Wie weit kann das Steuergerät bei der PC35 nachregeln ?

  • ich habe einen hurric esd verbaut (der originale ist klump vom vorbesitzer) und seit letztens einen k&n austauschfilter.
    die reichweite pro tankfüllung ist mit dem filterwechsel gestiegen von im schnitt 200km auf 230km. bekannter meint seine kommt bis zu 270km weit ?!


    hab jetzt beim surfen gelesen, dass manche meinen der motor würde nun viel zu mager laufen. gut aber wozu hatter denn die ganze lambda regelung und sonstigen sensorfirlefanz ?
    einige (war glaub ich nen amiforum) raten zum power commander. die einen sagen damit säuft sie dann noch mehr, andere sagen das der pc sprit sparen soll - jetzt bin ich verwirrt. ich wollte das eigentlich so lassen wie es ist...


    dabei ist mir noch eins aufgefallen. wenn die drehzehlen weit unten sind und ich beim beschleunigen zu faul zum runterschalten bin (sagen wir so bei 2-3k) fühlt es sich irgendwie komisch an als würde er absterben wollen. der motor wird schwach und fängt an unruhig zu werden bis hin zu leichtem zittern, aber nur bei vollgas. fühlt sich an wie als wäre es zu mager.
    das ist schon von anfang an aber hab mir dadrüber noch keine gedanken gemacht. ich hielt es bisher für normal weil die eben für andere drehzahlen ausgelegt ist.


    was meint ihr zu dem ganzen ?

  • Hi!
    Also zum Verbrauch kann ich dir nur sagen das meine PC35 mit ner Tankfüllung (bis die Reserveanzeige an geht) 170 bis 200 Km hin kommt. Je nach Fahrweise. Als ich die neu hatte und richtig ruhig gefahren bin kam sie 270 Km weit. Also das hängt sehr an der Fahrweise.
    Und zu diesem Power Commander: Ich habe mal gelesen (ich mein das war sogar hier im Forum) das das wohl blödsinn sei sich den einzubauen. Das soll ziemlich kompliziert sein das ding zu handhaben und bringen tut son ding wohl anscheinend auch nix. Aber wie gesdagt, ich habe da selber keine Ahnung von und kann dir nur das weiter geben was ich gelesen habe.
    Gruß

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    (Robert Lembke)

  • Also der PC ist so ein Ding was nicht mit "Einbauen & Vergessen" getan ist.
    Man muss damit seine Maschine abstimmen... für meine kostet dies wohl zwischen 700 und 1000 Euro... das werde ich nicht ausgeben.

  • gibt aber wohl auch voreingestellte maps die man ziehen und draufladen kann je nach verbaute komponenten. nen kumpel fährt son ding inner sc57.
    wer es genau gaben will muss es aber einstellen/abstimmen lassen dann läuft sie aber richtig gut.
    ach und beim power comander wird die lamdaregelung ausser betrieb gesetzt mit nem wiederstand bei der sc57.

  • es gibt mittlerweile auch autotune welche diese abstimmung automatisch während der fahrt übernimmt. soll ganz brauchbare grundlagen liefern ;)


    zum thema:
    wenn der verbrauch deiner meinung nach gestiegen ist, müsste das steuergerät weniger einspritzen oder es kommt mehr luft rein und der motor läuft trockener (heisst das steuergerät regelt nicht nach).
    denke mal eher das es am fahrverhalten oder umwelteinflüssen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von bundy ()

  • die reichweite ist gestiegen. hier spielen sicher mehrere faktoren eine rolle. zum einen das wetter ok, evtl auch weil ich etwas mehr langstrecke fahre und der alte filter war wohl auch nicht mehr der beste.
    ich hake das wohl am besten unter normal ab.


    ob das stg nachregelt interessiert mich aber dennoch und vor allem wie.

  • das steuergerät misst mittels der lambdasonde und passt die einspritzmengen entsprechend an. regeln tut es auf jeden fall. in welchem rahmen, keine ahnung.

  • ach ich hab ja die lambda sonde ganz ausser acht gelassen. hmm das wird wohl nur ne sprungsonde sein aber besser als nix.