PLZ 5.... - Fünf Tagestouren im Sauerland

  • von Uwe


    Ein Kurzurlaub im Sauerland lohnt immer! Abwechslungsreich die Landschaften, geile kurvige Strecken auf sehr gut ausgebautem Asphalt. 5 Touren von 100km - 180km ( kombinierbar )


    <P><FONT color=#000000><STRONG>Ein Kurzurlaub im Sauerland lohnt immer !<BR></STRONG></FONT></P>
    <BR>Wir waren dieses Jahr das erste mal dort unterwegs und waren überrascht wie abwechslungsreich die Landschaft dort ist und welch geile Strecken man dort erleben kann. Wenn man die größeren Orte erstmal hinter sich hat und auf die "gelben" Straßen auf der Landkarte wechselt ist man oft kilometerweit allein unterwegs auf sehr gut ausgebautem super kurvigem Asphalt... - ich werde jedenfalls dort in Zukunft öfter auftauchen&nbsp; 8)<BR><BR>Bei der Recherche für unseren Kurzurlaub sind wir auf die Seite des<FONT color=#ff6600> <STRONG><A href="http://www.sauerland-touristik.de/de/biken/motorradfahren/index.htm" target=_blank><FONT color=#009900>Sauerland-Tourismus e.V.</FONT></A></STRONG></FONT> gestoßen. Dort sind sechs ausgearbeitete Routen von 100 bis 180 km Einzellänge detailliert mit Roadbook beschrieben und als pdf File herunter zu laden.<BR><BR>Wir haben diese als Grundlage und als "Basislager" einen Campingplatz am Hennesee gewählt, weil man von dort zentral alle Routen abfahren kann ohne jeden Tag das ganze Gepäck aufzurödeln.<BR>


    Teilweise haben wir auch die Strecken kombiniert und einzelne Touren aneinander gehängt weil noch genügend Zeit war.<BR><BR>Eine Seite die sich auch mit dieser Region beschäftigt ist die vom <A href="http://www.mf-allendorf.de/index.html?table=http://www.mf-allendorf.de/touren/touren.html"><STRONG><FONT color=#009900>MF-Allendorf </FONT></STRONG></A><FONT color=#009900></FONT>dort sind für 5 ähnliche Touren mit etwas größeren Einzelentfernungen zusätzlich auch noch GPS Daten abrufbar.<BR><BR>Da auf Touren nicht nur das Fahren, sondern auch das Drumherum&nbsp; wichtig ist, noch einige Tipps für Sehenswertes in dieser Region:&nbsp; <BR><BR>Begeistert war ich vom Besuch des/ der&nbsp;<FONT color=#cc3300> <A href="http://www.bestwig.de/museum/bbm.htm"><STRONG><FONT color=#009900>Erzbergwerkes Bestwig-Ramsbeck</FONT></STRONG></A></FONT><FONT color=#cc3300> </FONT>[Tour 5] neben einem Museum mit Bergbaumaschinen, Mineralien und Infos zum Bergbau, kann man mit der Grubenbahn 1,5 km in den Berg einfahren und in 300 Meter Tiefe an einer Führung durch das 1974 stillgelegte Erzbergwerk teilnehmen.
    <BR>In Attendorn kann man die <A href="http://www.atta-hoehle.de/"><STRONG><FONT color=#009900>Atta-Höhle</FONT></STRONG></A> [Tour 6] besuchen - für meinen Geschmack fast zu touristisch, aber trotzdem sehr sehenswert. Für Kettenraucher gibt's dort noch eine Gesundheitsgrotte für Allergiker - da kann man dann simulieren wie das ist, wenn man Nichtraucher ist&nbsp; :D<BR><BR>Eine weitere sehr sehenswerte Höhle ist die <A href="http://www.warstein.de/tourismus_warstein_191.php"><STRONG><FONT color=#009900>Bilstein-Höhle</FONT></STRONG></A> [Tour 5] bei Warstein. Sie liegt unter Felsen, auf denen man rumturnen kann und es ist ein kostenloser kleiner Wildpark dabei zum gucken...
    <P>
    <BR>Überhaupt hat es in der Region jede Menge Höhlen und Bergwerke, die ich liebe zu besichtigen. <BR>Es gibt aber auch noch Sehenswertes auf der Oberfläche&nbsp; :lol:<BR><BR>Wenn man die ganzen Seen und Talsperren - Möhnesee [Tour 1]- Hennesee [Tour 3]- Sorpesee [Tour1] - Diemelsee [Tour 4]- Biggesee [Tour 2] - Versetalsperre [Tour 2] und Listertalsperre [Tour2] abfährt, kommt man an herrlichen Orten vorbei...<BR>
    <P><BR>Landschaftlich imposant und einen Ausflug wert sind die <A href="www.fuerstenberg-gaugreben.de/Boden-%20und%20Kulturdenkmal_.htm"><STRONG><FONT color=#009900>Bruchhauser Steine</FONT></STRONG></A> [Tour3] sie sind schon von weitem zu sehen.<BR>
    <BR>In Willingen gibt es den <A href="http://www.ettelsberg-seilbahn.de/"><STRONG><FONT color=#009900>Willinger Hochheideturm</FONT></STRONG></A> [Tour4]- es geht mit dem Sessellift hoch (tächtig meuer) - oder wenn man Zeit hat zu Fuß - ist aber heftig... - oben hat man eine gigantische Aussicht - verrückte können den Turm sogar außen an ner Kletterwand hochklettern :shock:<BR><BR>Irgendwann kommt man automatisch auf wirklich astralen Straßen zum höchsten Punkt des Sauerlandes dem <A href="http://www.kahlerasten.de/cms/html/index.html"><STRONG><FONT color=#009900>Kahlen Asten</FONT></STRONG></A> [Tour 4] die Kneipe hatte leider zu weil`se renoviert haben - aber es hat einen geilen Biergarten und einen haufen Moppetfahrer von überall her...
    <BR>Eine Entdeckung haben wir auch gemacht... - bei Winterberg ist doch tatsächlich die <A href="http://lexikon.freenet.de/Ruhr_%28Fluss%29"><STRONG><FONT color=#009900>Ruhr Quelle</FONT></STRONG></A> [Tour3] <BR>- unter Unkenrufen der Wanderer haben wir das Wasser getrunken... - wir leben beide noch :lol:
    <BR>Auf jeden Fall mach das Touren im Sauerland Lust auf mehr...<BR><BR>Gruß<BR>Uwe
    <P><U>
    <P>&nbsp;</P>
    Noch ein Tip von pali_ms1982</U>
    <P></P>
    <P>ich würde auch die <A href="http://www.festspiele-balver-hoehle.de/programm.html">Balver Höhle</A> empfehlen, wenn ein Fest stattfindet. Da ist dann immer einiges los.<BR></P>
    &nbsp;<BR><BR>

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone ()