Was bringt ein K&N Luftfilter wirklich?

  • Tja, was bringt ein Luftfilter wirklich?
    Welche Punkte sprechen dafür rund 70€ für einen K&N Luftfilter auszugeben?


    Hab ich mehr Leistung, besseren Sound???


    Eure Erfahrungen würden mich mal interessieren!

  • bei einer vergasermaschine bringt er (zumindest bei den alten modellen) eine spontanere gasannahme ...


    negativstimmen behaupten, dass durch den erhöhten luftdurchsatz eine schlechtere filterwirkung besteht


    ich hab bei meiner pc43 auch einen drin (gebraucht bei ebay für 30 euro gekauft) ... habe genau so eine steigerung wie bei meiner cx erwartet ... aber negativ


    ich kann bei meiner einspritzer kaum einen unterschied feststellen ... durch den auspuff hört man generell kein ansauggeräusch und die spontane gasannahme hatte man sowieso


    der höhere luftdurchsatz könnte sich auch bei einem schlechten startverhalten auswirken? ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich kann Don nur beipflichten. Aus eigener Erfahrung und den ganzen Diskussionen hier im Forum um dieses Thema erscheint es mir völlig nutzlos, einen K+N-Filter einzubauen. Man erreicht keine Mehrleistung und der Klang bleibt absolut gleich. Falls man damit Motortuning vor hat... Lass es bleiben und investiere das Geld lieber in ordentliches Zubehör, wie Auspuff, Reifen, Bremsscheiben, etc.

  • Hatte ich mir eh nicht wirklich vor zu kaufen!
    Selbst wenns Leistungtszuwachs gäbe, wieviel?? 2..vlt 3 %... wow!:roll:


    Hat mich halt nurmal interessiert weil einige ja wohl von den Teilen schwärmen!


    Ne, da kauf ich mir lieber ne schöne laute Tröte denn:
    Loud Pipes save Life ;)

  • Wenn man einen Serienfilter durch K&N ersetzt :


    Vorteil:



    :arrow:Er ist zwar meist vier bis fünfmal so teuer wie ein Serienfilter aber dafür hält er ein Motorrad Leben lang
    (Wird einfach gereinigt bei Bedarf (sehr selten))


    Nachteil:


    :arrow:Mir keiner bekannt, ausser der Mühe der Justierung
    der Vergaser


    Der Leistungs Zuwachs ist umstritten, mal spürbar und mal garnicht. Der Luftdurchsatz wird durch das Filtergehäuse
    begrenzt, darum sollte man nicht zuviel erwarten.
    Vergaser Motoren sollte man auf jeden Fall neu abstimmen, da die Gefahr besteht, das sie zu mager laufen.


    Der Sinn Eines K&N Serien Ersatzfilters ist eben Dauerhaftigkeit und nicht Tuning.


    Wer mehr rausholen will muß auf offene Filter umsteigen oder
    das Filtergehäuse bearbeiten.Oder .... größeres Mopped kaufen.


    Gruß ICE

  • naja ... mehrleistung ... die cx500 geht damit deutlich besser ... kann aber auch daran liegen, dass der alte filter einfach nur dreckig war :D


    gegenüber dem alten nimmt sie spontaner gas an und läuft ruhiger ... ich hatte aber bisher noch nie die erfahrung mit nem neuen einmalfilter.


    wie es mit der leistung aussieht ... ich hab sie auf 34ps gedrosselt und sie geht bei gutem wetter bis auf 170 ... im brief der offenen steht 180.


    ein einspritzer regelt ja sowieso wie viel luft e rbraucht, also hat da der filter nur den sinn des "NICHTMEHRWECHSELNS" ... habe mir übe rebay einen für 15 euro geschossen und in die cbf eingebaut ... neu und zum regulären preis würde ich ihn mir nie kaufen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Vor allem so selten, wie man den Luffi normal wechselt??
    Da muss man mit seinem Möpp schon 70.000 KM runterrattern, bis er sich überhaut rentiert...(also preislich) und das sind dann auch blos ein paar euros :)-
    Mei viele meinen halt, es kommt gut an, wenn sie gefragt werden. "Was hast du an deinem Mopped gemacht??" und sie können dann sagen "Ich hab nen K&N verbaut" ...da sag ich nur WOW gaaaanz toll gemacht :roll:


  • Ich habe zuerst auch hin und her überlegt aber da es einen Papierfilter nicht unter 10€ gibt hätte ich den K&N nach 25k km wieder raus.Zumal sich bei einem Papierfilter vom ersten Tag an kontinuierlich der Luftduchsatz verschlechtert, er setzt sich zu ,vergleichbar mit einem Staubsaugerbeutel.


    Ich hatte das Glück einen Dauerluftfilter geschenkt zu bekommen, zwar ne andere Marke (nicht K&N) und auch nicht passend (war einer fürs Auto). Aber da mein original Papierfilter in einem zylindrischen Metallkäfig steckte, habe ich ihn kurzer Hand zerlegt und das Filterpapier durch das Material des Dauerfilters ersetzt.jetzt alles wieder zusammen gebaut, den Filter eingeölt und wieder eingesetzt.So schnell hatte ich einen Dauerfilter der sich hinter K&N nicht verstecken muß und das ganze für 0€.


  • XXX Hier widersprichst du dir selbst.



    Warum muß neu abgestimmt werden?


    ---eben weil der Luftdurchsatz höher ist. Das Filtergehäuse begrenzt hier gar nichts. Außerdem geht es meist nicht mit einer "Justierung", sondern es muß anders bedüst werden.


    Zum Leistungszuwachs:


    Ich habe noch nirgends ein Motordiagramm gesehen, das beweist, daß der K&N Leistungsmäßig etwas bringt.


    Das ist alles nur subjektiv. Wenn ich einen Leistungszuwachs möchte, dann merke ich ihn auch.


    Wenn das so einfach wäre, würden die Hersteller, die ja jedes noch so kleine PS suchen, von Anfang an Lufis mit höherem Durchsatz einbauen. Wäre ja viel billiger als aufwändige Motorbearbeitung.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • Falsch!
    Der K&N Luftfilter ist ein Austauschfilter. Der Luftdurchsatz bleibt der gleiche und es muss nicht anders bedüst werden.


    Anders wäre es bei enem Tunigfilter . Da muss man eine größere hauptdüse (bei einem Vergasermotor) verbauen, da der Motor sonst wegen dem erhöhten Luftdurchsatz zu mager laufen würde (Gefahr eines Motorschadens)

  • Lieber Jürgen,


    wollen wir jetzt anfangen Erbsen zu zählen ?
    Justieren muß man das Kraftstoff-Luft Verhältnis , ja natürlich durch veränderung der Düsen.
    Ich brauche auch kein Motordiagramm um zu merken ob ein Motor drehfreudiger ist oder nicht. Und wenn du meinst ein Luftfiltergehäuse begrenzt die Luftmenge nicht, dann hast du noch nicht versucht mit geöffnetem Gehäuse zu fahren.
    Niemand hat behauptet es gäbe eine Leistungssteigerung bei Serien Ersatzfiltern, dafür brauchst du offene Vergaser/Filter mit entsprechend angepassten Düsen.


    Gruß ICE

  • Es kommt hat immer darauf an, wie Die Motoerenabstimmung ist" bedüsung" wenn der Motor von Haus aus, relativ Fett bedüsst ist, kann ein K&N evtl. was bringen, da der Luft-Durchsatz schon etwas höher ist, besonders auch auf Dauer, da wie gesagt der Papierfilter eher von Anfang an zusetzt.
    Aber was bringt ein K&N Filter wenn das Gemisch ZU mager wird, bzw. die Airbox nicht mehr Luftdurchsatz bietet ?! Es ist immer eine Abstimmungsache, sieht man am Kerzenbild.
    Wenn der Motor zu mager läuft, und dann noch mehr Luft reinkommt, wird die Leistung sicherlich nicht steigen :D
    Außerdem, ist im Prinzip nicht die Luftmenge entscheidend, sondern der Sauerstoffgehalt !!
    Also am besten einen Eiswürfel in die Airbox legen :D
    Gruß Krabbels

  • Es kommt hat immer darauf an, wie Die Motoerenabstimmung ist" bedüsung" wenn der Motor von Haus aus, relativ Fett bedüsst ist, kann ein K&N evtl. was bringen, da der Luft-Durchsatz schon etwas höher ist, besonders auch auf Dauer, da wie gesagt der Papierfilter eher von Anfang an zusetzt.
    Aber was bringt ein K&N Filter wenn das Gemisch ZU mager wird, bzw. die Airbox nicht mehr Luftdurchsatz bietet ?! Es ist immer eine Abstimmungsache, sieht man am Kerzenbild.
    Wenn der Motor zu mager läuft, und dann noch mehr Luft reinkommt, wird die Leistung sicherlich nicht steigen :D
    Außerdem, ist im Prinzip nicht die Luftmenge entscheidend, sondern der Sauerstoffgehalt !!
    Also am besten einen Eiswürfel in die Airbox legen :D
    Gruß Krabbels


    Im Großen und ganzen stimme ich dir ja zu aber was sollen die Eiswürfel in der Airbox bringen ?Die Luft kühlen , ok aber dann doch bitte schon bevor sie durch die Engstelle Airbox-Eingang muß.


    Wo wir schon bei Eiswürfeln sind, hat schon mal jemand eine Wassereinspritzung versucht ? Hat ja bei der Messerschmitt im WW2 auch ganz gut geklappt:D


    Gruß ICE

  • @Ice
    Das war ein Spaß :D
    Im Großen und ganzen ist das Thema bisle mühselig, da der Leistungsgewinn maginal ist, was bringen 1-2PS bei 50++++, bei 10 PS würde ich es auch wieder anders sehen.
    Tuning-arbeiten beim Saugmotor sind viel Teurer als beim Turbomotor.
    Komme eigendlich aus der 200SX Turbo Gemeinde und da ist Kalte Ansaugluft fast das A und O, warum gibts den die LLK`s usw.
    Aber beim Saugmotor !? Was er nicht saugt, kann er nicht Verbrennen :D Wie bei einer Frau :D:D:D
    So, jetzt geh ich schnell :D
    Gruß Krabbels

  • Na ja, da steht das doch eh ...



    Kann ein K&N Tauschluftfilter die Motorleistung steigern?


    Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um. Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden, eben einen K&N.


    Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brachlagen.


    Quelle: atb-tuning


    Grob gesagt, du wirst keine Mehrleistung am Leistungsprüfstand sehen (max PS). Wahrscheinlich wirst du irgendwo auf der Leistungskurve eine Steigerung von 0%-5% sehen können ... oder auch nicht ;)