XR 125 Anlassprobleme - Batterie? Starterrelais?

  • Hi,


    habe eine XR 125 BJ 2004, Erstbesitzer und habe Probleme beim Starten.


    Vor einigen Monaten hörte ich nur ein Klacken beim Betätigen des Starters. Dachte mir gut, die Batterie wird wohl nach 6 Monaten leer sein (habe sie nie ausgebaut oder geladen, stand auch im Winter in der Garage usw.).


    Also an ein Ladegerät gehängt bis sie voll war, eingebaut, paar mal gestartet und mit Choke gespielt => sie lief, bin dann auch gleich 1-2 Tage später wieder so 35 km am Stück gefahren.


    Danach stand sie wieder 2-3 Wochen, wollte sie wieder anlassen...wieder nur ein KlackKlackKlack.....hm.... was kanns sein...also wieder an das Ladegerät gehängt, im vollen Status hatte sie laut Messgeärt 13,5 Volt.
    Nach abschalten des Ladegeräts ging die Spannung langsam aber kontinurlich auf 12,5 Volt herunter.
    Musste dann noch was erledigen und wollte sie heute abend einbauen...da hatte sie noch 11,5 Volt und nach dem Einbau wieder nur das Klacken....


    Habe dann genau gehört woher das Klacken kommt, noch 2-3 Mal den Starter gedrückt und dann klackte es komischerweise nicht mehr, die Spannung betrug an der Batterie dann nur noch 8,... Volt bis ich die Zündung wieder ausgeschaltet habe.


    Habe mal noch testweise den Blinker angeschalten, hierbei hat die "N"-Leuchte im Takt mit geblinkt bzw. wurde etwas dunkler.



    Was ist mein Problem? Bevor ich die erste Aufladung vornahm, habe ich sie über ein Auto gebrückt und so zum laufen gebracht.


    Ist nur meine Batterie hinüber oder auch dieses "Klackteil"^^? Ist direkt an der Batterie (+ Pol) angeschlossen.


    Würde mich über eure Hilfe freuen


    PS: An der Maschine ist alles Original, auch noch gedrosselt.

  • Also das hört sich absolut nicht nach Batterie an, sondern eben nach diesem Startrelais.


    Wenn die Batterie bei stillstehendem Motor über 13 Volt hat ist die absolut gesund.


    Aber ich weiß ehrlichgesagt weder wo das Starterrelais sitzt, noch wie es genau funktioniert. Bin nicht so der Strom-Mensch :|


    Vllt weiß jemand anders mehr darüber und kann dir helfen :wink: