Batterie nach 30min Fahrt leer

  • Nachdem ich ca. 30min heute mit meiner CBX unterwegs war (mit 2 Zwischenstopps) sprang die gute mal wieder nicht an... Batterie total leer.


    Habe folgende Tests gemacht:


    1. Kriechstrom ist vorhanden 0,06 Volt (gemessen Rahmen + mit Wiese -)
    2. Die 3 gelben Kabel vom Stecker der Lichtmaschine -- alle 3 Kabel haben ca. 4,12 Volt (bei laufenden Motor mit minus am Rahmen)
    3. Batteriespannung Motor aus 12,3V -- bei laufenden Motor, egal welche Drehzahl bleibt es bei ca. 12,3V (gemessen direkt an der Batterie +/-)


    Im Handbuch habe ich einen Wiederspruch gefunden-- soll jetzt Strom fliessen oder keins??:gruebelx:-- oder ich stehe heute total auf der Leitung--
    siehe Bild


    Jemand nen Tipp??
    Ladesystem.JPG



  • Öhm, die drei gelben Kabel haben aber kein Gleichstrom, sondern Wechselstrom. Nur so rein Messtechnisch. Gleichstrom hast du erst nach dem Regler (Spannungsgleichrichter)

  • dazu kann ich nichts sagen... auf jedenfall war auf jedem gelben Kabel ca. 4,12V --- laut Handbuch soll man die gegenseitig Prüfen.. was eigentlich nur ein Fehler sein kann

  • 1. Kriechstrom ist vorhanden 0,06 Volt (gemessen Rahmen + mit Wiese -)
    2. Die 3 gelben Kabel vom Stecker der Lichtmaschine -- alle 3 Kabel haben ca. 4,12 Volt (bei laufenden Motor mit minus am Rahmen)
    3. Batteriespannung Motor aus 12,3V -- bei laufenden Motor, egal welche Drehzahl bleibt es bei ca. 12,3V (gemessen direkt an der Batterie +/-)


    Hi mutzmutz,


    Zu 1: Wo hast Du gemessen :frage:
    Zu 2: Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um eine Drehstromlichtmaschine. Die liefert Wechselspannung die dann gleichgerichtet wird. :idea:
    Zu 3: 12,3V Leerlaufspannung wenn Motor aus ist ok. Wenn der Motor mit etwa 1400 U/min dreht sollte der Regler schalten und die Batterie mit 14V laden. Kann auch etwas mehr sein.


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Stell mal eine Verbindung zwischen dem - der Batterie und dem Chassis her.


    Bei meiner CBX ist die Verbindung zwischen Motor und Chassis nicht gegeben( zu Hochohmig). Zum Suchen hatte ich keine Lust. Nachdem ich eine Verbindung vom -Batterie zum -Laderegler hergestellt hatte, wurde die Batterie wieder geladen.


    Der Tatzel

  • Nachdem ich ca. 30min heute mit meiner CBX unterwegs war (mit 2 Zwischenstopps) sprang die gute mal wieder nicht an... Batterie total leer.


    Ladesystem.JPG


    Hallo,


    hatte ich auch vorgestern:-(


    Grund:
    In zwei Zellen der Batterie war zu wenig Flüssigkeit;-)


    Destiliertes Wasser nachgefüllt, Batterie geladen und nun rennt das alte Luder wieder!


    Habe aber irgendwo mal gelesen, dass die 650er CBXen Probleme mit dem Laden der Batterie hatten.
    Honda empfahl diverse Teile zu tauschen, welche sündhaft teuer gewesen sein sollen.
    Von anderer Seite wurde dazu gesagt, man solle verbesserte Steckverbindungen einbauen und dann wäre es gut.

  • gemessen habe ich direkt am Stecker welcher von der LIMA kommt (die 3 gelben) und in den Gleichrichter gehen.


    Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich das messen konnte...:gruebelx:


    @tatzel2wurm


    was meinst Du damit, ich soll eine Verbindung zwischen dem - der Batterie und dem Chassis herstellen?


    Der Gleichrichter ist ja dieses Teil mit den Kühlrippen... aber was bzw. wo sitzt der Spannungsregler?



    juppstriker
    da liegt ja der Hund begraben... selbst bei 3000u/min verändert sich nichts... also weit weg von 14+Volt -- Gleichrichter ist aber ok, weil ich noch einen 2. habe und es so überprüfen konnte


    habe gerade den Beitrag http://www.honda-board.de/hb/t…-650e?p=931343&viewfull=1 gefunden.. werde morgen mal Sicherung und Masse überprüfen

    3 Mal editiert, zuletzt von mutzmutz ()

  • so... alle 4 Sicherungen vorne ok.
    Batterie voll 12,4V Motor an, dann nur noch 10,7V
    Nocheinmal LIMA also die 3 gelben Kabel ( Statorwicklung) diesmal im abgezogenen Zustand gegenseitig auf Strom geprüft-- Ergebnis: kein Strom (ist der Stecker mit dem Gleichrichter verbunden hat man dort ca. 4,2 V auf jeden gelben Kabel)
    B und W Kabel der Rotorwicklung gegenseitig auf Strom geprüft--Ergebnis: kein Strom)
    Keine Lichtschwankungen im Abblendlicht feststellbar (meist ein Zeichen von def. LIMA)
    Während des Betriebes Batterie abgeklemmt-- Moped ging sofort aus (ich weiss jetzt nicht ob das so sein soll.. weil bei meiner alten Maschine konnte man auch ohne Batterie fahren!!)


    Also sehe ich das soweit richtig, das sich die LIMA verabschiedet hat??
    Läßt sich ne LIMA im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen? (habe nämlich noch eine rumliegen)

  • Also sehe ich das soweit richtig, das sich die LIMA verabschiedet hat??


    ...sieht so aus.
    Grundsätzlich haben es Drehstrom-Limas nicht so gerne, wenn die Batterie beim Lauf abgeklemmt wird;-)

  • Der Gleichrichter ist ja dieses Teil mit den Kühlrippen... aber was bzw. wo sitzt der Spannungsregler?
    juppstriker
    da liegt ja der Hund begraben... selbst bei 3000u/min verändert sich nichts... also weit weg von 14+Volt -- Gleichrichter ist aber ok, weil ich noch einen 2. habe und es so überprüfen konnte


    Hallo mutzmutz,
    das Teil mit den Kühlrippen ist der Spannungsregler/Gleichrichter. Das bei Standgas die Lichtleistung geringer ist, ist völlig normal. Denn erst bei erhöhter Drehzahl beginnt der Regler mit dem Laden der Batterie und damit hast Du auch eine höhere Bordspannung (ca. 14V) was dazu führt das alle Leuchtmittel heller leuchten als z.b. bei nicht laufendem Motor. Bei neuen Motorrädern sieht man kaum noch einen unterschied ob beim Standgas oder erhöhter Drehzahl. Vergleich hierzu auch mal ein Auto.


    Mir fällt gerade ein, daß ich an meiner CBX650E einen ähnlichen Effekt hatte. Habe lange gesucht und auch diverse Teile getauscht, bis ich bemerkt habe, daß ein Massekabel gefehlt hat.
    Kontrollire mal bitte ob vom Minuspol der Batterie ein Massekabel direkt zum Rahmen geht. Das Kabel ist wirklich sehr wichtig weil sich sonst die Elektrik die fehlende Masse über andere Metallteile holt und das ist leider mit Verlusten behaftet weil Übergangswiderstände eine Rolle spielen.



    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Hi José
    das ist ja das Problem.. Masse ist da (hatte mal ein zweites Massekabel von der Batterie direkt zum Rahmen verlegt)
    Lichtschwankungen sind ja eben nicht vorhanden... ob nun im Standgas oder mit 4000u/min, das Abblendlicht bleibt gleich.
    Habe heute LIMA ausgebaut und eine andere verbaut.. kann aber erst morgen testen ob es funktioniert (blöder Sonntag ;) )


    Die Hilfestellung unter http://www.honda-board.de/hb/threads...343&viewfull=1 blieb erfolglos.. auch das Überbrücken der Masse vom grünen Kabel zur Batterie.

  • sie läuft wieder :party:


    Die LIMA war, bzw. ist schrott---- jetzt habe ich wieder 14,4V an der Batterie und das Licht wird auch wieder heller wenn man gas gibt

  • Freut mich mutzmutz das sie CBX wieder läuft. :D
    Das die Lima platt war habe ich wirklich nicht vermutet. Für mich war es ein Masseproblem wodurch die Ladespannung zu gering war.


    Ok, Kapitel abhaken. :D


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!