Bin neu, habe seit heute eine MB 5

  • nicht schlecht meist sieht man nur irgentwelche clips wo die im Stand laufen was halt langweilig ist
    ist das die offene Version ohne zusätzliches Tuning?also ca 7PS


    wenn es die mit 6 Gang gab ist das gut zu wissen
    es geht mir hautpsächlich darum das ich davon ausgehen kann das dort noch nichts rumgebastelt oder umgeändert wurde weil soweit ist alles original


    noch läuft sie nicht richtig
    geht nur mit Choke sonst geht sie aus,naja Vergaser das übliche Gefummel
    aber die Drosselmaßnahmen das ist ja schlimm,extrem kleine Durchlässe/Verengungen,der Luftfilterkasten und die Miniöffnung oh man...
    ich bin am Überlegen ob ich nicht gleich einen anderen einbaue,mal schauen
    hier ist mal der link
    ich bin zufrieden der Preis ist okay Papiere sind dabei
    http://www.ebay.de/itm/2907826…_trksid=p3984.m1439.l2649


    ach ja und der Gepäckträger
    denn werde ich woll nicht brauchen gefällt mir gar nicht,ist zwar praktisch aber naja hab den gleich abgebaut
    also falls dort Interesse besteht geht das Ding günstig weg

  • Des war ja a Schnapper :D


    Zu erst schreibst du: es geht mir hautpsächlich darum das ich davon ausgehen kann das dort noch nichts rumgebastelt oder umgeändert wurde weil soweit ist alles original


    Und dann: ich bin am Überlegen ob ich nicht gleich einen anderen einbaue


    Bei der MT ist der Ansauggumidurchmesser sogar im Seitendeckel mit Maße angegeben.
    Da is nix mit Frisieren :o


    Lass sie halt so Org. wie möglich - glaub aus der kannst wieder a richtige SCHÖNHEIT draus machen.
    Ran an's Werk :wink:


    Vergaser: Hört sich so an, als wenn die Hauptdüse "zugewachsen" ist. Der Zeug's geht oft nicht mal im Ultraschallbad ab.

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • ja Vergaser muß men Bruder sich nochmal genauer anschauen aber Hauptdüse wurde eigentlich schon gereinigt,neben der Hautdüse ist noch ein ganz kleines Loch,bei dem ist kein rankommen mal schauen....sind jetzt zeitlich noch an einem anderen Bike bei


    also nicht falsch verstehen
    mit Originalzustand meinte ich,so wie es sie gab ungedrosselt,kein Frisieren!
    ich dachte das dort original ein anderer Vergaser verbaut wurde,möchte damit normal fahren aber mit 40,wie son kastrierter Kater sicherlich nicht


    ich werde nachher mal beigehen und schauen ob im Auspuff/Krümmer die besagte Verengung/Hülse vorhanden ist,wenn die raus ist und das Moped läuft etwas zügiger dann reicht das schon

  • so ich bin jetzt dabei Kleinteile zu besorgen


    die Membrane fehlt zB. komplett.
    ich habe jetzt 2 Möglichkeiten
    endweder die Originale für 42 euro
    oder eine für 18 euro
    diese hier http://&osCsid=aergjfo0vjspl295fo7rc0sdd7


    ich tendiere zur günstigen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • AlterSack,


    dein thema und dein projekt waren sehr interessant zu lesen und teilweise auch mitzufühlen :wink:.
    hoffe für dich, dass alles doch noch ein gutes ende mit dir und deiner mb5 nimmt, oder genommen hat - dein letzter beitrag ist ja nun schon eine weile her...
    wäre schön, dich dazu animieren zu können, hier weiter zu machen...^^
    (es war teilweise sehr unterhaltsam und auf jeden fall lehrreich)


    @ alle anderen: ^^


    bin hier auf dieses forum gestoßen - jeder kann sich `s vermutlich denken - weil auch mir als zeitvertreib, mitleid und/ oder hobby eine bedauernswert schlecht erhaltene mb in die hände gefallen ist, die wieder zum leben zu erwecken, ich mir zur aufgabe gemacht habe...
    leider fehlen mir zu meinem bedauern sämtliche papiere zu dem teil, habe nur einen üblichen, handgeschriebenen, kaufvertrag dazubekommen.
    jetzt meine erste dringliche frage, bevor ich mich ans restaurieren und instandsetzen mache: wo und wie komme ich an fahrzeugpapiere ran, um das teil anmelden zu können, sollte es mal wieder aufgebaut/ instandgesetzt sein ?
    was mir noch sauer aufstößt, ist, dass auf dem typenschild am rahmen das "geburtsdatum" des mopeds nicht ersichtlich ist. abzulesen ist dort nur "198 (nix weiter)"
    könnte das bei einer späteren zulassung und papierebeschaffung problematisch werden ?
    bevor ich anfange, dort zeit und geld zu investieren (problematiken mit ölpumpe, elektrik und tankdurchrostungen wurden hier ja schon angeprochen - der grund eigentlich, weshalb es mich hierhin verschlagen hat... :) - möchte ich doch wissen, ob ich das teil nicht umsonst herrichte und dann mangels papiere nicht zugelassen kriege.
    was eigentlich noch eine wichtige frage für mich ist, wie läuft das (heute) eigentlich mit der versicherung der 80`er und ist es überhaupt noch sinnvoll die mb auf 125 ccm aufzurüsten und als motorrad eintragen zu lassen ?
    sei noch anbeigefügt, dass es sich bei meiner um eine mb8 handelt, welche um 1996 rum stillgelegt wurde und seither in einem
    dunklen, feuchten kellerverlies ein unrühmliches dasein fristete...


    auf jeden fall will ich, gemäß den vorgaben des threaderstellers (AlterSack), meine fortschritte hier auch aufführen,
    da ich denke, dass dieses thema eine fortsetzung verdient (die mb5/8 darf einfach nicht sterben !) ^^


    mfg - mst

    10 Mal editiert, zuletzt von mst ()

  • Wieder a neuer MB 8 Schrauber :D


    Ab zur Zulassungsstelle und ein Unbedenklichkeitsbescheinigung ausfertigen lassen. Hat bei mir so gute 10 € gekostet.
    Dann mit ner Kopie von den Fahrzeugpapieren und TÜV fertigen Moped zur Hauptuntersuchung und die tragen dir dann die Daten in die neue Betriebserlaubnis ein.
    Das lassen sie sich aber gut bezahlen !
    Die Zulassungsstelle macht dir dann nur mehr auf die neuen Papiere nen Aufkleber drauf mit Unterschrift. Kostet so um die 30-40€ beim Zulassen.


    Beim BJ steht dann z.B.: Baujahr 1980 - 1983 vom TÜV nicht feststellbar.


    Weil sie schon so alt ist bekommst dann ne Oldiversichterung - gute 50-60€
    Natürlich wie immer bis 125 ccm steuerfrei.


    Ich hab meine 80ger alle umgeritzelt - Vorne statt 15 ein 16ner Ritzel und der TÜV hat sie auf knappe 90 km/h dann eingetragen. Kostet aber nochmals so um die 50 €
    Da man jetzt den 1 er Füherschein braucht, hat sie die Versicherung nochmals günstiger eingestuft.


    Hoffe dein Tank ist dicht - hab bei mir 5 versch. 2K Kleber ausprobiert bis der richtige dabei war !!!!
    Teile gibts noch ganz ganz viele bei E..... zu normalen Preisen - außer du brauchst nen neuen Tank.


    Hast schon nen Funken ? Dann ist die erste Hürde ja schon genommen.
    Auspuff dem und beim Auslass nach Fresser geschaut ?
    Vergaser ausgebaut und kompl. gereinigt ? Ein Ultraschallbad wäre da jetzt natürlich angesagt:wink:
    Benzinhahn abschrauben und Sieb im Tank rausziehen - oft ist da einiges an Schmutz.
    Beim Öltank unten die große Gummikappe abnehmen und rausziehen. Da ist auch ein Sieb. Dieses reinigen.
    Öltank mit 2T Öl auffüllen und bei der Ölpumpe oben die Sechskantschraube SW 8 mm öffnen. Nun entlüftet sich die Leitung und Pumpe.
    Markierungen am Regelhebel der Ölpumpe auf Markierung an Pumpe bei Vollgas überprüfen. ( Nimm ne Taschenlampe - da sieht man die Markierungen besser. Evtl. einstellen beim der Bowdenzugschraube )
    Ölschlauch beim Ansaug abziehen und des Röhrchen verschießen, da sie da sonst Falschluft anzieht.


    Ersten Startversuch würde ich wegen der Ölpumpe nur mit separat angebauten kleinen Tank mit 2 T Mischung durchführen
    ( Unten im Anhang beim Bild sieht man des )


    Läuft der Motor müsste nun aus den kleinen Ölschlauch, der am Ansaug angesteckt war, Öl austreten. Stoßweise. Je mehr der Regelhebel gedrückt wird, um so mehr.
    Ich steck da immer nen durchsichtigen Schlauch über den kleinen Schwarzen drüber und leg verleg ihn nach oben. Dann sieht man schön wie viel Öl kommt.


    ........aber jetzt schraub erst mal. :D

  • ...danke elmex für deine schnelle antwort.
    nun kann ich so langsam beginnen. eigentlich hab ich schon ein klein wenig angefangen.
    habe mir günstig bei egay ;) einen satz reifen bestellt und will erstmal die felgen vom rost befreien und die mb auf neue gummi`s stellen.
    im moment steht das teil bei mir auch im keller, aber da ist zum schrauben und austesten nicht wirklich genügend platz.
    also hoffe ich auf günstigeres wetter um mit der "groben" instandsetzung auf meiner terasse weitermachen zu können.
    bevor ich sie komplett zerlege, will ich wenigstens mal den motor laufen haben und einige proberunden damit drehen. schließlich soll das ganze ja auch spaß machen...
    ein funke ist übrigens da - schonmal ein kleiner hoffnungsschimmer.
    der tank hat laut vorbesitzer "irgendwo" eine öffnung, die da aber nicht hingehört...
    also werde ich versuchen, den tank schweißen zu lassen, sollte der schaden nicht allzu groß sein.
    mit welchen 2k tankversiegelungen hast du denn deine besten erfahrungen gemacht und wie hast du den tank gespült ? doch nicht etwa mit wasser ?
    will versuchen, die schadstelle am tank mittels kompressor und überdruck zu finden. schauen wir mal ob das klappt (natürlich nur, wenn das loch nicht irgendwo offensichtlich bei der sichtprüfung auffällt...)
    was den öltank angeht, muss ich erstmal das alte öl rausbekommen oder zumindestens das, in was sich das ehemalige öl transformiert hat. das zeug kommt mir eher wie schuhcreme vor und ich glaube auch nicht, dass es sich hierbei um ehemaliges 2t-öl handelt, sondern um "olles" motorenöl.
    der auspuff meiner mb sah im ganzen aus, wie der krümmer deiner mb auf deinem pic. den habe ich strahlen lassen und werde ihn erstmal ausbrennen und neu lackieren.
    dann sollte sich das wetter hoffentlich soweit gebessert haben, dass ich meine nächsten schritte dann im freien durchführen kann.
    auf jeden fall hilft mir deine anleitung über das befüllen und entlüften der ölgeschichte sehr weiter und werde versuchen alles so in die tat umzusetzen...^^

  • .... den Tank hab ich nur mit normalen Benzin gespült.
    Versiegelt hab ich ihn innen nicht.
    Schau dir den Tankmal von der Seite an. Der läuft doch schräg nach unten. Genau bei Übergang auf die Gerade ( innen und außen ) sind die neuralgischen Stellen der Durchrostung.


    Wennst wirklich mit Pressluft suchen willst: Nimm ja nen Druckminderer her und stell ihn auf 0,3 Bar ein!!!
    Ich brauchte des gar nicht, man sah eh gleich wo des Benzin austrat.


    Altöl vom Tank ablassen: Einfach unten am Öltank die große Gummikappe abziehen. Denk an das Sieb innen in der Kappe. Öltank mehrmals mit frischen Benzin ausspülen und trocknen lassen.
    Transparente Leitung vom Tank zur Pumpe auch ausbauen und reinigen!


    Getriebeöl würde ich auch erneuern. Unten am Motorblock die große Schraube rausdrehen.
    Seitlich, rechts, bisserl unterhalb der Kickstarterwelle enfernst du die Schraube ( SW 10mm ) Des ist die Überlaufschraube für die passende Ölmenge.
    Wenn alles ausgelaufen ist, spülst du mit frischen Öl etwas nach.
    Unten am Motorblock die Schraube wieder rein und ca. 1 Liter stink normales 10W40 MOTORÖL !!! auffüllen bis es bei der Überlaufschraube austritt. Dann passt des auch schon mal.


    Mach den Luftfilter auch sauber. Oft ist der Schaumstoffeinsatz kompl. zerbröselt!


    Vorm ersten Start besorg' dir ne neue Batterie. Kostet eh nur 10-15€. Starte sie nicht ohne Batterie, sonst haut es dir die Lampen durch.


    Auf gutes Wetter ...... ( was aber bei uns da herunten in Niederbayern nicht so aussieht- brrrrr - die Holzheizung glüht schon wieder )

  • Hallo Leute,


    ich fahr eine MB 8 und hab den A1 Führerschein. Wollte mal fragen wie ich legal ein paar PS aus dem Hobel mehr rausholen kann. z.B.: ( Luftfilter,...)
    Außerdem weiß ich nich wie es dann aussieht mit der Zulassung, Versicherung und dem H-Kennzeichen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß an alle MB und MT Fahrer!

  • Hab noch keinen gefunden den der TÜV abnehmen würde. :|

  • @ elmex,


    hoffe ihr habt in bayern nun auch so schönes wetter, wie wir hier in thüringen... ;)
    habe die letzten tage wieder ein paar stunden (zum ärger meiner frau - die findet, ich könnte mich "wichtigerem" widmen) an meiner mb geschraubt.
    wollte sie ja ursprünglich "grob" instand setzen um sie erstmal anwerfen zu können. leider kam es aber anders.
    der auspuff wurde gestahlt und mit hitzebeständigem lack wieder auf vordermann gebracht.
    das vordere rad habe ich restauriert (gereinigt, laufbett entrostet, chrom aufgefrischt und neuen gummi aufgezogen)
    leider stellte sich heraus, dass der bremszylinder total fest war, die bremsbeläge sind beim händeln zerbröselt. also bremsbeläge bestellt, in der wartezeit, bis ich diese erhalte wollte ich versuchen, den bremszylinder wieder gangbar zu bekommen. für das ding manschetten irgendwo zu kriegen, war irgendwie aussichtslos, trotz intensiver recherche im net. außerdem war das ding so festgegammelt, dass selbst anwendung massiver gewalt zu nichts geführt hat.
    (spätestens zu diesem zeitpunkt hat auch meine frau mich dann in ruhe gelassen :D)
    habe mir also einen gebrauchten zylinder ersteigert, der heute gekommen ist und augenscheinlich in halbwegs brauchbarem zustand ist.
    bei der inspektion der telegabel ist mir aufgefallen, dass die steigrohre eine leichte krümmung nach vorne aufweisen, kannst du mir sagen, ob das normal ist oder ein hinweis für "unsachgemäßen" gebrauch darstellt ?
    momentan steht meine mb immer noch im keller, also konnte ich noch nicht versuchen, das alte öl loszuwerden. du hast den vorgang des ablassens ja schon geschildert. als einzigste kappe, die für mich zugänglich ist, wäre die, mit der kunststoffkugel zum überprüfen des ölstandes. hast du diese gemeint ? ansonsten bliebe noch der schlauch, der zur ölpumpe führt, um das alte öl rausbekommen zu können...
    keine ahnung, muss ich mir bei lichte noch mal genau anschauen.
    bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, die sitzbank zu entfernen. ich liege doch richtig, dass diese mit den vier schrauben im hinteren schutzblech befestigt ist ?
    irgendwie bekomme ich die bei meinen beengten platzverhältnissen, dem alten keim, dreck und rost nicht ab. konnte bisher also auch den tank noch nicht ausbauen um den mal in augenschein zu nehmen. alles eine vertrackte sache. (japans ingenieure hätten sich mal rat bei unseren simson-leuten holen sollen ;))
    was die batterie anbelangt, habe ich die "alte" mit destiliertem wasser aufgefüllt und schonend geladen. sie hält ihre sechs volt, lampen und blinker funktionieren aber nur schwach. sollte ich mir doch vor dem ersten anwerfen eine neue zulegen, oder reicht da die alte noch ? habe das noch nicht wirklich verstanden, inwiefern die elektrik über die batterie gepuffert wird...


    @mb 80 fan,
    also was bei der mb alles zur leistungssteigerung notwendig ist, kann ich dir nicht sagen. meine mb läuft ja nun noch nicht.
    langjährige simson-fan`s und auch benutzer (der ich auch einer bin) sagen: "es geht nix über kubik"...
    hast du schonmal darüber nachgedacht aus deiner 80`er eine 125`er zu machen ?
    hab da was gefunden:


    (http: )//mopshop.de/shop/product_info.php?cPath=441_469_471_2_2105&osCsid=54cvabgj4ip2dro9f49t9dpso3&osCsid=54cvabgj4ip2dro9f49t9dpso3


    (das "http" habe ich mal in klammern gesetzt, weiß nicht, ob es sonst eventuell probleme mit den admins dieses forums geben könnte)
    vielleicht schaust du dir das mal an. die bieten auch eine "tuning zündplatte" an, die irgendwie den zündzeitpunkt positiv beeinflussen soll.
    was davon zu halten ist, wäre mal interessant zu erfahren.


    leider hat sich wohl auch der urheber (alter sack) diese thread`s komplett zurück gezogen, was ich total schade finde. hoffe irgendwie doch noch, dass er mit seinem projekt irgenwann erfolg haben wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von mst ()

  • Bei der Gabel hat es schon mal "gerummst" und ein Vorbesitzer hat die schon mal nach vorne gedreht, daß man noch einigermaßen damit rumfahren kann.
    Da wirst um neue oder gebrauchte nicht drum rum kommen.


    Öl einfüllen oben beim Motor. Die große Plastikschraube.
    Ölkontrolle geht nur unten seitlich an der Überlaufschraube.
    Ablassen von unten am Motor. SW 17 oder 19mm glaub ich .


    Zweitaktöl ablassen - zieh einfach die ganze Gimmikappe vom Plastiktank ab. Dann kommst auch zum Sieb reinigen besser ran.


    Sitzbank ist von unten 2 mal !!! angeschraubt. Schau mal genau rein. Da ist zwischen den Rahmen noch ne Belchhalterung reingeschweißt, an der die Sitzbank befestigt wird.
    Die anderen 2 Schrauben sind für die Tankbefestigung.


    Sei mir nicht bös, hab nicht so viel zeit - kannst dir ja denken, sag nur PASSAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Interessanter Faden. Ich hatte selbst ein schwarze MB-8 aus den ersten Baujahren (müsste etwa 81/82 gewesen sein). Damals gabe es noch die MT-8, MBX-80(DX) oder MTX-80 kamen später. Zusätzlich hatte ich eine scharze Polybauervollverkleidung.


    Mit Erwerb der Klasse 1 überlegte ich auch die Maschine auf Motorrad zu bringen; einmal mit Ritzel (dann über 80km/h) oder mit 90ccm Satz (vielleicht waren es auch 100ccm und damit sowohl über 80ccm als auch 80 km/h). Letzlich habe ich es gelassen (irgendwie traute ich dem MT-5 Gestell nicht), die Maschine verkauft, der Nachfolger fuhr ein gutes Jahr damit. Bis ihm ein PKw die Vorfahrt nahm, und da war dann die MB-8 Schrott :( Bei einer MBX-80 oder eine Yamaha RD80LC(2) hätte mir vermutlich die Mühe der Umrüstung auf Motorrad gemacht. Gerade bei der RD80LC2 da die im wesentlichen eine RD125LC mit kleinerem Motor war.


    Gemocht hatte ich die MB-8 trotzdem.Gegen manche Gelände-80er konnte ich gut mithalten; nicht gerade gegen die Hercules oder Zündapp (wie KS80) oder die erwähnte RD80LC2. Wie auch immer: Wurde etwa 1983/4 verkauft. Vor ein paar Jahren gab es kurz diese hier: http://ks80super.de/bilder/prospekt_mbv2_ks80sport.jpg . So wie abgebildet.


    Gruß


    Wolfgang


    Edit:
    Ich sehe die MBX80 gab es auch als 125er: http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_mbx125%2083.htm. Interessant fand ich die RD80LC2, hier als 125er : http://www.motorcyclespecs.co.…a/yamaha_rd125lc%2086.htm bzw. die LC1 http://www.motorcyclespecs.co.…a/yamaha_rd125lc%2082.htm. Ansonsten gab es da ja auch noch Zündapp mit der KS80Super/KS80Sport hier die Sport: http://ks80super.de/ks80sport.html oder die Hercules RX-9 http://www.moped-museum.de/her…/hercules-rx9-replica.jpg

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    4 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Ich hatte selbst ein schwarze MB-8 aus den ersten Baujahren (müsste etwa 81/82 gewesen sein).


    Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen und die EZ war am 4.1.81. Bezeichnung MB-8S in schwarz. Spätere Modelle waren z.B. hellblau. Und irgendwie drehten die nicht so hoch. Es gab neben der Beschränkung auf max 80ccm und 80 km/h auch eine Limitierung der Drehzahl. Ab etwa '83 war Honda generell sehr genau, selbst Hondamofas gingen nach Tacho "Strich 26 km/h", während manche Hercules Prima S oder Zündapps werkseitig einen Hauch schneller waren. Waren raketenhafte Geschwindigkeiten, Mofas bis 25km/h (Klasse V), Mokicks bis 40km/h (Klasse IV), alte Kleinkrafträder wie die KS50TT mit Klasse IV gingen legal über 80km/h und dann die späteren Leichtkrafträder die unter der neuen Führerscheinklasse 1b gefahren wurden. Ich denke die Führerscheinreform griff am 1.4.1980. Damit müsste meine "alte" MB-8S mit zu den ersten Baujahren gezählt haben.


    Wie gesagt mit '83 könnte Honda an der Serie nochmals Änderungen durchgeführt haben. Von da aus macht ist das für mich absolut nachvollziehbar:

    Zitat

    Beim BJ steht dann z.B.: Baujahr 1980 - 1983 vom TÜV nicht feststellbar

    (siehe Post -2)


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)