Vibrationen bei 4.500 / 5.000 -1/min. Habt ihr das auch?

  • hmm also dass ab ner gewissen geschwindigkeit die spiegel wackeln ist ja wohl normal.... die alp ist eben ein v2 der vibriert halt etwas mehr als n reihen 6zylinder ;-) ihr solltet mal nen eintopf fahren

  • hmm also dass ab ner gewissen geschwindigkeit die spiegel wackeln ist ja wohl normal.... die alp ist eben ein v2 der vibriert halt etwas mehr als n reihen 6zylinder ;-) ihr solltet mal nen eintopf fahren




    ...richtig, meine vibriert ab Thempo 200 auch immer. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hmmm...ich war bei meinem HH. Die haben das wohl eingehend untersucht und die Aufhängung vom Motor einmal gelöst und wieder festgeschraubt, da sie der Meinung waren es könnte evtl. unter "Spannung zusammengebaut" gewesen sein. Nun tatsächlich ist es etwas besser...aber halt nur eben etwas...trotzdem spürt man es weiterhin... :-(
    Wenn man so ca. 100-115 km/h fährt, wibriert der Spiegel etwas (vor allem der Linke), so dass man halt nicht ganz klar durch den Spiegel sehen kann. Ist es bei Dir auch so? Oder ist es noch "kristall klar" bei dieser Geschwindigkeit?
    Gruß,
    Barbarian664



    Bei mir vibriert nix. Und schon gar nicht der Spiegel. :|
    Da stimmt noch was anderes nicht. :gruebelx:
    Von wo kommst Du? Nähe Stuttgart? Dann könntest Du mal bei meiner aufsitzen und gegen prüfen.

  • Hallo zusammen,
    Das mit den vibrationen ist eigentlich ganz einfach erklärt nennnt sich konstantfahrruckeln,tritt in diesen drehzahlregionen auf, zu verdanken haben wir das der EU
    die den Hersteller also Honda zwingt abgassgrenzwerte einzuhalten.Folglich nimmt man in kauf den motor schelchter eizustellen als eigentlich möglich um diesen abgasgrenzwert eizuhalten. gruß der schwobenbiker



    A-ha :shock:


    :gruebelx:


    Bist Du sicher ? :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Einziger weg aus dieser krise eine Power Commander einbauen und die maschiene auf den prüfstand abstimmen.
    Bin echt am überlegen mir so ein teil zu kaufen,habe bereits einen K&N Filter,BOS topf ,und nen scottoiler die kiste läuft super ;-

  • Sorry das ich meine Verwunderung nicht etwas genauer beschrieben habe:
    Konstantfahrruckeln ist für mich was völlig anderes als Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich :wink:


    Bei 4500U/min ruckelt nix, da vibriert es nur mehr als drüber oder drunter.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Sorry das ich meine Verwunderung nicht etwas genauer beschrieben habe:
    Konstantfahrruckeln ist für mich was völlig anderes als Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich :wink:


    Bei 4500U/min ruckelt nix, da vibriert es nur mehr als drüber oder drunter.



    Genau das meine ich auch...
    Vielleicht bin ich da aber auch nur überempfindlich...ich hatte halt den RD11 jahre lang gefahren und da kann ich mich an nix ähnliches erinnern...


    @Soundso: ...ich wohne in der Nähe von Stg. Vielen Dank für dein Angebot. Gerne! Wir könnten aber auch unabhängig von diesem Problem ab und an mal bisschen mopped fahren in der Gegend :-) Ich schicke Dir mal ´ne PM ...


    Grüße,
    Barbarian664

  • Genau das meine ich auch...
    Vielleicht bin ich da aber auch nur überempfindlich...ich hatte halt den RD11 jahre lang gefahren und da kann ich mich an nix ähnliches erinnern...


    @Soundso: ...ich wohne in der Nähe von Stg. Vielen Dank für dein Angebot. Gerne! Wir könnten aber auch unabhängig von diesem Problem ab und an mal bisschen mopped fahren in der Gegend :-) Ich schicke Dir mal ´ne PM ...


    Grüße,
    Barbarian664


    Barbarian664 und ich haben uns gestern getroffen... Kurz mal die Maschinen getauscht und eine Runde gefahren. :coole:
    Und ich muss ihm Recht geben: die Vibrationen des Motors sind sehr stark im Lenker zu spüren. Besonders bei 4500 Umdrehungen. :o
    Dagegen ist meine RD13 richtig ruhig. :zzz:
    @Barbarian664: lass Dir von Deinem HH nix erzählen. Der soll den Vibrator ausbauen und zwar auf Garantie....

  • seit ich den Hashiru dran habe, vibriert bei mir alles ^^ egal welche Drehzahl

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Shalom; Wer ist Hashiru ??:confusedx::gruebelx:




    ...eine Brülltüte (Auspuff :D).

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    nur mal der Vollständigkeit halber, hier das Ende meiner "Vibrations-Geschichte". Im Endeffekt bin ich noch einmal zurück zu meinem Händler, diesmal habe ich den Chef von der Werkstatt gebeten damit zu fahren. Er hat es dann endlich bestätigt dass es unnormal vibriert und dies hat er mir auch schriftlich gegeben. Danach ging für mich wirklich alles ziemlich unkompliziert, dank meinem gut kooperierenden Honda Händler der sich ab dem Zeitpunkt wirklich sehr gut um die Sache gekümmert hat. Die Geschichte wurde durch ihn bei HONDA Deutschland eingespeisst, nach einer etwas langer Reaktionszeit kam dann die Anwort von der Zentrale, dass mein Händler die "Erlaubnis" hat das Motorrad auf Kosten von HONDA komplett auseinanderzunehmen und ein bestimmtes Teil zu untersuchen. Das wollte ich mir aber doch nicht antun...den Motorblock von einem brand neuen Mopped bis auf die letzte Schraube zu zerlegen....nee lass mal stecken. Also habe ich meinem Händler gesagt dass es für mich keine Option ist. Es folgte wieder eine Kommuniktionsphase zwischen meinem Händler und der Zentrale (was immer ewig dauerte wegen der langen Reaktioinszeit der Zentrale), mit dem Ergebnis schliesslich dass mein Händler mir auch die Wandlung anbieten darf. Er hat mir also angeboten entweder kann ich das Geld zurück haben, oder kann er mir ein vergleichbares Motorrad finden und den damaligen Kaufpreis von meinem Motrrad damit verrechnen. Ich habe das zweite gewählt...und ich muss sagen da lief auch alles super glatt für mich. Der Händler hat sich wirklich um alles gekümmert, hat ein neues Mopped gefunden bei einem anderen HH in der Umgebung, auch mit 0 Kilometern und sogar noch von einem neueren Baujahr als mein alter gewesen ist (OK, das neue Mopped hat ein bisschen mehr gekostet, das liegt aber nur daran dass mein altes ein super Aktionspreis hatte als ich es geholt habe und er das neue auch von einem anderne Händler holen musste da er kein Transalp mehr da hatte...aber dafür hat mich mein HH mit Serviceleistungen kompensiert). Ich musste wirklich nix tun ausser als er das Ding bei sich hatte da hinzufahren, meins abgzueben und das neue mitzunehmen (die Extras hat er natürlich alles ummontiert auf das neue). Das neue fährt sich super...keine komischen Vibrationen und nix...genau so wie ein Transalp halt fahren muss! :-)
    Später hat mir mein HH berichtet dass die HONDA Deutschland Zentrale sehr stark an meinem alten Mopped interessiert war und sogar jemanden geschickt hat um das Mopped probezufahren. Der Mensch von der Zentrale hat die Diagnose dann noch einmal bestätigt und meinen HH angewiesen das Mopped zu zerlegen und herauszufinden was die Ursache war, da HONDA Japan wohl stark an dem Ergebnis interessiert wäre.
    Also alles gut wenn das Ende gut ist...


    Viele Grüße.

  • Hallo Barbarian664,


    das ist ja toll, das Du Dich nun endlich durchsetzen konntest. Und nun habe wir es alle schriftlich:
    wir haben uns da nix eingebildet. *GRINS*
    Viel Spass mit Deiner neuen RD13 und ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt!

  • Hallo barbarian664,
    das ist durchaus interessant was bei dir passiert ist.
    Ich habe die Vibrationen bei der 6.000-Inspektion im Sommer angesprochen. Die Werkstatt hat aber gemeint, dass die Vibrationen im Normalbereich liegen bzw. eigentlich gar nicht zu spüren wären (was aber nicht stimmt).
    Zuerst hatte ich nach der Inspektion das Gefühl, es wäre etwas besser geworden, aber das hat sich nicht durchgesetzt. Als ich zähneknirschend das Problem schon fast akzeptiert hatte, habe ich deine Geschichte gelesen. Bei mir wackelt zwar der Spiegel nicht mit, aber auf Dauer ist ein taubes Gefühl in Händen und Füßen die Folge wenn ich länger ca. 105-115 km/h im 5. Gang fahre.
    Nur blöd, dass meine Garantie nur bis Januar 2011 läuft und ich es bis Monatsende (SKZ) nicht mehr schaffen werde in die Werkstatt zu fahren.
    Ich werde meinen Händler mal freundlich anschreiben und auf deine Erfahrung (auch mit Honda Deutschland) hinweisen.


    Schönen Gruß,
    Gert Q.

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()