Meine CBF600, (superschnecke)

  • bei 600 km hast du bestimmt schon mal getankt ;)

  • Das wären 3,33 Liter/100km...müsste eigentlich zu schaffen sein wenn man langsam fährt. Aber dann kann man sich auch n Dreirad kaufen ^^

  • Oder man interpretiert das Wort "Tankrucksack" anders :-D

  • Hab ich bei meiner gestern auch festgestellt. War auch mit Topcase und den Seitenkoffern hinten schwer beladen und wenn man die Hände vom Lenker nimmt geht der Schwerpunkt ja noch mal nach hinten. Werde das auch mal weiter beobachten. Ist bei mir aber wirklich nur in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster, wo ich einfach vermute, dass sich da die Resonanz etwas aufschwingt. Sobald man den Lenker leicht berührt beruhigt es sich schon wieder. Könnte man vielleicht auch mit anderen Lenkergewichten entgegenwirken.

  • Zitat

    bei 600 km hast du bestimmt schon mal getankt


    ...na klar und da wir durch Österreich gefahren sind, dort sogar zweimal.



    Aber ein bischen Neid kam schon auf wenn mein Kollege bei seiner K1300GT einfach mal kurz den Tempomat (:!:) eingeschaltet und sich dann völlig entspannt hat :wink:

  • Zitat

    Das wären 3,33 Liter/100km...müsste eigentlich zu schaffen sein wenn man langsam fährt. Aber dann kann man sich auch n Dreirad kaufen


    Da bin ich nicht mit hingekommen :eek:
    Ich musste ja versuchen den Drehmoment- und Leistungsrückstand gegenüber der dicken BMW mit hohen Drehzahlen zu kompensieren - ist mir aber doch nicht ganz gelungen :wink:


    Der Verbrauch lag dann bei ca. 5,1l/100km - was ich in anbetracht der Fahrweise für ganz ok halte :gruebelx:
    Ich denke dass man bei "spaßbefreiter" Fahrweise gut unter 4,5l kommen kann - aber wer will das schon :!:

  • Och, so spaßbefreit ist die Fahrweise gar nicht. Man kann sogar auf der Landstraße bei 6000rpm im vierten Gang bleiben und kommt trotzdem schon auf 4,5-4,6 Liter, wichtig ist dass man wenig bremst. Am besten ist sechster Gang und nur im Notfall bremsen, damit kommt man mit der PC43 locker auf 4,4 Liter. Noch weniger wird allerdings schwierig.

  • herzlichen glückwunsch und willkommen im club =D

  • Zitat

    Aber bei der Tour ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich bei relativ langsamer Geschwindigkeit ( unter 50 km/h) im Schubbetrieb beide Hände vom lenker nehme, dann fängt dieser extrem zu flattern an. :!:


    ...ich habe mir jetzt erst mal bei Tante Luise die schweren Kellermänner geholt - mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert...


    Ich hab dann noch ´ne Frage zum Ölverbrauch. Wie oft kontrolliert Ihr denn den Ölstand und welchen Ölverbrauch hat die PC38 in der Regel auf 1000 km?


    Viele Grüße und auch mal danke an Alle für die Tips und die freundliche Aufnahme hier im Board :)-

  • Bin jetzt ca. 3-4Tkm gefahren, das Öl ist noch nicht weniger geworden. Wie oft man nachsieht, kann man davon abhängig machen, wie schnell es "versickert". Wenn es üblicherweise nicht weniger wird kann man seltener nachsehen. Am Anfang habe ich bei jedem Tanken den Stand kontrolliert, das mache ich jetzt nicht mehr. Kontrolliere nur jedes mal die Luft, aber auch da ändert sich nicht viel (bzw. nicht mehr als durch Temperaturschwankungen zu erwarten gewesen wäre).

  • Öl versickert nicht. Es gibt bei nem Viertakter 3 Wege, über die das Öl weniger wird:
    - Läuft aus (merkt man sehr schnell)
    - Wird verbrannt (merkt man sehr langsam)
    - Verdunstet bei hohen Temperaturen und landet über die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten. Von da aus wirds entweder abgelassen und entsorgt (brauner Ölschlamm), Teile davon verdunsten aber auch wieder und werden in den Motor angesaugt und dort verbrannt. Da nur die flüchtigen Ölbestandteile verdunsten, bleibt ein dickflüsser Schlamm im Luftfilterkasten übrig. Falls vorhanden, sollte man den ab und zu mal rauslaufen lassen.


    Öl kann auch über ne kaputte Zylinderkopfdichtung abhauen, das merkt man manchmal auch sehr spät.


    Edit: Der Öl"verbrauch" liegt bei den meisten Motoren weit unter 100ml im Jahr, das ist zu wenig um es im Schauglas feststellen zu können. Manche Motoren brauchen alle 1000km nen halben Liter Öl, die sind aber nicht mehr richtig in Ordnung (der Audi A3 meiner Arbeitskollegin hat z.B. dieses Problem, das bisher noch nicht gelöst werden konnte).

  • Öl versickert nicht.



    Das war auch nicht wörtlich gemeint, sondern als zusammenfassende Abkürzung der von Dir beschriebenen Vorgänge. Ich dachte mir, ich schreibe einfach "versickert", um den Sascha zu animieren, es richtig und detailliert zu erklären. Hat ja ganz gut geklappert :D

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade in Korea (obwohl das Land zu 70% aus Gebirge besteht sieht man hier kaum Moppeds...) und wollte Euch mal schnell ein Update zu meiner "Kutsche" geben nachdem ich meine ersten 2000 km mit ihr runter habe:
    - Lenkerenden von Kellermann (die schweren)
    - Hinterradabdeckung von Fechter/Bodystyle (noch) unlackiert (gebraucht)
    - Neue Reifen Michelin PR2
    - Sportauspuff von Hashiru/Polo (gebraucht)


    Details und Bilder folgen, sobald ich wieder in "good old Germany" bin...



    Bis dahin immer ne Handbreit Asfalt unterm Gummi und allzeit gute Fahrt,


    Die Superschnecke