Der große "Honda CH 125 Spacy" (Wartungs-) Thread

  • Hallo MQR bin neu bei euch heisse Joe spacy!habe das Problem:Hinterrad ausgebaut und (neuen Reifen aufziehen lassen) brings nicht mehr zusammen!Weis nicht wie die zwei Hülsen aufgesteckt werden!Könntest Du mir Bitte helfen!!!!
    Anbei kurz zu mir und meiner treuen Seele:Sie ist Bj.1996 hat 28´000Km gelaufen ohne Probleme!Hab Sie sei 98 mit 3000Km. gekauft!Jetzt hat mein Nachbar den Roller in der TG umgefahren.Da nur mehr Schrottwert was tun.Sie ist mir so ans Herz gewachsen das ich Teile gesucht und gefunden habe und Sie jetzt wieder fit machen werde!!!!Grösstes Problem:Auspuff(hab in gerade beim schweissen!?)Übrigens find ich es toll das es sowas wie Honda-Board gibt!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von joe spacy ()

  • Hallo Allerseits
    Ich bin ein Spacy Neuling und schraube an meiner ersten. Kann mir jemand sagen wie lang die Stossdämpfer vorne und hinten original sind?

  • Moin, ich schreib mich auch mal hier ein. Seit gestern glücklicher Spacy-Besitzer, vor 40 Jahren Honda Dax Fahrer, da kommt Freude auf. Warum hab ich nur so lange gewartet wieder zu fahren?
    Heute Morgen beim TÜV ohne Mängel - das Teil ist Baujahr 1998 und wurde nicht allzu viel gefahren ~9800km.
    Wünsche allen gute Fahrt und jedem, dass der Auspuff hält - scheint ja fast das teuerste Ersatzteil zu sein.


    Cheers
    Tom aus Nürnberg

  • Moin, habe eine Gelegenheit genutzt und noch eine Zweite Spacy in rot für 150€ ohne TÜV gekauft - Bj. 1997 - 16.000km - Motor fährt wie erwartet super...
    Bei dieser war die vordere Bremse defekt - Bremsnocken fest.
    Nach etwas Schlau machen, hab ich den Bremshebel an der Nabe abmontiert und den Nocken raus geklopft, sauber gemacht mit etwas frischer Kupferpaste wieder eingebaut.
    Bei der Gelegenheit natürlich gleich die Bremsbeläge gewechselt.
    Es gab in den diversen Shops widersprüchliche Aussagen im Netz ob der Größe - die hier die richtigen: TRW MCS800 - 110x25mm.
    Falls jemand Erfahrung mit den diversen anderen Anbietern wie Polini oder ähnlich hat - würde mich interessieren.

  • Hallo zusammen,


    ist der Auspuff der Spacy mit Dämmwolle gefüllt? Kann es sein, dass diese mit der Zeit verbrannt ist? Meine Spacy ist etwas laut.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Am Rande: Entgegen der landläufigen Meinung dass Dämmwolle im Auspuff mit der Zeit verbrennt, wird sie eher „ausgeblasen“. Die Wolle steht ja im Wind, sozusagen. Mit der Zeit reißen immer wieder kleinste Partikel ab, und fliegen raus, entsprechend geht das auch mit der Zeit dann immer schneller, und der Topf wird „schneller lauter“.
    Weshalb man den Topf im Regelfall beim Hersteller auch nachstopfen lassen kann.
    Kann man natürlich auch selber machen, etwas rudimentäres Geschick vorausgesetzt.

  • Mein Auspuff hatte eine Zeit lang ein Loch am Krümmer und in einer Kammer, deswegen auch die Befürchtung, dass da etwas ausgebrannt bzw. weg ist.