CBF 600 SA BJ2008 drosseln

  • Moin Leute,


    ich hab da mal ne Frage...
    Und zwar müsste ich meine CBF 600 SA drosseln.
    Hab sie mir vor gut ner Woche gekauft. Führerschein hab ich dann, so gott will, nächsten Freitag.


    Nu muss ich die Kiste ja noch drosseln lassen.


    Da fiel mir die Kinnlade bis Timbuktu...


    Das die Drossel von Werk aus extrem teuer wird, ausbau und so, weiss ich. Aber das son Gaswegbegrenzer auch an die 350 öcken kosten soll glaub ich beim besten willen nicht!


    Dann kommt noch dazu das ´n neuer Schein und Brief anfällt... das is doch auch schwachsinn, oder ?
    Ich hab sie die woche angemeldet und dachte, naja, drossel rein 150-200€ (teile + einbau), tüvabnahme, aufm schein ´n vermerkt oder so und los gehts... jetzt kommt der mir mit 350€ einbau und zulassungskosten nochmal und hin und her...


    Kann mir mal einer sagen wie das nun funktioniert? also, wirklich funktioniert ?
    Der hat was gefaselt von Einspritzanlage auseinandernehmen, die drosselklappen rein bla blubb, 4 stunden arbeit... also, ich weiss nicht aber ich glaub da irgendwie nicht so recht dran...


    Hat da jemand von euch erfahrungen gemacht wie das gesittet und zu normalen preisen abzugehen hat ?


    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße
    Marcus

  • Es kommt drauf an, wie gedrosselt wird.
    Der Gaswegbegrenzer kostet 105€
    Der Einbau sollte nicht sooo wild sein. Es kommt halt drauf an, was alles weg muss, damit man an die richtige Stelle rankommt. Vielleicht weiß da jemand anderes genaueres.


    Ein neuer Brief MUSS sein. Ich hab durchs entdrosseln auch einen neuen Brief gebraucht. Allerdings kostet der neue Brief 3,50€ oder sowas. Man zahlt nur das Papier.
    Ich nehme mal an, dass das Ding noch vom Tüv abgenommen werden muss. Aber auch das sollte nicht die Welt kosten.


    Bauteil: 105€
    Tüv: ca. 50€?
    Zulassung: ca. 50€


    Sind ca. 200€. Dazu kommt noch das, was der Händler verdienen will. Da finde ich 150€ etwas viel.


    Btw: bei der Werksdrossel bist du locker 600€ los ohne Tüv und ohne Zulassung

  • Jo, genau! So hab ich das auch schon mehrmals gelesen.
    Und so hat mir das auch schon einer beim Hondahändler zugesichert. Ich weiss nur ums verrecken nichtmehr wer das war.


    Die wollen nu jetzt was mim Einspritzer machen weil der weg muss irgendwie.
    Das is doch Unsinn! Ich lauf noch Amok... 200€ hatte ich locker eingerechnet. Aber 350€ ??? Lass mal stecken...


    Die Werksdrossel is ja auch mit Steuergerät bla bla. Das sind ja Kosten bei denen es eigentlich unverschämt is irgendwas so zu verkaufen...


    Aber ich bin nu auch bischen angesäuert... bin bald vom glauben abegfallen... ehrlich...


    Aber wenn man beim neuen Brief zumindest mal "nur" das Papier zahlt is ja schonmal was wert. Hätte mich auch gewundert.
    Die 45eu zum zulassen wären ja nochmal bischen haarig gewesen... da hätte ich mich grün und blau geärgert...


    Danke dir schonmal ;)

  • Wie das bei dir genau läuft mit dem Brief weiß ich nicht. Ich hab halt direkt beim Zulassen einen neuen Brief bekommen und der hat mich nur das Papier gekostet.
    Es kann sein, dass es in deinem Fall nochmal was extra kostet, weils ne Änderung ist und nicht im Rahmen einer Neuzulassung.

  • Joa, das kann natürlich sein... Argh, das nervt mich grade.


    Ich dachte ich bestell mir den Gaswegbegrenzer, zack, rein damit, bum, beim tüv vorgeführt, tada, fertig.


    War wohl nix -.-*

  • Btw, noch was:


    Die PC43 wird doch normalerweise über den Gaswegbegrenzer gedrosselt oder ?
    Hat jemand hier einbauerfahrungen gemacht ?
    Da wird doch nix am Einspritzer gefummelt, oder etwa doch ?


    Beste Grüße

  • normal wird doch beim gaswegbegrenzer nur wie der name sagt der gasweg begrenzt, also das du da den gashahn net voll aufdrehen kannst. da muss man doch nix am einspritzer machen.


    zu den kostet, hab meine vor gut 3 wochen entdrosseln lassen, dürften ja die gleichen kosten sein.
    Der TüV bzw. die GTÜ wollte ca. 30€ für die abnahme
    und die zulassungstelle ca. 10€ oder 15€ weiß grad net mehr für nen neuen Brief und Schein

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Langsam krieg ich wieder ein klein wenig Mut zurück ;)


    Ich seh das genauso. Deswegen hats mich gewundert das der den Einspritzer auseinandernehmen will.... Strange.
    Ja, tüv hab ich 50€ gerechnet.
    Und Zulassungsstelle, naja, wird man sehn. Aber eigentlich dürfte das keine 45eu kosten...


    Nichts desto trotz nervt mich das grade fatal. Das is doch wieder die reine Geldmache... totale verarsche... *grummel*

  • Die Original-Honda-Drossel besteht allerdings wirklich aus anderen Ansaugstutzen und einer anderen ECU...

  • Also an der Einspritzung selbst muss natürlich nix verändert werden. Ich weiß aber nicht, wo genau der Gaswegbegrenzer hingebaut werden muss. Es kann natürlich sein, dass man irgendwas von der Einspritzung erstmal abfummeln muss, um an die Stelle zu kommen, wo die Drossel eingebaut werden muss.


    Es liegt aber durchaus die Vermutung nahe, dass dich der Händler verarschen will. Gibts keinen alternativen Händler in deiner Umgebung? Mal telefonisch irgendwo nachhaken?

  • Hallo!


    Ich hab gerade meine Honda entdrosseln lassen. Sie hatte eine Werksdrossel.
    Ich hab dafür ein neues Steuergerät und einen neuen Satz Schlüssel gebraucht.


    Bei Bedarf: Ich hab jetzt hier ein Steuergerät, Ansaugstutzen für 34 PS zamt Schlüsselsatz, das ich hergeben würde. Brauch´s ja nimmer...

  • Zur PC43 Gaswegdrossel: Der Motor und die Einspritzanlage bleibt wie sie sind. Es kommt ein L-förmiges Blechstück an die Drosselklappe von Zylinder Nr. 3, das begrenzt die maximale Drosselklappenöffnung auf 40%.


    Zum Einbau muss der Tank hochgeklappt und das Drosselklappengehäuse zumindest teilweise ausgebaut werden. Bei der Alpha-Technik Gaswegdrossel ist eine Einbauanleitung dabei.


    Danach muss man zum TÜV, abnehmen lassen und (falls gewünscht) in die Papiere eingetragen werden. Da das Teil eine ABE hat muss man sich das nicht eintragen lassen, dann muss aber die ABE mitgeführt werden.


    Dann kann die Maschine angemeldet werden. TÜV-Aufkleber bekommt man dann bei der Zulassungsstelle, nicht direkt beim TÜV. Vorher natürlich noch nen Deckungsschein von der Versicherung holen.


    Ich empfehle die Gaswegdrossel. Die Werksdrossel ist reiner Schwachsinn.


    Gruß, Sascha

  • Moin Rastaman,


    isses nicht so das bei dem Gaswegbegrenzer von Alphatechnik nur ein Teilegutachten dabei is und das Teil demnach definitiv eingetragen werden muss ? Außerdem braucht man doch nen Stempel von ner Werkstatt oder so das das Teil eingebaut is, oder ?


    Hab die Drossel am WE schon bestellt, suche grade jemand der sie halbwegs günstig einbaut...


    Aber dennoch danke für die Antworten. Hat mir sehr gefhelft ;)

  • Nope: http://www.alphatechniksql.alp…lID=22062&SternpaketeID=0


    Hat eine EG-Betriebserlaubnis (also wie eine ABE) und darf daher ohne Eintragung benutzt werden. Darfst du auch selbst einbauen soweit ich weiss.
    Ein TÜV-Gutachten ist auch dabei. Also Einbauen, zum TÜV fahren und abnehmen lassen.


    Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/B…is_f.C3.BCr_Fahrzeugteile
    http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__19.html


    Du darfst übrigens nach dem Drosseln (selbstgemacht oder Werkstatt ist Wurst) auf direktem Wege zum TÜV fahren, du brauchst keinen Anhänger.


    Die Alphatechnik-Drossel hat btw. ne Einbauanleitung, die kann man einfach selbst anbauen. Nimm die Anleitung und alle sonstigen Papiere (von Drossel und Motorrad) zum TÜV mit, sag denen dass die Maschine gedrosselt wurde (ob du das selbst gemacht hast ist ja erstmal Wurst) und du gerne die Abnahme hättest.
    Falls nötig kannst du natürlich auch direkt die HU machen, das war bei mir z.B. sinnvoll.


    Gruß, Sascha