Welcher Sprit ist am besten für eine Cm400T?

  • Auf dem Tacho stehen 57.000km. Wieviel es wirklich sind,kann ich nicht sagen,da das Mopped schon aus mehreren zusammengesetzt ist.


    Gruß
    Ralf

  • wo wer grad beim Thema sind-----
    wasn Öl soll da rein ?
    und wasn Verbrauch si denn normal für intakten Ölfluss... ich mein... meine "neue" cb400N hat auch schon mehr als 40.000 aufm Buckel...
    und wann gehen da so Sachen wie Steuerkette futsch... und wie kündigt sich das an ... Fragen über Fragen :aengstlich: ... will das Mopped ne Weile fahren ;-)

  • Beim Öl gibt Honda nen Bereich von 10W40 bis 20W50 an...je nach Umgebungstemperatur...bei steigendem Verbrauch steigt bei mir auch die Viskosität :D ...was der Twin "normal" verbraucht kann ich dir net sicher sagen..optimal wäre wohl irgendwas zwischen "nix" und nem halben Liter auf 1000...
    Nen kaputten Steuerkettenspanner sollte man hören (rasselt sehr schön...)...vergiss den Spanner der Ausgleichswellenkette nicht, da sollte man auch net nur alle Jubeljahre mal schauen....

  • Ich bin vor Jahren mal auf die Idee gekommen,meinem Möppi was gutes zu tun und hab da ein vollsynthetisches 0W-irgendwas reingekippt.
    War das ein teurer Ölwechsel....... :(
    Soviel von der teurer Brühe konnte ich gar nicht ranschaffen,wie die durch den Auspuff gejagt hat. :D
    Bin dann ganz schnell wieder auf ein einfaches Mineralisches Öl umgestiegen und der Ölverbruach wurde wieder normal.
    Jetzt hilft das aber auch nicht weiter,es sei den ich nehm ein 80er Getriebeöl. :D


    Über den Winter wird repariert.


    Gruß
    Ralf

  • Kolben mit Ringen kosten nicht die Welt, Zylinderdichtsatz auch nicht. Schnell machen, bevor Folgeschäden auftreten (z.B. Ventilschäden), denn durch den hohen Ölverbrauch verkokt der Kopf. Aber rennt in dem Zustand echt geil, das Teil :-), Kompression ist ja hervorragend...


    Bei der OP unbedingt den Steuerkettenspanner erneuern und die Gewinde im Motorblock (für die Zylinderschrauben) mit HeliCoil ausbüchsen - garantiert reißt eins aus bei der OP und der Block ölt dann.


    LG, linzlover


    PS: Eins meiner Auslaßventile hat dann mal ausgesehen, als ob eine Maus zweimal herzhaft reingebissen hätte.

  • Ich hab einen guten Motor bekommen,mitsamt nem kompletten Motorrad für sonstige Ersatzteile drumherum. den September und vielleicht noch in den Oktober rein werd ich noch fahren und dann wird umgebaut.


    Gruß
    Ralf

  • aha, öl verbrauchen die auch *grübel* Ich muss wohl öfter nachschauen. Seid dem letzten Ölwechsel bei 81000, ca. ein halber Liter auf die 2500Km...
    das ist ja richtig wenich. *g* Rauchzeichen ? Der Fahrer ja, aber die CM nicht... *prima*
    Tanken tue ich mal normal, mal Euro Super, oder mal Super... bilde mir immer ein mit Super läuft sie leiser und besser... wohl einbildung *g*
    Gruß hacmac

  • Das soll viel sein :nixweiss:
    0,2l auf 1000km sind doch fast Neuzustand.Motorrad hat 1980 die 400N in einem 25.000km Dauertest gefahren.Ölverbrauch bei 10.000 km 0,18l/1000km,bei 25.000km 0,46l auf 1000km.Bis 1l auf 1000km ist eigentlich alles in Ordnung.


    Gruß
    Ralf

  • Null Liter auf 1000km, bei 59000km Laufleistung mit Teilsynthetischem Öl sollte ok sein.

  • Heidiho,


    ein Ölverbrauch von mehr als nem halben Liter ist schon echt heftig für ne CB400N bzw. deren Ableger. Die Motoren gelten als sehr haltbar und verbrauchen normalerweise kaum Öl (max 0,5l auf 1000km). Alles aber unter der Voraussetzung, dass die Kiste immer ordentlich warm gefahren wird. Übrigens verkaufe ich derzeit einen ziemlich frischen Motor bei ebay, der nur mal neu abgedichtet werden sollte, Link setze ich mal bei Gelegenheit rein.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice