Habe neue CB 750 und will umbauen

  • Hi,


    Hallöchen,
    und ich hab den entsprechenden Drosselsatz auf 25 Kw.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Bei Interesse PN.
    Gruß


    Ist hoffentlich nicht der von Alphatech, denn den kann man nur an der Maschine nutzen, für die das Gutachten ausdrücklich ausgestellt wurde.
    Man bezahlt da ja schließlich nicht die billigen Stanzblenden sondern für das Gutachten speziell für seine Fahrgestellnummer :wink1: ...



    Gruß
    Thomi



  • Das stimmt!!!


    Aaaaber, wenn Du einen gaaaaanz netten TÜVer findest, der trägt auch DAS
    in die Zulassung ein...:wink:

  • Das stimmt!!!


    Aaaaber, wenn Du einen gaaaaanz netten TÜVer findest, der trägt auch DAS
    in die Zulassung ein...:wink:


    Alles Quatsch,:!:
    dieser Drosselsatz ist für die Sevenfifty (ohne Ausnahme)
    Da braucht man keinen ""netten"" Herren vom Tüv.
    Einbauen lassen, abnehmen lassen, und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
    Punkt um.
    Das ganze kostet in etwa alles zusammen 70.--€
    Warum habt Ihr alle solche Vorbehalte???
    und ein Gutachten wird nicht! Ich wiederhole!! NICHT!! benötigt.
    Wer etwas anderes behauptet hat den Einbau noch nicht vornehmen lassen.
    Geht alles ganz einfach.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von w203cl () aus folgendem Grund: Verschrieben



  • Tach w203cl
    Der Drosselsatz von Alphatech ist Fahrgestellnummer gebunden und darum geht es hier im Moment.
    TÜV Gutachten und Drosselteile für Leistungsreduzierung auf 25 kW kosten
    105 Euro, dann kommt die Abnahme und Umschreibung dazu. Meine Frau hat genau
    diesen Drosselsatz von Alphatech in ihrer 500er eingebaut. In der Leistungsreduzierung wird
    die Fahrgenstellnummer eingetragen und sollte nicht übertragbar auf ein anders Fahrzeug sein.
    Bei der Bestellung musst Du eine Fahrgestellnummer angeben, die dann in das dir zugehende versiegelte
    Drosselgutachten/TÜV-Gutachten eingetragen ist und NUR gültig für das Fahrzeug mit der entsprchenden
    Fahrgestellnummer bleibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von gubener ()

  • Hi,


    Alles Quatsch,:!:
    dieser Drosselsatz ist für die Sevenfifty (ohne Ausnahme)


    Was Schlechtes gegessen? :gruebelx: ...


    Wenn Du uns mal aufklären würdest, welchen Drosselsatz Du hast.
    Danach gefragt habe ich ja.
    Der von Drosselblendensatz von Alphatech ist legal definitiv nur mit dem Gutachten, für das der Drosselsatzhersteller geradesteht, eintragungsfähig.
    Der Drosselsatzhersteller bestätigt darin ausdrücklich, dass nur die Maschine mit der von ihm genannten Fahrgestellnummer dem Gutachten entspricht.


    Es gibt sogar für gleiche Maschinentypen mit gleicher Herstellerbezeichnung und gleicher ABE-Nummer verschiedene Drosselblendenausführungen, die vom Nummernkreis der Fahrgestellnummern oder der Ausgangsleistung abhängig sind (siehe Anhang).
    Selbst da gibt es Ungereimtheiten, wenn irgendwann ein anderer Motor eingebaut wurde. ;) ... Ist aber ein anderes Thema.


    Zitat


    Da braucht man keinen ""netten"" Herren vom Tüv.
    Einbauen lassen, abnehmen lassen, und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
    Punkt um.
    Das ganze kostet in etwa alles zusammen 70.--€
    Warum habt Ihr alle solche Vorbehalte???


    Weil schon etliche Male bei verschiedenen TÜVs durchexerziert :wink1: ...


    Auf welcher Grundlage will der TÜV-Prüfer denn ohne Gutachten die Leistung genau dieser Maschine mit irgendwelchen angelieferten Blenden feststellen? Eine Bestätigung kann und darf nur der Gutachteninhaber (also Alphatech) ausstellen.
    Ein TÜVtler, der zwar einen gewissen Ermessensspielraum hat, würde diesen hemmingslos überschreiten, wenn er sowas ohne Messung oder Gutachten macht.


    Zitat


    und ein Gutachten wird nicht! Ich wiederhole!! NICHT!! benötigt.
    Wer etwas anderes behauptet hat den Einbau noch nicht vornehmen lassen.
    Geht alles ganz einfach.
    Gruß


    Aha - aus dir spricht anscheinend die Erfahrung von Jahrzehnten im Umbauen von Motorrädern und dem anschließenden Eintragen.
    Ich bin wirklich beeindruckt :D ...



    Wenn Du aber wirklich den Drosselblendensatz von Alphatech hast (wissen wir ja immer noch nicht) , dir ein TÜVtler den mal ohne exakt zur Maschine passendes Gutachten eingetragen hat, solltest Du darüber lieber den Mantel des Schweigens decken.
    Legal war das nämlich dann definitiv nicht :wink1: ...



    Und wenn es nicht der besagte Alphatechsatz ist, war deine Aufregung völlig umsonst - aber warum schreibst Du das dann nicht einfach? :gruebelx:



    Gruß
    Thomi

  • So meine lieben Mitstreiter.
    Sollte sich jemand durch meinen Beitrag persöhnlich angegriffen fühlen, so war das nicht meine Absicht.
    Mein Drosselsatz besteht aus Düsen, Nadeln und den geänderten Ansaugstutzen. Auf diesen ist auch die Leistungs 25 Kw. eingraviert.
    Von aussen sichtbar und zusätzlich innerhalb der Ansaugstutzen.
    Es gab bei der Umrüstung keinerlei Probleme.





    5 Mal editiert, zuletzt von w203cl ()

  • Hi,


    Das sind also nicht die üblichen Alphatech-Blenden.
    War ziemlich schwierig, dir das zu entlocken :wink1: ...



    Du scheinst die original von Honda zu beziehenden Umrüstteile zu haben.
    Dazu gehören natürlich auch je nach Fahrgestellnummernkreis unterschiedliche Gutachten:


    http://www.honda.de/images/mul…SEVENFIFTY_RC42_92_94.pdf
    http://www.honda.de/images/mul…/CBSEVENFIFTY_RC42_95.pdf
    http://www.honda.de/images/multimedia/Rc42_96.PDF


    Wenn Du dir die Gutachten anschaust, wirst Du feststellen können, dass je nach Ausgangsvergasertyp verschiedene Bedüsungen für 25KW benutzt werden müssen.
    Wenn dieses Gutachten aber bei der TÜV-Abnahme nicht vorliegt, weiß ein TÜVtler gar nicht, was er da abnimmt :wink1: ...


    Dafür bietet Honda eben genau diese 3 Gutachten an :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • So leute ^^ reicht jetzt hier über Vögel zu diskutieren ^^
    Bin nur 1 Jahr mit der 125er gedrosselt gefahren dann wurde mir das zu dumm echt. Dafür bräuchtem an nicht von 125er auf große umsteigen -.-"
    Drosseln sind Vögel und haben in Motorräder nix verloren, alles andere is Tierquälerei :mad:
    Hab die Maschine jetzte in der Garage stehen und Lackierer immer wieder mal an der leitung wegen Planung. Für das erste mache ich nur Lakieren,Maske,Tacho und Blinker


    Lackierung wird Schwarz werden mit goldenen Felgen und goldener Feder + Federkabel. Maske muss ich noch sehen was ich da am besten nehme aber irgendwie gefällt mir noch nichts 100% vll habt ihr da mal nen Tipp
    Tacho werde ich den von Koso nehmen der is schön und dann mal gucken ob ich nen 2Rad Mechaniker finde der mit ne Tankanzeige durchfummelt durch den Tank. Blinker kommen LED Mini Blinker dran mal sehen welche schön aussehen wegen Maske und so.


    Ich werde auch demnächst mal alles Dokumentieren damit ihr das mit ansehen könnt. Sagt mal eurer Meinung bitte =)

  • ...dann mal gucken ob ich nen 2Rad Mechaniker finde der mit ne Tankanzeige durchfummelt durch den Tank.


    Da wird eine ganze Meute SF Treiber gespannt drauf sein..:wow:




    Ich werde auch demnächst mal alles Dokumentieren damit ihr das mit ansehen könnt. Sagt mal eurer Meinung bitte.


    Schön das Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt und Meinungen
    wirst Du lesen können, darauf kannst Du einen...:booty:

  • Hi,


    Bin nur 1 Jahr mit der 125er gedrosselt gefahren dann wurde mir das zu dumm echt. Dafür bräuchtem an nicht von 125er auf große umsteigen -.-"
    Drosseln sind Vögel und haben in Motorräder nix verloren, alles andere is Tierquälerei :mad:


    Aha - Du willst also ohne Fahrerlaubnis fahren.
    Solche Vögel haben für mich nix auf der Straße verloren :wink1: ...



    Thomi

  • Häää =D .... hab in 2 Wochen mein Führerschein und in 4 Wochen darf ich dann fahren =) .... außerdem fahre ich nur auf der feldstraße hier im dorf ^^ ... und bin nen guter fahrer =D .... hab doch schon a1 ^^

  • Hi,


    Häää =D .... hab in 2 Wochen mein Führerschein und in 4 Wochen darf ich dann fahren =) .... außerdem fahre ich nur auf der feldstraße hier im dorf ^^ ... und bin nen guter fahrer =D .... hab doch schon a1 ^^


    Weiha - gut, dass Weißenfels weit genug weg von uns ist :ablach: ...



    Gruß
    Thomi