Bessere Hupe >>> Zweiklangfanfahre


  • Glückwunsch zu deiner neuen "Tutut-Hupe" :clap:


    Kommt bei mir auch bald ran. Und deshalb auch noch ein Dankeschön für die Einbautips mit Fotos:sup1:

  • Hallöchen falkm2000


    wollte mal nachfragen, wie deine bisherigen Erfahrungen mittlerweile mit deiner Hupe sind.
    Heute ist meine Lieferung auch angekommen. :happy:
    Bin schon ganz gespannt den Klang in real zu hören.


    Haben sich inzwischen deine Bedenken bezüglich der Nähe zum Krümmer und der entsprechenden Hitzestrahlung auf die Hupe bestätigt???:gruebelx:
    Lebt die Hupe noch, ist sie schon weggeschmolzen oder funzt alles hervorragend?

  • Danke der Nachfrage,


    es gibt keine Probleme, weder thermisch, noch elektrisch - und akustisch schon gar nicht. Meine Bedenken bezüglich des Einbauortes haben sich somit zunächst mal zerstreut. Auch die eigentlich nur provisorisch gebastelte Aufhängung hält bombig und wirkt offenbar auch ausreichend vibrationsdämpfend, somit werde ich auch daran nichts ändern.


    Kurzum: bisher ist wirklich alles im grünen Bereich, ich würde es wieder tun.


    Viel Spaß!

  • Mal abgesehen von der Hitze ... da wo die hängt, spritzt bei Regenfahrt das Wasser ganz schön hin und in der Anleitung steht dass man sie direktem Spritzwasser nicht ausliefern soll. Hattest du schon die Ehre mit der Nautilus bei Regen zu fahren und funktioniert sie da eh auch gut? Es gibt nämlich auch eine wasserdichte Nautilus fürs Schiff.

  • ... da wo die hängt, spritzt bei Regenfahrt das Wasser ganz schön hin und in der Anleitung steht dass man sie direktem Spritzwasser nicht ausliefern soll. Hattest du schon die Ehre mit der Nautilus bei Regen zu fahren und funktioniert sie da eh auch gut? ...


    hi


    meine wurde nun schon 2mal durch regen bzw waschen nass
    hat die hupe wirklich nicht so gerne


    hört sich danach erstmal etwas sehr schräg an


    inzwischen verrichtet sie aber ihren dienst wieder mit der gewohnten lautstärke und klangbild


    mfg
    heiner

  • Meine hat da keine Beschwerden abgelassen - und eine richtige U-Boot-Partie musste sie auch schon erleiden. Zum Waschen fahre ich üblicherweise nicht in den Pool, man bekommt das Öl immer so schlecht wieder 'raus. Es strengt auch echt an, die Maschine wieder über den Rand zu wuchten.


    Richtig ist natürlich, dass der Kompressor dauerhaft wohl keine Nässe mag. Möglicherweise leiden die Lager da etwas und legen ihn dann lahm bzw. bremsen den Rotor aus. Verquikte Töne werden aber sicher von einzelnen Tropfen verursacht - frag mal einen Posaunisten danach.


    Streng nach Bauanleitung muss die ja wohl sowieso eher in ein vollklimatisiertes, luftgefedertes Gehäuse...


  • ... wie kann ich schräg verstehen? Wenn sie nass ist, funktioniert sie gut, laut und auch als Hupe zu erkennen? Eine Hupe, die ich nur verwenden kann wenn es trocken ist, bringt mir nichts.

  • ... wie kann ich schräg verstehen?



    Klingt wie "Frosch" in der Posaune: laut bleibt sie, aber eben der Frosch. Finger drauf lassen, dann wird das Wasser ausgeblasen.


    Aber bis zum Frosch bedarf es einer längeren Tauchfahrt.

  • hi


    wenn sie nass geworden ist klingt sie halt nicht schön
    aber man kann sie dennoch schwer überhören!


    ich weiß auch noch nicht ob es dran liegt das sie bei mir "wasser" ansaugt oder ob es durch den "auslass" kommt


    wobei meine Fiamm hörnchen das auch nicht so gerne hatten wenn sie in dauerregen gekommen sind


    mfg
    heiner

  • SIE IST DRAN !!!


    .... und es ist der reine Wahnsinn!
    Bin total begeistert von dieser Hupe.


    Danke an euch alle für die guten Tips und Ratschläge!

    Dateien

    • SNC01283 web.jpg

      (27,32 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aus aktuellem Anlass möchte ich hier kurz noch etwas aus meinem Erfahrungs-Fundus beitragen.
    In FB wurde ich gefragt, ob der Montage-Ort an der CBF(wo ich meine Stebel-Nautilus montiert habe) nicht etwa Probleme bei Regenfahrten heraufbeschwören könnte...???
    Antwort:
    Gestern habe ich eine Tour von 530km (ca. 2 Stunden davon bei extrem starken Regen/Gewitter) gemacht. Dabei bin ich gemischt auf Landstraße und Autobahn bei entsprechendem Tempo unterwegs gewesen (zwischen 100 bis 210 km/h).
    Gleich vorne weg: die Hupe funktioniert nach wie vor absolut problemlos!
    Einzige Einschränkung war heute Morgen beim ersten Betätigen der Hupentaste ein etwas leicht verzögertes Ansprechen. Bei zweimal kräftiges Hupen war "der Käse gegessen" und der Kompressor hat die Feuchtigkeit wieder rausgeblasen.


    Fazit:
    Die Montage an der gleichen Stelle, wo die Originalhupe sitz, birgt keine Probleme wegen Spritzwasser und Feuchtigkeitseintritt für die "Stebel Nautilus" in sich!

  • Moin, ich hole jetzt mal einen alten Thread aus der Versenkung, da ich im Moment bei meiner CBF 600 N (PC43) vor der selben Problemstellung stehe.


    Hier 2 Updates: Horns24.de ist jetzt autorisierter Haendler fuer Stebel in Deutschland
    Neues Modell? Stebel Nautilus Compact "Tuning" , offenbar mit verbesserter Lackierung ("hochwertiger OEM-Lack") und Motordeckel um EUR 55 statt der originalen EUR 36 - lohnt sich eventuell.


    An meinem letzten Bike (KTM Duke 200, die ich in Malaysia 3 Jahre lang fuhr, hatte mit der CBF vor allem die Lautstaerke der Original-Hupe gemeinsam) hatte mir der oertliche KTM-Haendler um umgerechnet 25 EUR ein 2-Hupen-Set von Fiamm komplett installiert, was auch einen grossartigen Klang hatte, wobei aber leider nur eines der beiden Hoerner die erste Reinigung durch die lokale Reinigungstruppe (mit Hochdruckreiniger fuers Grobe) ueberlebte :mad:
    War alleine immer noch laut genug, aber halt kein Vergleich mit dem Original...


    Schoene Gruesse,
    Andy

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy_T ()

  • Zitat

    Der Satz kommt inkl. Befestigungsschraube, Relais und Installationsanleitung.
    Nur in Verbindung mit der originalen Hupe mittels Umschalter für den Straßenverkehr zugelassen.


    den Satz finde ich nicht gut, das heißt ich muß die originale Hupe dran lassen,
    die Stebel darf ich in Ortschaften nicht nutzen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)