Radlager erneuern (von Dr.taffi)

  • Radlager ern.Pan European ST1100<BR><BR>Hi, Radlager ern.So gehts an der Pan,vielleicht hilfts den einen oder anderen! <BR>Demontage: <BR>- mit großem Schraubendreher/Achse die Distanzhülse wegdrücken um das ggÜ liegende Lager am Innenring rausschlagen zu können. Sollte diese schwer ecken hilft ggF ein kurzer Schlag auf einen der Innenringe (die Lager sind ja schon hinüber) <BR>- dann andere Seite ebenfalls am Innenring rausschlagen <BR>(warum? Damit man die Felge nicht demoliert) <BR>- dann alle Sitzflächen in Felge fein säuberlich reinigen und großzügig mit wasserfestem Fett einlassen (sonst gehen die neuen um's verrecken nicht sauber rein) <BR>Montage: <BR>Generell: NIE auf Innenringe oder Lagerschilder schlagen, Einklopfen immer nur am Außenring! Gilt ebenso für die Simmerringe. <BR>- (hinten mit dem breiten Lager beginnend) <BR>- Erst ein Lager nur am Außenring! mittels Auflegen des alten Lagers oder ggF passender Hülse/Rohrstück gleichmäßg vorsichtig rundum einschlagen bis es voll am Innensitz aufliegt (bis Hammerschläge "heller" klingen) <BR>- Felge rumdrehen und die Distanzhülse einsetzen! (is blöd wenn dich die am Schluß hämisch angrinst,wiel sie vergessen wurde ) <BR>- nun das zweite Lager wie oben angeführt ebenso vorsichtig einschlagen bis es voll aufliegt, hierbei ständig achten daß die Hülse innen richtig liegt <BR>- Trick: nun prüfen ob sich Innenringe leicht drehen; meistens klemmt die Innenhülse, nun macht man etwas das man normal an Lagern nie macht: mit kleinem Hämmerchen vorsichtig leicht auf die Innenringe pochen bis die Spannung an der Innenhülse weg ist und Lager leichtgängig sind (Missachtung führt zu frühem Lagerschaden, da Kugellager keine Seitenlast vertragen) <BR>- Nun Felgenhülse nochmals Fetten und mittels passender Hülse (oder dem Altlager) Simmerring ebenso rundum gleichmäßig einschlagen bie er hörbar rundum aufsitzt. <BR>- Beim Vorderrad links den Tachomitnehmer nicht vergessen! <BR>- nun wieder Griff zum Wasserfesten Bel-Ray Marine grease und den Spalt zwischen Dichtlippe des Simmerringes und Lagerschild voll auffüllen, ebenso die groove zwischen den 2 Lippen der Simmeringe <BR>- da Finger eh schon voll Fett nun auch gleich die Radachse großzügig der ganzen Länge nach einfetten; rostet die im Betrieb auf, bekommt man sie womöglich nie mehr aus den Radlagern raus. = man kann Rad nicht ausbauen! <BR>- auch die "Metallhülse die in den Simmering schlüpft" gut reinigen und danach einfetten <BR>- ebenso den Tachoantrieb großzügig mit wasserbeständigem Fett befüllen; besser die Sauerrei dort als alle Tage lang gerissene Tachowelle oder gar zerbröseltes Antriebsgetriebe <BR><BR>Radeinbau: alles brav mit Drehmomentschlüssel anziehen; ggF bei Schrauben die Korrosion zeigen etwas Kupferpaste auf's Gewinde (besonders den Stoppbolzen der hinteren Bremsankerplatte reinigen und gut einfetten) <BR>Besondere Vorsicht bei den Gabel-Faustschrauben vorne! Gabelstiefel sind aus Alu, max 22Nm (2,2kg)!! <BR>mann/frau kann mal folgenden Trick versuchen: <BR>Die Lager 3 Tage vor Montage ins Eisfach (-30°). Den Lagersitz mit nem Heisluftfön gut angewärmt (keine Flamme, nur Fön) . Wenn man dann Lederhandschuhe an hat (wichtig, sonst friert das Lager am den Händen fast) kann man, wenn man ein bisschen Glück hat, das Lager mit der bloßen Hand einpressen! Dabei dann Schneidöl als Gleitmittel benutzen das ist Temperaturfester. So weit erhitzen bis das Öl gerade anfängt zu Qualmen.Und: es muss SCHNELL gehen <BR>Alle Auskünfte basieren auf eigenen Erfahrungen, sie sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt worden und sind insofern ohne Gewähr.<BR>

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