Hinterread / Kettenradaufbau / CM400




  • Genauso hab ich es auch gemacht, zwischendurch seh ich immer mal nach,
    ob sich der Ring verschoben hat oder so, aber alles in Ordnug.


    Gruss Fritz

  • Happy riding together !

    Unterschätze niemanden, der einen Schritt rückwärts geht - er könnte gerade Anlauf nehmen !

  • Hi zusammen,
    hab mir das Thema mal durchgelesen und habe etwas "angst" bekommen dass meine "Buchse" auch beschädigt sein könnte...
    habe daher mein Hinterrad/Kettenrad etc. heute mal ausgebaut und nachgeschaut....


    Bilder sieht ihr unten...
    (p.s. die Zähne vom Kettenrad sind auch noch soweit oke?! oder ist es schon "austausch fällig"?)


    was meint ihr, sieht ja soweit alles noch OK´e aus oder?
    (will demnächst ne Tour über 300km machen und da möchte ich nicht unterwegs "ungewollt" mal absteigen)

    Dateien

    • Image2.jpg

      (198,32 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image1.jpg

      (243,08 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000735.JPG

      (181,36 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image3.jpg

      (133,13 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    Dein Kettenrad sieht mir "ein bisschen" mitgenommen aus, auch die Gummis in der Nabe zeigen erste Verschleisserscheiungen,
    aber ich denke, das ganze hält locker noch einige Touren.
    Die Nabe säubern,vor allem die Nut für den Sicherungsring, und etwas fetten, dann Vollgas...........

  • Übrigens, schau dir mal die anderen Bilder in dem Thread an,
    und dann überlege mal, welche Buchse falsch in dem Kettenrad sitzt................................


    Gruss Fritz

  • Übrigens, schau dir mal die anderen Bilder in dem Thread an,
    und dann überlege mal, welche Buchse falsch in dem Kettenrad sitzt................................


    Gruss Fritz


    ??? jetzt bin ich etwas "überfordert" was willst du mir damit sagen? Ist meine Buchse wohl falsch?

  • Hallo !
    Ja, so wie´s liegt, sitzt die Buchse von der falschen Seite im Kettenrad. Versuche sie mit leichten Hammerschlägen raus zu bekommen (Holz unterlegen) und von der anderen Seite wieder einzutreiben.
    Tipp : verwende hierfür einen guten Lager-und Buchsenkleber. Vorher natürlich die Kontaktflächen reinigen und entfetten.
    Die Lauffläche zwischen Buchse und Nabe bei der Montage dann einfetten.
    Noch ein Tipp: Auf eine exakte Kettenflucht achten !! - Habe meine mit einem Laser eingestellt und sie läuft wie ´ne Eins. Kann ich nur empfehlen.



    Gruß Ralf

    Unterschätze niemanden, der einen Schritt rückwärts geht - er könnte gerade Anlauf nehmen !

  • Anschauen der Teile hilft nichts, Du musst die Nabe und den Innendurchmesser der Buchse schon vermessen.
    Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt reagiere ich ziemlich sensibel auf dieses Thema. Der Grund besteht darin, dass vor 1,5 Jahren ein Bekannter von mir ums Leben gekommen ist, weil in einer Kurve die Kette heruntergesprungen ist und das Hinterrad blockiert hat. Er ist gestürzt un der Pfosten einer Leitpanke hat ihm das Bein abgetrennt. Er ist dann verblutet.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Wenn ich mir Bild #3 von andi2k so anschaue würde ich sagen man kann hier den Verschleiß im mm-Bereich sogar sehen

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Verschleiß im mm-Bereich sogar sehen


    im mm Bereich... also das kann ich nun echt nicht glauben.. mm ist ja doch schon "spürbar" zehntel lass ich ja noch eingehen.. aber mm halte ich für übertrieben....
    Warum zum "Teufel" ist die Buchse bei mir falsch drauf... sehr fragwürdig sache... die Buchse sitzt "fest" drauf.. also wenn ich die raus mache dann kommt gleich eine "neue" drauf.. die alte wird beim Raus machen ja noch mehr in Mitleidenschaft gezogen...
    ich sehe nun aktuell keine Gefahr auch wenn die Buchse falschrum drauf ist... ist doch im Prinzip nicht soo tragisch.. werd mich darum in 2-3 Wochen kümmern..

  • i
    Warum zum "Teufel" ist die Buchse bei mir falsch drauf... Keine Ahnung, aber sie sitzt definitiv falsch herum.
    ich sehe nun aktuell keine Gefahr auch wenn die Buchse falschrum drauf ist... ist doch im Prinzip nicht soo tragisch.. Doch !! - Die Buchse hat bei richtiger Montage außen den Flansch, welcher an der Anlaufscheibe anliegt und dem Kettenrad zusätzlich Führung gibt. Bei Dir müsste im Moment Anlaufscheibe und Sprengring direkt auf dem Kettenrad aufliegen. Das ist falsch!!


    Bring´das schnellstens in Ordnung.


    Gruß Ralf

    Unterschätze niemanden, der einen Schritt rückwärts geht - er könnte gerade Anlauf nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von Moretti ()

  • Zitat

    Warum zum "Teufel" ist die Buchse bei mir falsch drauf... sehr fragwürdig sache... die Buchse sitzt "fest" drauf.. also wenn ich die raus mache dann kommt gleich eine "neue" drauf.. die alte wird beim Raus machen ja noch mehr in Mitleidenschaft gezogen...
    ich sehe nun aktuell keine Gefahr auch wenn die Buchse falschrum drauf ist... ist doch im Prinzip nicht soo tragisch.. werd mich darum in 2-3 Wochen kümmern..


    ohne Worte

    jede Umdrehung ist schädlich

  • so Jungs...
    habe mich nun "breitschlagen" lassen... neue Büchse bestellt, wleche heute angekommen ist..
    also bin ich gleich ans WERK... und siehe da... das passt vorne und hinten nicht...


    aber zu alledem glaub ich dennoch das meine Büchse richtig rum drauf ist... anders macht es einfach keinen Sinn.. so würde die Büchse auf den "Dämpfergummis" auflegen...
    ich habe nun nochmal ein paar Bilder gemacht.. vermutlich war es auf den ersten Bilder etwas "undeutlich" wie rum die Buchse drinnen ist...
    (der größere Äußendurchmesser ist auf der Außenseite, der "kleinere" Durchmesser ist auf Seite der "Gummidämpfer")


    zu Punkt ZWEI...
    meine Radnabe hat einen Außendurchmesser von 63,3 mm meine "alte" Buchse hat einen Innendurchmesser von 63,5 mm somit hätte ich ein spiel von 0,2 mm das sollte doch noch oke sein?!
    ALLERGINDS die neue Buchse hat einen Innendurchmesser von 65,2 (-> würde nun ein spiel von 2,1 mm ergeben) also entweder die Buchse wurde falsch geliefert oder ich habe irgendwie eine "ungewöhnliche" Radnabe


    Also was meint ihr nun dazu?
    erstens passt die Buchse so rum wie Sie auf den Bilder zu sehen ist (und schon immer so drinnen war)
    und zweitens welchen Durchmesser sollte die Radnabe denn haben, bzw der Innendurchmesser der Hülse

    Dateien

    • kette2.jpg

      (67,69 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ketten1.jpg

      (190,58 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ketten3.jpg

      (62,81 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • Ah jetzt klappts ja doch mit dem Messen.
    Wie ich in Beitrag #8 bereits geschrieben habe ist der Durchmesser der Nabe 65 mm , Verschleissgrenze laut Honda WHB 64,87 mm und maximales Spiel 0,3 mm. Damit ist Deine neu gelieferte Buchse in Ordnung.
    Welchen Durchmesser hat der Bund für den Sprengring ganz außen auf der Nabe?
    Ist der Nabendurchmesservon 63,3 mm überall auf der Nabe gleich?
    Entweder ist deine Nabe stark verschlissen, oder sie wurde auf die 63,3 mm abgedreht.
    Wichtig: Wie tief ist der Einstich für den Sprengring?
    In jedem Fall hat Deine Nabe nur eine Restwandstärke von ca. 4 mm statt der serienmäßigen 5 mm.
    Der Bund der Buchse gehört wie in obigen Bildern gezeigt nach außen

    jede Umdrehung ist schädlich