• Hallo zusammen!
    Sorry, die Suche brachte mir keine Antwort parat.


    Ich habe eine Frage... Gestern las ich in dem Buch, dass das Gabelöl jede 2 Jahre oder 20000 km gewechselt werden soll. Ich habe es gewechselt. Es ist nicht so, dass die Dämpfung schlecht war, sonder reine "Überzeugung" aus dem Buch. Die Frage ist die...
    In dem Buch steht, dass die Gabel soll eine 10W Öl bekommen. Nun, das habe ich auch aufgefüllt.
    Mit dem alten Öl sah es so aus:
    Das Moped steht auf die Räder und "Ausgangspunkt" ist Negativweg (die Position der Röhre unter dem eigenen Gewicht des Motorrads). Ich drucke die Gabel mit meinem Gewicht durch und lasse los. Die Gabel kommt gedämmt zum "Ausgangspunkt-Negativweg" zurück und bleibt dort stehen.
    Mit dem neuen Öl sieht es so aus:
    Das Moped steht auf die Räder und "Ausgangspunkt" ist Negativweg (die Position der Röhre unter dem eigenen Gewicht des Motorrads). Ich drucke die Gabel mit meinem Gewicht durch und lasse los. Den Gabel kommt gedämmt (nicht so zäh, wie vor dem Wechsel, sondern schneller) zum "Ausgangspunkt-Negativweg" zurück und geht über den "Ausgangspunkt-Negativweg" hinaus und abschließend kehrt zum "Ausgangspunkt-Negativweg" zurück. Also wimmt nach.
    Warum wimmt die Gabel nach? Ist das Öl zu flüssig? (Das ist ein vollsynthetisches Öl) Ist das Ölstand zu klein? (Alles wie geschrieben gemacht worden => Röhre eingeschoben, ohne Feder = 160mm vom oberen Kant der Standrohr)


    MfG


    p.s. Ich schätze, dass ich das Öl noch Mal wechseln werde. Was für ein Öl empfehlt ihr? (Für die Info... PC38 hat progressive Wiklung der Federn.)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Über's Öl kann ich Dir jetzt nix sagen, außer dass Honda keinen Ölwechselintervall für die Gabel vorschreibt.
    In welchem Buch steht dass das Öl alle 2 Jahre / 20000 km gewechselt werden soll?


    Meine Pan hat im übrigen das gleiche Verhalten. Ist ja auch logisch, wenn die Gabel mit "Schwung" ausfedert, schwingt sie erst mal durch den Schwung und den Federdruck erst mal über den Ruhepukt und setzt sich anschließend.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab mir damals das Gabelöl von Gerippe oder Tante L geholt und die Menge eingefüllt die angegeben war. Ob das Öl syntetisch war weiß ich nicht, war eben die Qualität die Honda angegeben hat.
    Danach funktionierte das ganze normal, aus meiner Sicht. Hab allerdings auch keine weiteren Tests im Stehen gemacht.

  • @ Sangalaki


    Das ist dieses Buch, im dem es steht, dass es zu empfehlen ist das Öl zu wechseln. Ist auch gut, dass ich das alten Öl abgelassen habe, denn es waren schon "Fettklumpen" (das Öl war von Konsistenz ungefähr wie ein Sauermilch) vorhanden.
    Es irritiert mich, denn früher war die Dämpfung der Gabel härter und sie "schwimmte" nicht nach. (Bei S-Sportler ist die Dämpfung noch "härter".) Sonst, außer weicheren Gabelgang, ist nichts zu bemängeln. Ich habe die Gabel voll ausgefahren => "starke Beschleunigungen" bis "Vollbremsung". Die Gabel arbeitet vollen Weg aus und schlägt bei der Vollbremsung nicht durch. Das ist wahrscheinlich blöd, doch frage ich mich immer wieder: Wie überprüfe ich die Richtigkeit der Dämpfung? Gibt es irgendwelche Werte an der Man sich orientieren kann?
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • @ alwinB


    "Schwimmt" deine Gabel über den "Ruhepunkt" hinaus und kehrt wieder zurück, oder tut sie das nicht?


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • An meiner Bol d'or wurde vor 14 Tagen nach 10 Jahren und 100000 km das Öl gewechselt. Es war schwarz, sonst nichts. Mit dem frischem Öl fährt sie sich auch nicht anders.
    Das mit den Fettklumpen irritiert mich aber, Ob da was beim zusammenbau gefettet wurde? Denn vom Öl kann das eigentlich nicht kommen:gruebelx:


    Sind Deine Simmeringe dicht?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ...
    Warum wimmt die Gabel nach? Ist das Öl zu flüssig? (Das ist ein vollsynthetisches Öl) Ist das Ölstand zu klein? ...


    hi


    darauf tippe ich!


    hört sich für mich nach zu wenig dämpfung an


    mfg
    heiner

  • ...Das mit den Fettklumpen irritiert mich aber, Ob da was beim zusammenbau gefettet wurde? Denn vom Öl kann das eigentlich nicht kommen:gruebelx:


    Sind Deine Simmeringe dicht?


    Es ist nicht leicht zu beschreiben... Es waren Ablagerungen an den Federn und auf die "Distanzhülse" und das Öl war "Schäumig" mit kleinen "verdickten" "Klumpchen" (die Klumpchen waren nicht flüssig) :gruebelx:
    Ja, die Simmeringen sind dicht, sonst hätte ich die Gabel zerlegt...



    Das dachte ich mir auch...
    --------------------------------------


    Man würde es kaum glauben, doch als ich mir dachte, (Stelle einfach das Video aus.), ging ich ins Tiefgarage und schaukelte das Moped, und sie da... das Verhalten hat sich verändert!!! Es ist also ca. 20 Std vergangen und Temperatur, in der Tiefgarage, ca 15°C. Es schwimmt doch minimal nach, ist aber nicht so stark, wie gleich nach dem Wechsel. Ist das die Temperatur? Hat sich da was entluftet? Seltsam.... :o


    Was denkt ihr über dieser Dämpfung?


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Ganz normal.


    Gabel federt annähernd komplett aus, anschließend sackt sie aufgrund des Eigengewichtes der Maschine wieder etwas zusammen.
    Zieh`den Lenker mal nach oben und schau was passiert :wink:


    Hattest Du die Gabelholme ausgebaut ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zitrobaer ()

  • So, jetzt bin ich gerade eine Runde gefahren. (170km) Als ich nach hause ankam, drückte ich die Gabel wieder ein Paar-Mal durch. Es war wie Gestern nach dem Wechsel, etwas weicher als in dem Video. Anscheint sind die Temperaturen, die wirken... Sonst lässt sich die Gabel gut fahren, außer hatte an einer Stelle "Waschbrett-Asphalt" stark gebremst so, dass ABS, wegen dem springenden Vorderrad, griff vorne ein. Hinten greift das ABS öfters als vor dem Wechsel... Ich fahre so ein Weilchen, um es auszutesten... :wink: Ah und Übrigens, hinten dämmt das Federbein viel stärker... Ich mache später das Video von dem Warmen Gabel und Federbein, so wird es leichter zu verstehen, was ich zu beschreiben versuche... :D


    Ganz normal.


    Gabel federt annähernd komplett aus, anschließend sackt sie aufgrund des Eigengewichtes der Maschine wieder etwas zusammen.
    Zieh`den Lenker mal nach oben und schau was passiert :wink:


    Wenn ich den lenker nach oben ziehe, dann "fahre" ich die Gabel vollständig aus... :wink:


    ...Hattest Du die Gabelholme ausgebaut ?


    Ich habe die Federelemente komplett aus der Gabelbrücken ausgebaut, Verschlussdeckel auf, Scheibe + Distanzhülse + Scheibe +Feder raus genommen, Öl abfließen lassen, wollte waschen, war aber zu faul, danach das Öl nachgefüllt, die Röhre zusammen geschoben, gemessen, nach justiert und in umgekehrte Reihe zusammengebaut. Es geht relativ schnell und unkompliziert... :)-


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.


  • Ich bin immer mehr deiner Meinung... :D
    --------------------------------------------------


    Ich habe die Videos aufgenommen, um die Beschreibungen zu bebildern. :)-


    Das ist die Dämpfung der Gabel mit dem "aufgewärmten" Öl. Außen Temperatur 23°C und vor eine Stunde wurde das Moped ca. 170km bewegt.


    Das habe ich nach dem Rat Zitrobaer gemacht. Die Gabel mit Gewalt ein und aus gefedert, und zwar so stark, dass, wie man im Video sieht, das Vorderrad von dem Belag gehoben wurde. Nun, das ist meiner Meinung, seeehr ungesund! :D


    Das ist die Dämpfung des Federbeins. Arbeitet schön und sauber ab... So ungefähr war es auch mit der Gabel vorne, nur ein bisschen weicher, nicht so "bissig"... :D


    Was sagt ihr dazu? Ist das alles "gesund"? Wenn nicht, woran liegt das? Luftpolster, so wie ich verstanden habe, ist interessant "nur" für einfedern, oder?


    MfG
    p.s. Seltsam, aber es lies sich relativ gut fahren! :D

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Ich sowas noch nicht gemacht, aber bei meiner sieht das genauso aus wie bei dir wenn das Öl warm ist.


    Wenn das so komisch verklumpt un milchig trüb war, wie du das oben beschrieben hast, wieso hast du das dann nicht gleich gereinigt? Irgendwas war da vorher anscheinend nicht in Ordnung. Kann auch sein dass durch die komische Konsistenz vom Öl das auch etwas dickflüssiger war und dadurch auch die Dämpfung stärker war. Wenn es dir zu wenig ist, lass das 10er Öl ab, reinige anständig und gib dir dann ein 15er Öl rein.


    Ich nehme mal an dass su das Öl nach richtiger Anleitung gewechselt hast, so wie es hier steht.

  • ...aber bei meiner sieht das genauso aus wie bei dir wenn das Öl warm ist...


    Das ist schon beruhigend... :D


    ...Wenn das so komisch verklumpt un milchig trüb war, wie du das oben beschrieben hast, wieso hast du das dann nicht gleich gereinigt? Irgendwas war da vorher anscheinend nicht in Ordnung. Kann auch sein dass durch die komische Konsistenz vom Öl das auch etwas dickflüssiger war und dadurch auch die Dämpfung stärker war...


    Was die Klumpen angeht, warendie Ablagerungen auf den Feder, Seiben und Distanzhülse. Das Öl war schäumig und relativ dick. Ich habe das Öl selbst nicht "untersucht", ich nahm an, dass es milchig war, sah zumindest so aus.
    Ich vermute, dass das "altes" Öl mineralisches Öl war und nach 45000km sich "aufgeschlagen" hat so, dass diese Klumpen (Partikel) sich bildeten und warscheinlich dadurch etwas dickflussiger wurde... :gruebelx:


    ...Ich nehme mal an dass su das Öl nach richtiger Anleitung gewechselt hast, so wie es hier steht...


    Das war richtige Anleitung, aus dem Buch, mit alle Drehmomenten ect. Bloß das Öl war Bilig... :oops: Ich werde jetzt ein "Markenöl" kaufen (15W) und nochmal wechseln... :D Wenns zu hard wird, kehre ich zurück zum Markenöl der 10W... Mal sehen... :wink:


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Hallo,


    also wenn Öl eine milchig braune Flüssigkeit geworden ist, kannst du davon ausgehen, dass du eine Emulsion aus Öl und Wasser hast, sprich, irgenwie ist Wasser in deine Gabel gelangt. :gruebelx:


    Garnicht gut! :(

  • Hallo,


    also wenn Öl eine milchig braune Flüssigkeit geworden ist, kannst du davon ausgehen, dass du eine Emulsion aus Öl und Wasser hast, sprich, irgenwie ist Wasser in deine Gabel gelangt. :gruebelx:


    Garnicht gut! :(


    Kann sein... Doch wie kann das Wasser (Feuchtigkeit) in der Gabel gelangen?
    ----------------------------------------------


    Nun habe ich die SAE 15 von Wilbers reingeschüttelt. Man, ist das Moped hart geworden! :D Ich habe danach eine kleine Runde gedreht und festgestellt, dass es doch zu hart ist. Nach Hause, Gabel aufgemacht und ca. 10mm Öl abgesaugt, um den Luftpolster zu vergrößern. Wieder zusammen gebaut und wieder Probefahrt. Wird jetzt besser angesprochen. Negativweg ist 33mm und mit meinem Gewicht 43mm. Es läuft zäher aber schwimmt wie bei SAE10 auch nach. Beim hochziehen am Lenker geht es nicht so brutal nach oben, es wird besser gedämmt.
    Es ist mühsam die Gabel abzustimmen, vor allem dann, wenn man keine Ahnung hat wie das abgestimmte Fahrwerk sich anfühlt. Alles aus dem Internet... :D Naja, das ist mein erstes Moped, und der wird als "Versuchskaninchen" gequellt. Ich vermute, dass ich doch wieder auf SAE 10 und kleineren Luftpolster zurückkehren werde...
    Danke für die Meinungen und Tipps...


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von neutrino ()