Batterie-Zuladung-Kriechstrom (von Dr.taffi)

  • Batterie-Zuladung-Kriechstrom <BR>(bei normalen Batt.)<BR><BR>Meine Batt. ist immer schnell Leer Woran liegt das ? <BR>erforderliches Werkzeug : Voltmeter ,Säureheber-(falls es noch eine Batt.ist mit Säure!), bei Gel-Batt.gehts nicht!(sprich Wartungsfreien)<BR>Bei der GEL-Batterie gibt es keine Säureumschichtung... daher muss die LAdespannung auf 14,4 V begrenzt sein... alles was drüber ist führt zum "Austrocknen" des Gels und reduziert die Kapazität!<BR><BR>Vollgeladene Batterien haben eine Säuredichte von 1.28, leere hingegen eine Säuredichte von 1.12 kg/dm3. <BR>Prüfe die Batterie nun auf Ihren Ladezustand. Dazu öffnet man die Stopfen an den einzelnen Batteriezellen, und saugt etwas Säure in einen Batterietester ,der Schwimmer im Testgerät gibt Aufschluß über die Ladung: Je "schlapper" die Batterie, desto geringer ist die Säuredichte und desto tiefer taucht der Schwimmer ein. <BR>Der Ladezustand der einzelnen Batteriezellen sollte möglichst gleich sein, andernfalls liegt ein Defekt vor,oder wenn die Säure,in einer Zelle getrübt <BR>ist,oder irgendwelche Schmutzpartikel drin rum schwimmen ,auch dann ist die Batt. defekt. <BR>als 1. mit dem Voltmeter die Voltzahl prüfen ,die die Batt. hat ! <BR>ohne daß der Motor läuft ,die volle Batt. muß min. ca. 12,2 Volt anzeigen---<BR><BR>((Wenn die Batterie NACH dem Laden nicht auf mindestens 12,7 - 12,8V (gemessen nach 2 Stunden Ruhezeit) kommt ist sie defekt!)<BR>Batterie laden... 2 Stunden stehen lassen... Ruhespannung messen.... Batterie 24 Stunden stehen lassen... Ruhespannung messen.<BR>zwischen 1. und 2. Messung darf praktisch kein Unterschied sein.... --&gt; ansonsten neue Batteire kaufen!))<BR><BR>---(leer 11,4Volt) jetzt den Motor laufenlassen, ein bischen gas geben ca.2500 U\ min. <BR>ohne eingeschaltete Stromverbraucher , jetzt muß das Voltmeter bzw. <BR>die Lima ca.14,2 bis ca. 14,6 Volt bringen . <BR>jetzt viele Verbraucher einschalten (Licht usw.) Gas geben ,jetzt muß <BR>die Lima immer noch ca.12,7 bis 13 Volt leisten. <BR>12,2 Volt Batt. <BR>12,8 Volt Lima-Leistung <BR>also wird mit 0,6 Volt die Batt. immer noch geladen <BR>also Lima und Regler sind i.O. <BR>falls die Lima nicht lädt. <BR>Fehler :Batterie-Kabel alle fest ? <BR>:dabei ist das Massekabel ebenso Wichtig wie Plus ! <BR>:Batt. defekt ! leihweise eine andere ausprobieren . <BR>:(Nur bei Limas mit Kohlen)- sehr oft sind nur die Kohlen zu kurz geworden -normale <BR>: Abnutzung ! oder der Regler defekt.Bei Modernen Drehstrom- <BR>:Limas ist der Regler mit auf dem Kohlebürstenhalter gebaut , <BR>:dann kann der Regler nur mit Kohlen ern. werden. <BR>Achtung alles nur ca. Angaben ,falls die Batt leer ist muß die Lima natürlich mehr Leistung bringen. falls die Batt.voll ist, braucht die Lima <BR>die Batt. nicht so viel zu laden. <BR>Achtung- Kriechstrom kann die Batt.auch entleeren. <BR>man muß nur noch den Fehler ausschließen das irgendein Verbraucher die Batt .entleert ! das heißt alles ausschalten ( WICHTIG auch die Uhr ) und dann messen ,ob noch strom fließt. es darf auch kein Kriechstrom vorhanden sein , Minusklemme abmachen und zwischen Minuspol und Minuskabel eine Prüflampe halten sie darf nicht brennen oder glimmen (denk an die Uhr wenn die Uhr Strom zieht geht die Prüf-Lampe an .) <BR>manche Uhren ziehen sich nur alle 6 Sekunden einen kleinen Stromimpuls . <BR>Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr.<BR><BR>

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