Neues Probelm-Lampen brennen durch :-(

  • Hallöchen, ich schon wieder:wink:!


    Würd ja gern mein Mopedchen endlich mal wieder fahren, aber jetzt wo ich sie angemeldet hab, brennen immer wieder die Scheinwerferlampen durch, sobald ich das Licht einschalte!!:mad:
    Kann mir hier vielleicht jemand nen Rat geben woran das liegen kann?
    Und ohne Licht fahren will ich auch nicht und das ist ja auch keine wirkliche Lösung!!


    Schöne Grüsse, Andy

  • dann ist es der Wiederstand (hängt zwischen Batterie und Licht,kleines verzinktes Gehäuse)
    War bei mir auch kaputt.Der läst dann die 14Volt die von der Lima kommen voll durch wenn er kaputt ist.Anstonsten Batterie.Hatte ich auch schon.

  • dann ist es der Wiederstand (hängt zwischen Batterie und Licht,kleines verzinktes Gehäuse)
    War bei mir auch kaputt.Der läst dann die 14Volt die von der Lima kommen voll durch wenn er kaputt ist.Anstonsten Batterie.Hatte ich auch schon.


    Na das hört sich ja mal gut an!!:D
    Hab nämlich grad eben mal gemessen und im Leerlauf hab ich 8V und über 20V wenn ich Gas geb an der vorderen Lampe anliegen!!:mad:
    Das ist doch der Wiederstand, der unter der Lampenverkleidung an der Gabel verschraubt ist, sehe ich doch richtig, oder?
    Weißt Du, oder jemand anders vielleicht, wo ich so ein Teil noch herbekomme?:confusedx:

    Einmal editiert, zuletzt von z-effje ()

  • Ist mit Wiederstand der Spannungsregler gemeint? Ich denke, der ist wahrscheinlich defekt.

  • Keine Ahnung ob das Teil der Spannungsregler ist, aber an der Gabel ist definitiv ein Widerstand in einem verz. Gehäuse montiert, mit der Aufschrift 3Ohm 20W und wenn der wirklich dafür zuständig ist, die Spannung der Lichtmaschine auf 6V runterzuregeln, kann das schon gut sein, dass dieser defekt ist. Denn das Gehäuse ist etwas Beschädigt!!!:roll:
    Sollte also fast schon ziemlich sicher so sein, dass dies der Übeltäter ist...hoff ich jedenfalls:wink:

  • Hallo, hast du an der Batterie auch mal die Spannung gemessen bei laufendem Motor? Es kommt mir sehr verdächtig vor wenn du schreibst, dass du bis zu 20V an der Lampe hast :???:.
    Der Spannungsregler, der die Lichtmaschinenspannung fürs Bordnetz Regelt sollte (wenn er funktioniert) das Bordnetz auf maximal 14,5V einregeln.

  • Keine Ahnung ob das Teil der Spannungsregler ist, aber an der Gabel ist definitiv ein Widerstand in einem verz. Gehäuse montiert, mit der Aufschrift 3Ohm 20W und wenn der wirklich dafür zuständig ist, die Spannung der Lichtmaschine auf 6V runterzuregeln, kann das schon gut sein, dass dieser defekt ist. Denn das Gehäuse ist etwas Beschädigt!!!:roll:
    Sollte also fast schon ziemlich sicher so sein, dass dies der Übeltäter ist...hoff ich jedenfalls:wink:



    Ja das ist ein Wiederstand.Der drosselt von 14 auf die 6V.Der Wiederstand ist laut schaltplan /und meiner MT5 nur für das Hauptlicht zuständig,Die anderen Lampen laufen alle Über die Batterie.Und wenn die Batterie defekt ist brennen "ALLE" Birnen durch Kpl.alle die eingeschaltet sind.Also nie ohne die Sicherung an der Batterie fahren!!!!Das Teil bekommst du noch bei Honda.20 euro.Oder im Ebay hab ich es au schon gesehen.Bei Mopshop für 7,66 euro.
    Hier der Link.


    http://www.mopshop.de/shop/ind…49da1769527d7f8f24a08e5c1



    Mfg



  • ach ja, der mopshop...da war doch was:gruebelx:...hab ich glatt vergessen dort mal wegen des widerstandes nachzuschauen:o
    danke nochmals für all die guten tips!!!! werd mir das teil mal bestellen und dann schauen ma mal:wink:

  • hi


    bevor ihr euch "Lichtwiderständ" für 7,66 kauft
    baut doch lieber einen varistor mit entsprechender spannung ein


    die teile kosten keinen euro und sorgen dafür das eine gewisse spannung nicht überschritten wird


    mfg
    heiner

  • hab mit elektronik ziemlich null erfahrung und höre dieses wort "varistor" auch das erste mal:confusedx:
    kannst du mir vielleicht nen tip geben, welchen genau ich bei zb. conrad nehmen soll/kann!

  • So, hab gestern meine erste Ausfahrt gemacht, denn die Lampen brennen wieder...juhuuuu:D...und zwar nicht mehr durch...hehehe:D
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke dass es wirklich der Widerstand war!
    Ich hab noch eine komplette Gabel auf Lager liegen und da war noch so ein Teil dran, schnell getauscht und zur Vorsicht noch den Kabelstrang kontrolliert und siehe da, wo dieser von der Lichtmachine aus dem Motorgehäuse kommt, ist ein Stecker und der war auch nicht richtig aufgesteckt:o
    Also entweder war es das, oder was ich eher denke, der Widerstand!!:)-


    Nochmals allen vielen vielen Dank für die Hilfe, sonst hätt ich mir bestimmt nen Wolf gesucht und es wohl irgendwann, aus Ahnungslosigkeit, ganz sein lassen!
    Aber jetzt hab ich endlich wieder meinen Spass mit dem guten alten Stück!!!


    Schöne Grüsse, Andy