PLZ 67731 - Motorradmuseum Heinz Luthringshauser

  • von Uwe


    Das Motorrad Museum von Heinz Luthringshauser in Otterbach<br><br>Erreichbar über die A6 - Abfahrt Enkenbach-Alsenborn über Enkenbach und Otterberg nach Otterbach (ca. 20km)<br><br>Geöffnet ist an Wochenenden und Feiertagen von 10-12 und 14 bis 17 Uhr - Der Eintritt kostet sehr günstige 2 Euro.<br><br>Wenn man in der Nähe von Kaiserslautern ist, sollte man sich nicht entgehen lassen in dem Motorrad Museum von Heinz Luthringshauser vorbeizuschauen. Der leider inzwischen Verstorbene war in den 50er und 60er Jahren der Motorradrennfahrer der Vorderpfalz. Der "Mann" mit den roten Ventildeckeln an der BMW, der auf der Gras- und Sandbahn mit einem Seitenwagengespann anfing und danach mit Straßenrennen und da vor allen Dingen mit seinem Gespann in den Folgejahren sehr erfolgreich war ( International in der WM immer auf den vorderen Plätzen ). - mein Dad weiß da heute noch von zu erzählen - ich war wohl mit bei Rennen, kann mich aber nicht mehr erinnern, da ich da gerade erst laufen konnte...<br><br>Das Museum selbst befindet sich in der inzwischen sehr schön restaurierten ehem. ev. Kirche im Ort Otterbach. Es ist vollgestopft mit herrlichen Raritäten die Heinz Luthringhauser zusammen getragen hat, darunter einige sehr seltene Motorräder, die ich sonst nirgend wo anders schon mal gesehen habe. - Fasziniert hat mich vor allen Dingen sein Schwenker BMW-Boxer Bahngespann - damit mal auf der Sandbahn in Herxheim ne Runde zu drehen, was würd ich dafür geben&nbsp; 8)... - aber zurück zur Realität :wink:<br><br>Das Museum hat eine für mich herrliche (weil nicht überrestaurierte) Sammlung von Motorrädern der Vorkriegszeit wie BMW R11, R12, Zündapp über die 50er Jahre mit Maico, Adler, Horex, NSU und wie sie alle hiesen bis hin in die "Neuzeit" der 70er Jahre - auch eine Honda CB125 hat ihren Platz gefunden um den Kreis zu uns Honda- Fans zu schließen...<br><br>Gruß<br>Uwe<br><br>

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)