Rost an der Kette

  • Hallihallo,
    ich habe seit April eine neue CBF 600 SA (PC43). Leider hab ich keine Möglichkeit, das Möppi in einer Garage
    o.ä. unterzustellen, ich hab nur eine Abdeckung (Plane) vom Louis. Die Kette zeigt jetzt nach knapp 3 Monaten und etwas über 2000 km schon erste Rostansätze. Bei meiner alten hatte ich das Problem auch schon, die übliche Kettenschmierung scheint dagegen machtlos. Gibt´s da was Spezielles? Wäre für Tipps recht dankbar! :-)


    Viele Grüße aus Bayern
    Veri

  • Getriebeöl!


    schau mal in deine Betriebsanleitung
    da ist für die Kette von SAE 80W bzw SAE 80W-90 oder so die rede


    ich nehme das nun seit 3 oder 4 jahren für die kette
    da gammelt nix


    mfg
    heiner

  • Lass das mit dem WD40.


    Flugrost auf der Kette habe ich auch wenn sie ne Woche steht, es ein paar Mal regnet und die Kette nicht mehr so gut geölt ist. Oder auch wenn ich sie nach ner Regenfahrt ein paar Tage stehen lasse. Da wird dann einfach nachgefettet und gut ist.


    Richtig geschmiert hatte ich bei keiner meiner Ketten jemals ein Problem mit Rost ... denn dort wo Öl ist, kann sie gar nicht rosten ;)

  • Genau, einfach gut fetten und fertig. Wenn man es GAAAANZ dünn macht geht auch WD40, aber ich würde einfach einen Lappen mit Öl nehmen. Einfacher, billiger, besser ^^

  • Oder wenn du faul bist schaffst du dir nen Kettenöler an. Hab seit dem kein bischen Rost mehr an meiner Kette gesehen


    Heiko

  • Moin, da wo ein Schmierfilm ist, kann nichts rosten. Nach der Montage eines Kettenölers war mein Kettenrostproblem beseitigt...

  • Ich benutze das "Silikolene CHAIN GEL" von Fuchs. Sehr empfehlenswert!
    http://www.fuchs-silkolene.de/maintain.html
    -Verbrauch: Mit einer Dose kam ich 10.000 km weit (inkl. schlechtem Regenwetter im Winter)
    -Preis: ca. 15,- € (da lohnt sich für mich ein Kettenöler nicht)


    Als ich mal schludrich die Kette länger nicht gepflegt habe, hat sich bei mir auch leichter Rost gebildet - Logisch. Aber jetzt ist alles wieder "in Butter".
    Übrigens: Meine CBF hat leider auch nicht den Luxus einer Garage. Muss mich auch mit einer Abdeckung begnügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von couscous ()

  • Kommt halt auch drauf an wie teuer das Zeug ist... Fuchs stellt mM nach auch Motoröle her, oder?
    Ich habe nun das billige von Polo, dann so ein weißes Teflon(?)spray (Auch irgendeine Hausmarke) und seit zwei Jahren S100 im Einsatz.
    Bei keinem Mopped hat die Kette je gerostet obwohl sie immer draußen stand und ich sie wirklich nur wenn nötig gepflegt habe...
    Gut, war auch mal ne Shopper mit Riemenantrieb und verchromten Speichenfelgen... da muss man pflegen :-/


    Seit ein paar Wochen schmiere ich garnicht mehr.. ach nee, pardon... ich lasse schmieren ;-)

  • Ich hab da dieses sog. Weisse Kettenspray vom Louis und hab gestern gleich mal damit die Kette schön eingesprüht. Wie oft bzw. nach wievielen km sollte man das eigentlich machen? Nach jeder Regenfahrt -klar! Aber da ich vorwiegend eine Schön-Wetter-Fahrerin bin...;-)
    Und noch ´ne Frage: Womit krieg ich den vorhandenen Rost wieder runter??? Ich hoff mal nicht, indem ich die ganze Kette abmontieren und speziell reinigen muß??? Das müßt ICH (als Frau die hier praktisch gar ned geübt ist) sowieso dann in ´ner Werkstatt machen lassen.

  • Die Frage ist ja nicht nur wie man den Rost abbekommt (Da gibts halt Rostlöser) sondern wie man diesen abbekommt ohne die Dichtringe zu schrotten.
    Ich denke da wirst Du nur regelmäßig fetten müssen und öfter mal fahren bis er abplatzt.
    Man könnte natürlich mit etwas härterer Bürste und son quatsch... aber dann auch von der anderen Seite... ob sich die Mühe lohnt?


    Ich habe meine nach fast jeder Tour eingesprüht als die Kette noch warm war (also alle 200-300km). Natürlich nicht nur wenn ich zur Tanke gefahren bin. Lieber etwas öfter und dafür weniger als nicht so oft und direkt darin ertränken.
    Man könnte es vergleichen mit.... Handcreme :D

  • WEnn die Kette rostig ist, wird das in 90% der Fälle Flugrost sein. Einfach fetten und mit nem Lappen abreiben, in hartnäckigen Fällen Lappen mit WD40 anfeuchten. Dann hat man den ganzen Rost im Lappen und ab in die Tonne damit ;)


    Daenni: So ist genau richtig, lieber oft und wenig als einmal dick Schmand auf der Felge kleben haben. Ab ner bestimmten Menge Fett wird das nämlich alles abgeschleudert.
    In dem Zusammenhang: Guckt euch ab und zu auch mal das Ritzelgehäuse an, da sammelt sich enorm viel Dreck. Als ich das mal nach meiner Eifeltour aufgemacht habe, hab ich gedacht ich schleppe die halbe Straße mit mir rum ^^

  • In dem Zusammenhang: Guckt euch ab und zu auch mal das Ritzelgehäuse an, da sammelt sich enorm viel Dreck. Als ich das mal nach meiner Eifeltour aufgemacht habe, hab ich gedacht ich schleppe die halbe Straße mit mir rum ^^

    Normal sprühe ich die kette ein und zieh sie dann noch durch einen Lappen um das überschüssige Öl runter zu bekommen. Bei meiner Cb habe ich keinen Hauptständer, da sprühe ich nur ein. Als ich letztens die Ritzelabdeckung runter genommen habe, habe ich glaube ich einen Kilo Fett und Dreck rausgewischt. Hat ausgesehen wie die Küste von den USA.