Honda MBX 80

  • Hey Leute,


    hab ne Honda MBX 80, BJ 1983, in klassischem rot und wollte mal fragen ob ihr Tipps zum umgestalten habt ?


    Ich hatte vor sie in einem matten Schwarz zu lackieren !


    Wenn ihr andere Ideen für die Farbe oder komplett andere Ideen habt schreibt hier rein oder schreibt mir direkt !


    Danke schon mal im Voraus !!!

  • Mein Tipp zum "umgestalten" ist der daß man bei einem angehenden Oldtimer den Originalzustand so gut wie möglich erhält. Wenn es nicht wirklich richtig professionell gemacht wird sieht das immer richtig Scheisse aus. So richtig. Und mattschwarz ist das allerletzte einfallslose Zeug mit dem schon gefühlte 3 Millionen Mopeds versaut worden sind. Eine gute Neulackierung erfolgt mit 2k-Lack, und der kostet allein (ohne Arbeitsaufwand) 2-300,-EUR für ein komplettes Moped. Bist Du bereit soviel auszugeben und kannst du garantieren daß es auch richtig verarbeitet wird? Laß es sein, es wird nur schlechter.

  • Hm, war wohl nicht die Antwort die man hören wollte...

  • Hallo, Hab auch ne MBX 80. Hatte sie vorher wie auf meinem Bild zu sehen in "Honda Leaf Green Met."(Auto-Lack) lackieren lassen. Hat mir nen Azubi in meiner ehemaligen Firma gemacht. Nach einigen Jahren kamen leider Kratzer hinzu. Deshalb entschloss ich mich für eine Umlackierung. Motor teillackiert in schwarz, wie Original. Rahmen schwarz glanz, andere Teile wie Tank, Seitendeckel, Heck, Frontfender in Matt-schwarz (Schwarz uni als Basislack und im Klarlack 50% Matt anteil.) Dazu ein paar Edelstahl-Schrauben am Motor verbaut. Etwas breiterer Lenker, Stahlflex-Bremsleitung, anderer Kennzeichenhalter, usw. Und ganz ehrlich. Das sieht richtig gut aus. Hab bis jetzt nur Positives gehört von den Leuten. Werd die nächsten Tage mal ein Album anlegen mit Bildern davon. Übrigens, is in ner Fach Lackiererei gemacht worden, war ein Kollege von mir. Der is seit ca: 25 Jahren Lackierer und hat es perfekt gemacht, eben keine Garagenlackierung mit Spraydose.


    Gruss

  • Kein Problem, wenn ein Profi sowas macht ist das Ergebnis auch ordentlich. Wenn dazu verstanden ist, daß ein Qualitätslack auch entsprechendes Geld kostet wird klappt das auch. Nur: Niemand dem sowas klar ist, stellt solche Fragen wie oben. Das entspricht eher der Mattschwarz-Baumarktdosenlack-Fraktion. Üblicherweise ist das grausig ausgeführt. Daran schliesst sich dann die rapide Alterung des Weichen Mattlacks an, dere durch Berührungen, Fett, ein paar Fingerabdrücke speckig wird. Dann blättert er mal hier und da ab, und unter dem schwarz leuchtet dann wunderbar der Altlack hervor.


    PS: Ich habe mir mal erklären lassen daß Edelstahlschrauben an Aluminumgehäusen ganz schlecht seien. Die fressen sich fest und zerstören umliegendes Aluminum. Hat was mit Elektrolyse und wandernden Elektronen zu tun.

  • Baumarktslack... Brauch wir nicht drüber reden. Is klar ne. :-) Aber leider ist das die häufig genutzte variante zum schwarz matt look. In ner Lackiererei kostet es halt auch. Aber das Ergebniss macht die sache wieder wett. Hab halt auch den Vorteil das ich das halt günstiger bekomm da ich in der Branche tätig bin. Naja, is ja auch egal.


    Hast schon recht was du schreibst. Übrigens Danke für den Tipp mit den Schrauben. Hatte mir deswegen auch schon mal kurz gedanken darüber gemacht. Werd warscheinlich wieder die Originalen Schrauben nehmen. Da die Edelstahl-Schrauben auch nicht so zur Geltung kommen wie eigentlich gedacht.

  • Darf ich mich da "dranhängen" ?


    Unsere MBX is ja bald so weit - bis auf Tank schon alles angeschliffen.


    Zum org. Honda ROT - gibt' da ne vergleichbare RAL Nummer ?


    Sag gleich mal MERCI Mana :sdanke: