Heizgriffe wo anschließen? über Zündung oder direkt

  • Ja ist das denn wirklich so, dass bei den Oxfords bei ausgeschaltetem Motor die Griffe nicht angehen? Ich meine das auch wie Sangalaki interpretiert zu haben, dass das nur ein Schutz vor Tiefentladung ist, also dass bei bestimmter Voltzahl die Dinger ausgehen. Das würde aber doch heißen, dass die Dinger auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren, wenn man sie nicht über ein Relais schaltet.


    Ich hatte die Oxfords an meiner Transalp, sie gingen aus als ich den Motor ausgemacht hab und sie liessen sich nicht einschalten bei abgestelltem Motor, kurz an 2 Sekunden wieder aus, erst wenn der Motor läuft und volle Voltzahl wieviel auch immer da als Schwellwert hinterlegt ist, gingen sie zum Einschalten.
    Und dass ein Licht heller wird wenn man es über ein Relais schaltet zeugt nur von einem miserablen Kabelbaum wo Steckverbindungen korrodiert sind und Spannungsabfall stattfindet, normal ist das nicht

  • .. und warum haben die neueren vernünftigen Mopeds alle ein den Hauptscheinwerfer über nen Relais geschaltet?? :nixweis:



    macht was ihr wollt, meins funzt perfekt, mehr will ich nicht :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • keine Ahnung was das bei der bringen soll, sparen tut man damit nichts und mehr Strom zur Birne kriegt man auch nicht, den Querschnitt im Kabelbaum kann man auch so ausreichend dick auslegen. Bis zum Relais muss man ja auch mit nem gescheiten Kabel und von dort weg zum Verbraucher ebenso, dann kann man auch gleich übers Hauptrelais gehen und braucht nicht fürs Licht noch ein separates.

  • .. und warum haben die neueren vernünftigen Mopeds alle ein den Hauptscheinwerfer über nen Relais geschaltet?? :nixweis: macht was ihr wollt, meins funzt perfekt, mehr will ich nicht :D


    bei der PC 38 wird das Abblendlicht als Dauerlicht über Kabel geführt, während das Fernlicht über ein Relais dazu geschaltet wird. Honda eben.


    Demnach kann ich also einfach plus und minus an die Batterie anschließen und gut ist? Naja, testen kann ichs ja einfach mal :)
    Wenn ich aber doch ein Relais einbauen will, wo schließe ich das am besten an? Ich verweise mal ganz kurz auf meine Frage hier:
    http://www.honda-board.de/hb/t…izgriffe-anschlie%C3%9Fen


    Die Relaisbelegung ist :
    30 = Stromzuführung vom Akku,
    87 = zum Verbraucher (hier z. B. Heizgriffe),
    85 = Steuerstrom von geschaltetem PLUS (Zündung),
    86 = Masse.

    <3 vom PC (Papa Charly)