Tuning SH 300i

  • Naja entweder zu Zweit (Einer kniet drauf und drückt runter, der Andere schraubt mit einer passenden Zange) oder eben mit der passenden Nuss.

    Ich mach das Alleine mit der riesen Nuss und Schlagschrauber. Das geht dann in nullkommanix. Auch draufmachen ist nicht so problematisch damit .. draufknien und zuschrauben ...

    An der Schraube ist eine Strich-Markierung, die musst du dann wieder passend drehen und dann brauchst nicht mal mehr mit dem DMS drüber.


    Kupplung passt:

    https://www.malossistore.com/d…clutch-bell-135-5216184-P


    (eigentlich müsste Malossi mir langsam mal was zahlen :D :D :D )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Super! Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Habe jetzt die Teile inkl. einer 41er Nuss bestellt :)-

  • Noch eine Frage: Kann ich die Kupplung so direkt einbauen, oder sollte ich die der Vario beigelegten weiße Gegendruckfeder noch einbauen?

    Kupplungseinstellungen passen soweit auch erstmal?

    Mit einer Mischung aus den 12g und 14g Gewichten und verbauter Unterlegscheibe mache ich sicher auch erstmal nichts falsch, oder?

  • Die GDF muss mit rein!!

    Ich bin bisher auch gemischt unterwegs gewesen ... bin aber noch am Forschen ob dadurch nicht ein kleiner "Turboeffekt" kommt. Mit der Mischung hatte ich irgendwie immer ein-zwei Gedenksekunden bis die Fuhre kräftig durchzieht. Das ist jetzt mit 6x 12,3g weg. 12,3 ist aber schon kräftig ... das Maximum für Ampelsprints. Das geht bei mir schon an die Topspeed. Das Ganze ist aber immer individuell und hängt auch mit deinem Körpergewicht zusammen ...

    Die Scheibe nutze ich nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich halte überhaupt nichts von unterschiedlichen Rollengewichten. Beim Anfahren setzen sich die leichteren zuerst in Bewegung und bekommen die ganze Last. Dadurch verschleißen sie schneller und für die Laufbahnen ist das auf Dauer auch nicht so pralle.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ist die Kupplung denn soweit schon vernünftig eingestellt, oder sollte ich zur Optimierung der Anfahrdrehzahl da noch was machen? Andere Feder brauche ich ja scheinbar nicht, oder?

  • Das kann dir leider niemand sagen, musstu selbst probieren. Ich habe Meine auf höchste Stufe der 3 Stufen gestellt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, dreht etwas höher bevor die Kupplung greift. Damit hat man dann eine "satte" Verbindung gleich am Anfang ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,


    Habe jetzt das Malossi-Komplett-Set verbaut.

    Da ich vorher bereits mit 16g Pulley gefahren bin, kam da jetzt nicht nehr so der Wow-Effekt.

    Habe die 12g und 14g Gewichte gemischt und die Vario inkl. Unterlegscheibe verbaut.

    Das Drehzahlniveau ist insgesamt niedriger als vorher, geht aber beim Gasgeben schlagartig nach oben was dem Verbrauch bei normaler Fahrweise entgegen kommen sollte.

    Die Kupplung habe ich inkl. der weißen Feder im Auslieferungszustand verbaut.

    Die Drehzahl beim Einkuppeln könnte aber gerne etwas höher sein.

    Die Vorspannung der gelben Federn ist aber schon auf maximum, oder geht das noch was?