Alles anzeigenHerzlichen Dank für die schnelle Antwort Klaus!
Ich habe die Multivar (ohne Distanzring) mit den 14g Gewichten, der weissen GDF und den weissen Kupplungsfedern bereits verbaut..
Ich konnte den Roller mit dem Originalen von einem Freund 1 zu 1 vergleichen können: Ab Stand ist die Beschleunigung kein Vergleich, ich habe ihn ohne Probleme deutlich abgehängt! Und auch den Berg hoch hatte er keine Stich! Ich bin sehr zufrieden! Die Motordrehzahl beim Beschleunigen finde ich nicht zu hoch und auch nicht nervig. Im Gegenteil, ich find es schön wie der Motor bei der Leistungsdrehzahl arbeitet und das konstant beim Beschleunigen.
Ich habe noch eine Frage zum Keilriemen, hat er eine bestimmte Laufrichtung auf die man beim Einbau achten muss? Habe erst jetzt im Nachhinein daran gedacht.. bei meinem alten FXR 180 war die Richtung mit einem Pfeil angegeben. Auf meinen noch nicht verbauten Kevlar Riemen für den SH 300 finde ich keine Markierung. Ich weiss aber nicht wie es sich beim originalen Honda Riemen verhält?!
Grüsse aus der Schweiz
Das hört sich ja echt gut an - freut mich daß Du mit der Multivar so zufrieden bist! Ja - die SH 300 ist damit echt nicht wieder zu erkennen und geht einfach super ab.
Also - wenn Du den Malossiriemen meinst, dann mußt Du den so montieren, daß Du einfach die Aufschrift "Malossi" von Dir aus lesen kannst. Ob das nun wirklich notwendig wäre ist mir auch nicht 100%tig klar, aber für den Fall daß man keine "Pfeile" für die Laufrichtung des KEilriemens sehen kann, dann einfach die aufgedruckte Schrift lesen können und so einlegen.
Der Keilriemen dreht sich ja von "rechts nach links", wenn Du direkt bei geöffneter Varioeinheit vor ihr stehst. Insofern mußt Du also entweder die Pfeilrichtung - falls vorhanden - mit Pfeilspitze nach links ( in Richtung Vorderrad) sehen können oder die SChrift richtig herum lesen können, also natürlich von links nach rechts.
Die Verschleißgrenze des Keilriemens, liegt laut Honda Werkstatt Handbuch für den SH 300, bei 25,5mm.
Da ist noch eine Skizze im Werkstatthandbuch zu sehen, "wie" dieses Verschleißmaß gemessen wird. Die beiden Flanken des Keilriemens sind ja im Querschnitt konisch und der Keilriemenquerschnitt selber, hat die Form eines "Trapezes" mit abgeschrägten Ecken (Phasen)- wie gesagt im Querschnitt!!
Die messen also deswegen, laut Skizze, nicht einfach nur die Breite des Riemens an der breitesten Stelle, sondern die BReite in einer gedachten Verlängerung der beiden abgeschrägten seitlichen Flanken, hinauf nach "oben" bis zur breiten Stelle des Trapezes. Verständlich??
Ist schwer zu erklären, aber einfach die konischen Flanken im Querschnitt verlängern und dann mit der breiteren der beiden Trapezseitenlängen (der Oberen) schneiden lassen.
Im Klartext: Laut Werkstatt Handbuch, kann dieses "Verschleißmaß" eigentlich überhaupt nicht wirklich "real" messen, denn es ist eine gedachte Linie und man müßte sie irgendwie konstruieren.
Ich selber würde meinen Keilriemen aber nicht länger als ca. 12000km fahren, weder Kevlarriemen noch Honda Originalriemen. Ist aber auch Geschmackssache.