Problem beim schalten

  • Hallo liebe Forengemeinde !
    Ich habe mir vor einer Woche eine CBF 600N Baujahr 2005 (7000Km) gekauft! Leider lassen sich die Gänge vor allem beim runterschalten und wenn ich schon stehe schwer einlegen!Hatte auch schon zweimal das Problem das ich an der Ampel aus den Leerlauf den ersten Gang gar nicht rein bekommen habe und ich im zweiten anfahren mußte.Ist das normal oder sollte ich lieber mal die Werkstatt aufsuchen?
    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Leipzig!

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • also bei mir is das net fall, gänge lassen sich eig immer einlegen.


    ich würd ma ne werkstatt aufsuchen.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab ich auch manchmal, vor allem wenn ich vor der Ampel stehe und dann erst mehr als einen Gang bis in den Leerlauf runterschalte. Wenn ich aber im zweiten ankomme und dann in Neutral gehe, dann habe ich mit dem ersten keine Probleme.


    Wenn ich im Stand versuchsweise viele Gänge durchschalte (egal ob hoch oder runter), dann will das Getriebe irgendwann einfach nicht mehr, bis ich mal kurz die Kupplung kommen lasse und damit ein wenig Last aufs Getriebe gebe. Ich hielt das für normal, von wegen fehlende Getriebesynchronisation beim Motorrad oder so... korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Hi, hatte ich auch schon mal. Lag bei mir daran das die Kupplung zuviel Spiel hatte. Schau doch mal nach und Justiere sie ggf.


    VG


    moty

  • Hab ich auch manchmal, vor allem wenn ich vor der Ampel stehe und dann erst mehr als einen Gang bis in den Leerlauf runterschalte. Wenn ich aber im zweiten ankomme und dann in Neutral gehe, dann habe ich mit dem ersten keine Probleme.



    ja, das Problem (falls man das überhaupt so nennen kan) hab ich auch, aber net das sich gänge gar net mehr oder nur schwer einlegen lassen. Problemschilderung von Willibold hört sich ja anders an, versteh das so das er generell Probleme mim schalten hat, net nur wenn er mit gezogener Kupplung mehrer Gänge runterschaltet

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für Tipp in welche Richtung muß ich bei justieren drehen ?

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Wenn man an der Ampel vom N nicht in den 1. kommt dann hilfts auch, wenn man ein Stück nach vorne rollt. Bei mir klappt das immer. Oder wie schon beschrieben einfach mal die Kupplung ein bisschen kommen lassen wenn die anderen Gänge sich nicht einlegen lassen.

  • Kupplungsspiel einstellen


    1. Konterrändelmutter lösen und zwei bis drei
    Umdrehungen zurückdrehen.
    2. Einsteller entsprechend aus- oder eindrehen,
    bis das Kupplungsspiel zwischen dem kugeligen
    Ende des Kupplungshebels und dem Lenkerende
    10 bis 20 mm beträgt.
    3. Einsteller festhalten und Konterrändelmutter
    gegen die Hebelaufnahme kontern.
    3. Einstellmutter so drehen, dass am Kupplungshebel
    das korrekte Spiel eingestellt ist


    4. Kontermutter anziehen, dabei an der Einstellmutter
    gegenhalten.


    Beim Einstellen beachten:


    • Einsteller nicht zu weit herausdrehen, er soll
    immer mindestens fünf bis sechs Gewindegänge
    eingeschraubt sein
    • Wenn sich das Kuppungsspiel am oberen
    Einsteller nicht mehr einstellen lässt, er also entweder
    zu weit aus- oder eingedreht werden
    muss, dann muss eine Einstellung am unteren
    Einsteller erfolgen; er sitzt am unteren Widerlager
    des Kupplungszugs.
    Kupplungsspiel unten einstellen
    1. Einsteller oben so drehen, dass zwischen
    Einsteller und Konterrändelmutter 5 bis 6 mm
    Gewinde sichtbar sind.
    2. Kontermutter am Einsteller am unteren Widerlager
    des Kupplungszugs lösen.

  • Hab das gleiche Problem, Thema wurde hier schon mal behandelt und die meisten hatten auch dieses Problem. Ist nicht weiter schlimm, wenn du an eine Kreuzung kommst, rechtzeitig runterschalten, da gewöhnst du dich schnell dran. Wenn beim Anfahren der erste nicht reingeht, Kupplung nochmal loslassen und dann probieren, funzt fast immer.
    Hab auch schon beim freundlichen nachgefragt, der sagte mir, das wäre normal bei der CBF. Also ich hab mich inzwischen schon dran gewöhnt.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Vielen Dank für eure Antworten habt mir sehr geholfen könnte am Kupplungsspiel bei mir liegen kommt ziemlich spät so im letzten drittel.

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Dann ist das Spiel definitiv zu klein. Anhaltspunkt: Der Hebel muss sich im eingekuppelten Zustand 1-2cm ohne Zug bewegen lassen (frei hängen).
    Möglicherweise ist auch die Kupplung selbst beschädigt und trennt daher nicht richtig. Durch Überhitzung können sich die Reibscheiben verziehen, dann schleifen die stellenweise ständig.
    Die Maschine sollte bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung übrigens nicht den Drang nach vorne haben, das würde deutlich auf eine festsitzende Kupplung hindeuten.


    Wenns das nicht ist, hast du ein Getriebeproblem und das bedeutet Werkstatt. Zumindest sofern du nicht selbst den Motor ausbauen und das Getriebe untersuchen willst.