Ultraschallreinigung: Welche(-s) Reinigungsmittel zusetzen ?

  • Hi,
    Ultraschallreinigung (Vergaser) braucht ja wohl nicht nur Wasser, odrrr?
    Was gibt man dazu?
    Empfehlungen?
    Wo kaufen?
    Zitronensäure auch okay?


    Danke und herzlich
    Mischa

  • Moin Mischa!


    Bei einem Ultraschallbad noch Reinigungsmittel????? :shock: Ist mir neu. Ich kenne es nur mit reinem frischen Quellwasser. Dann habe ich es bisher alles falsch gemacht. :( Was soll jetzt mein Nachbar von mir denken, der auch Schraubär ist :???:


    Spass bei Seite. Bei einem Ultraschalbad wir nur mit Wasser gearbeitet. D.h. es werden Stoßwellen auf das verschmutzte Objekt gerichtet. Durch die untschiedliche Weiterleitung der Wellen am Objekt, z.B. Schmutz / Metallkörper, entsteht eine Trennschicht. Inh dieser Trennschicht dringt dann Wasser ein und der Schmutz fällt ab. Hier ist nur die Wellenlänge in den Materiallien der endscheidende Faktor.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hi Flood,


    ah jez ja.
    Hatte den Artikel gesucht, aber nicht gefunden.
    Alle Antworten also dort.
    Thanks man.
    Herzlich - Mischa

  • Hallo,
    in der neuen Oldtimer-Praxis Heft 9 ist ein Bericht über Vergaser-Reinigung
    mit Ultraschallbädern mit Zusatz.
    ASRS

  • Beim Verlag um Erlaubnis fragen, scannen und ins Forum stellen ;-)

  • Moin,


    ich habe bei mir ein Spezielles Reinigungsmittel drin,
    Gibts beim KFZ Zubehör, 5 Liter (reicht ewig) für ca. 35 Euros.
    Wenn Du was brauchst, kann ich dir gerne was abgeben.


    Gruß
    Mattenhh

  • Natürlich kommt kein reines Wasser ins Ultraschallbad.
    Das zu benutzende Reinigungsmittel ( da gibt es verscheidene) für's Ultraschallbad ist aber auch von dem zu reinigendem Material abhängig.


    Guck mal hier:


    http://www.sonitec.de/de/index_1.php?LANG=de


    unter Produkte findest Du auch Reiniger.

  • @ Mattenhh
    Würd ich gerne nehmen. Versand macht aber wohl wenig Sinn, oder?
    Ich meine, so im maximal 500 g Päckchen als Warensendung wärs günstig.
    Oder sehn wir uns morgen beim Stammtisch in München? ;-)


    @ Mike
    Guter Tipp. Danke.
    hab denen mal gemailt und lasse mir / uns *das* für Vergaser geeignete Mittel empfehlen. Antwort nenne ich dann hier.


    Herzlich - Mischa

  • @Mischa
    ich schau mal das ich ein Fläschen finde, das kann ich Dir dann mit der Post schicken. Die Anleitung versuche ich einzuscannen und lege sie dann dazu.
    ST in München wäre auch mal was...aber wann :?: mal sehen.
    Schick mir ne PM mit deiner Adresse.....
    fast vergessen...das Zeug ist Speziell für Vergaser und schont Gummi usw.


    Gruß
    Mattenhh

  • Firma sonitec hat mich angerufen und auf meine Frage: "Ultraschallreinigung von Vergasern, Messingteilen, Gummi?" solle man ZITRONENSÄURE nehmen.
    Die hat mir also gar kein Produkt ihrer Firma empfohlen.
    Wichtig: Gut auflösen!!! Kann man aber auch bereits flüssig kaufen.
    Heitmann ist einer der Hersteller; hab das Zeugs inner Metro gekriegt.
    Wichtig: Kauft kein anderes mit irgendwelchen Zusätzen. Reine Zitronensäure ist gut. Entsprechend dosieren natürlich.
    Herzlich - Mischa

  • Hallo miteinander,
    nu isses mal wieder soweit: ich muss mich outen. Dass Ultraschallreinigung eine sinnvolle Vergaserreinigung ist, glaube ich. Aber ich dachte bisher, es muss in einer Werkstatt gemacht werden. Den Postings zu folge kann man es auch selber tun, wenn man ein "Ultraschallreinigungsgerät" ( gibt es sowas? ) hat. Klärt mich doch bitte mal auf! :oops:
    Es bedankt sich und grüßt
    Jens

  • @ Zehbehfara
    Bei ebay gibts fürn 30-er ne kleine (meistens) neue Maschine. Paßt nicht viel rein; meist für Brillen und so gedacht. Aber wenn man den Vergaser auseinandernimmt (je nachdem, wie viele man davon an der Karre hat), paßt das schon. Größere Geräte liegen bei 100-400,-; nach oben hoch beliebig.
    Coole Schrauber (siehe Cooler Schrauber) nehmen für ne Ultraschallreinigung ca. 80,- Ocken.
    Herzlich - Mischa

  • Hallo zusammen!


    Ich steh gerade auch davor einen Vergaster im Ultraschallbad zu reinigen.
    Dummerweise geht der Link nicht mehr da der Fred hier auch schon etwas älter ist :P
    Was muss ich sonst noch alles beachten?Gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung zur benutzung etc.?


    Danke!