen, deshalb dachte ich an eine schlappe Batterie. Und kluge User sind wir ja alle, wir fahren schließlich HONDA ! Motorrad- und elektromäßig bin ich leider noch Anfänger.......
    Wenn Basse eine neue Batterie hat, wird er uns bestimmt berichten.
    Ach ja, du hast ein cooles Auto !
    Viele Grüße, Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von hondasteph ()

  • Aller negativen Befürchtungen zum Trotz funktioniert mein Mopped mit der neuen Batterie wieder!!! Finde ich auch sehr erstaunlich, aber wie es aussieht scheint auch ein Zündungslämpchen eine kaputte Batterie zu überlasten :)


    Danke an alle für euren Gehirnschmalz!
    LG
    Basse