Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread

  • Hallo hatte das gleiche Problem Kontakt vom Bremspedal wieder bissel besser gangbar gemacht jetzt lässt er sich starten über die Fussbremse.
    Nur über die Handbremse geht nicht, jemand eine Ahnung wie das bei der Handbremse ist. ? Kein Kontakt gefunden

  • Hallo,


    Ich hab mir neben meiner Bandit jetzt für die nicht so schöne Jahreszeit ein Spacy zugelegt.
    Er hat erst 7000 km runter, belegbar durch die TÜV Berichte.
    Allerdings hat er ein Problem, wenn ich den Roller freihändig rollen lasse wackelt der Lenker mit ca. 2-4 Hz hin und her.
    Abhängig von der Geschwindigkeit verändert sich die Größe des Ausschlags.
    Beim Bremsen mit der Vorderrad Bremse spürt man auch so eine Art rubbeln am Lenker und dem Vorderrad.


    Ich hab etwas Angst das irgendwas lose ist und kurz davor sich komplett zu lösen und ich dann auf die Fresse fliege.
    Lustigerweise hat die Karre gerade erst TÜV vom Vorbesitzer erhalten.also scheint den TÜV Mann das nicht gestört haben.


    Kann mir vielleicht einer weiter helfen?


    Sollte es das Lenkkopf Lager sein, was würde das Wechseln in der Werkstatt ca. Kosten?

  • Hallo,


    denke das Problem mit dem Rubbeln liegt an der vorderen Trommelbremse. Mal zerlegen, Bremsbeläge checken. Möglicherweise ist der Bremsnocken, der die Backen auseinanderdrückt schwergängig. Eventuell Beläge ungleichmäßig abgenutzt. Die Trommel könnte auch unrund sein. Alles mal prüfen und säubern. War zumindest bei meiner Vespa so.

  • Hi Gemeinde,


    hat die Spacy einen e-choke?
    Mein Roller will einfach nicht anspringen.
    Nach langen Startversuchen läuft er dann endlich, ist aber keinZustand.
    Hat jemand eine Idee?


    LG

  • Hallo,


    vorn am Armaturenbrett befindet sich ein Knopf (Choke), den einfach vor dem Kaltstart ziehen. Sollte dann willig anspringen, außer das Rollerchen steht wochenlang, dann braucht es u.U. mehrere Startversuche.


    VG Walter

  • Hi Gemeinde,


    mein Hinterreifen ist abgefahren. Nun muß ich das Hinterrad ausbauen. Was muss ich alles dabei demontieren und was muss ich dabei alles beachten?


    LG

  • Hi Gemeinde,


    mein Hinterreifen ist abgefahren. Nun muß ich das Hinterrad ausbauen. Was muss ich alles dabei demontieren und was muss ich dabei alles beachten?


    LG


    Hallo Cerberus


    Hinterradausbau hatte ich auch gerade zwecks Radlagerwechsel...


    Roller auf den Hauptständer, dann rechte Seitenverkleidung runter ( zwei Plastiknietschrauben ( heißt das so ? ) und drei Schlossschrauben ).
    Wenn die Verkleidung runter ist muss der Auspuff ( am besten kalt ) weg.
    Dazu die zwei Langmuttern am Krümmer lösen, bissl fummelig, und die drei Halteschrauben am Topf selbst ( eigentlich zwei Schrauben und eine Gewindestange ) entfernen, dann geht der Auspuff ab.
    Final siehst du dann die Mutter mit der das Hinterrad gehalten wird. Das war es dann schon.


    ~Gruß


    Matthias


  • Hallo Simondo


    Was das Wechseln kosten würde kann ich dir nicht sagen aber ich hatte beim Freundlichen mal angefragt was das Ersatzteil kostet. 69 Euro waren das vor ein paar Jahren. Recht sportlich wie ich finde...


    Aus- und Einbau sind sicher auch nicht günstig, ich finde mal kommt ans LKL schlecht ran...