Malossi Multivar 2000 und Malossi Multivar 200 MHR

  • Ich habe vor dem Einbau mich sehr damit beschäftigt (in vielen Foren gefragt) und bin zum Entschluss gekommen das das Risiko selbst einen Personenschaden zu verursachen relativ gering ist. Selbst dann muß es nicht sein, das die Kiste zerlegt wird. Hier habe ich einige Erfahrungswerte lesen können. Wenn das Rollerchen äußerlich ungetunt aussieht ist die Wahrscheinlichkeit einer Untersuchung recht gering. Ich habe das auch bei PKWs bisher nicht gehört.
    Schlussendlich ist mir das Risiko wegen der hohen Unwahrscheinlichkeit -Personenschaden mit anschl. Rollerzerlegung- zu gering als das ich auf das Plus beim Abzug verzichten möchte. Erst seit dem Einbau macht der Stadtverkehr richtig Spass und ich fürchte keine Ampelstarts mehr ...


    Andere Frage ... meint Ihr das der TÜV die Vario eintragen würde?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Andere Frage ... meint Ihr das der TÜV die Vario eintragen würde?



    wohl eher nicht, da es ja - wie beschrieben - keine Unterlagen von Malossi gibt, die für die Eintragung norwndig sind.


    btw, zumindest in Österreich gibt es das Ursachenprinzip, soll heißen, dass bei einem Unfall ein nicht zugelassenes "Tuningteil" nur dann Grundlage zum Abspringen der Versicherung sein kann, wenn der Sachverständige dieses Teil als ursächlich verantwortlich für den Unfallhergang identifizieren kann.


    Wenn du mit 90km/h in der Stadt einen Fußgänger niederwalzt ist es egal, ob du nicht zugelassene Reifen, eine Tuning-Vario oder einen Rennauspuff drauf hast. Ebenso bist du mit einem illegal auffrisierten Fahrzeug nicht automatisch mitschuldig, wenn dich unverschuldet ein Auto von der Seite abschiesst.
    Und wenn ein Pensionist im SUV als Ausrede angibt, die enorme Beschleunigung des Rollers in der Kreuzung unterschätzt zu haben, dann ist eine Tuning-Vario auch nicht ursächlich Schuld daran, denn hätte ich 20kg weniger, wäre die Beschleunigung noch besser als mit Malossi und Leovince :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play