CB 400 N Ölmeßstab

  • Hallo,
    wenn ich beim Ölwechsel die vorgeschriebenen 3 Liter Öl eingefüllt habe und mit dem Messstab den Ölstand kontrolliere, steht dieser, bei eingedrehtem Messstab, 20 mm über MAX.
    Bei aufgesetztem Messstab sind es 10 mm über Max.
    Habe ich einen falschen Messstab?

  • Hallo Franz,


    Du darfst den Ölmesstab nicht einschrauben, nur auflegen, und dann den Ölstand messen.


    MfG Mike


    PS: das Motorrad muß gerade stehen, und ich sehe noch mal im Handbuch nach wie viel ich bei meiner CB 400 einfüllen muß

    Einmal editiert, zuletzt von Mike.Easy ()

  • Richte dich nicht nach den vorgeschriebenen 3l Öl.....ich fange mit 2 1/2 an, dann messe ich erstmal.....außerdem: Nach dem Einfüllen erstmal den Motor ohne Zündung drehen lassen, bis die Öldruckkontrolleuchte ausgeht, der Ölfilter will auch gefüllt sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo,


    ich nochmal. Laut meinem Fahrerhandbuch (S 81) muß ich ungefähr 2,3 Liter Öl auffüllen.


    MfG Mike

  • Hab das WHB jetzt nicht da.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke...ich habe kein Handbuch, nur eine Reparaturanleitung.
    Ich habe mich bisher darauf verlassen und immer 3 Liter eingefüllt.

  • Hi
    lt.orig.Honda WHB beziehen sich die 3 Liter auf


    ERSTBEFÜLLUNG bzw. KPLT.MOTORZERLEGUNG/REPARATUR !


    mit Ölfilterwechsel gelten 2,3 Liter.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo,
    ich habe des Öl und den Filter gewechselt.
    Nach dem Einfüllen von genau 2,3 Liter Öl, kurzem Laufenlassen und einer Standzeit von einer halben Stunde habe ich bei eingeschraubtem Meßstab exakt max.
    Bei aufgesetztem Stab habe ich lediglich min.
    Also muss mit eingeschraubtem Meßstab gemessen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Franz ()

  • Wieso sollte man bei dem einen Honda-Modell einschrauben und bei einem anderen nur aufsetzen ? Das macht doch keinen Sinn.
    Habe bis jetzt immer nur gelesen, dass man den Stab aufsetzen soll.

  • In meiner Reparaturanleitung für die CB 400 N steht drin, dass man den nur aufsetzen muss, nicht eindrehen.

  • habe ich bei eingeschraubtem Meßstab exakt max.
    Bei aufgesetztem Stab habe ich lediglich min.
    Also muss mit eingeschraubtem Meßstab gemessen werden.


    Hm? Wieso ist denn das jetzt eine Begründung für "aufgesetzt" bzw. "eingedreht"?


    Das bei eingedrehtem Stab MEHR Füllstand angezeigt wird ist doch logisch, er ist ja tiefer drin.


    Aber in JEDER Anleitung von Honda steht zu lesen: Messen bei aufgesetztem Ölpeilstab.

  • Demmach müsste ich noch 1/4 Liter nachfüllen und dann bei aufgestztem Meßstab messen.

  • Demmach müsste ich noch 1/4 Liter nachfüllen und dann bei aufgestztem Meßstab messen.



    Wenn das Oel bei Min. steht, dann 0,5 Liter. Zwischen Min. und Max. sind es 0,5 Liter. Siehe auch das Fahrerhandbuch hier im Downloadbereich (Link).

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg () aus folgendem Grund: Ups, falsch gelesen

  • Ich habe jetzt 0,4 Liter nachgefüllt...d.h. mit Filterwechsel sind 2,7 Liter einzufüllen.
    Bei aufgesetztem Peilstab habe ich jetzt genau max.
    Ich danke allen für die Tipps...ich wollte es halt endlich mal genau wissen.
    Was mich wundert ist, dass noch so viele CB 400 laufen.