Kupplung Geräsch Problem?

  • Hallo zusammen,


    hatte gerade ein etwas seltsamen Vorfall. Bock gestartet, ein leichtes Rauschen /art schleifen... Kupplungshebel gezogen - Geräusch weg! . Gang, Kupplung losgelassen - Geräusch da... Kann es sein das die Kupplung mitschleift? Hatte jemand schon mal was ähnliches?
    2. kette schlackert ab und an (unten/ im Rücklauf) als wenn ihr jemand von unten einen leichten schlag geben würde (hüpft kurz nach oben, denn wieder normal weiter) Kettenspannung ok.


    Also wenn jemand etwas weiss was einem Fahrneuling helfen könnte, schreibt mir:)-

  • Also wenn das Geräusch weg ist wenn du den Hebel ziehst könnte die Kupplung höchstens durchrutschen während du fährst. Bei deiner Schilderung nehme ich aber an dass du den Leerlauf drin hattest.


    Dann ist es entweder das normale Geräusch des Kupplungskorbs (der wackelt ein bischen wenn man den Leerlauf drin hat und die Kupplung nicht gezogen ist) oder du hast einen Schaden an der Kupplung.


    Schleifen an der Kupplung kannst du übrigens nicht hören, die läuft im Motoröl.


    Kontrolliere mal das Kupplungsspiel (1-2cm am Kupplungshebel). Wenn das in Ordnung ist, mach mal ne Aufnahme von dem Geräusch.


    EDIT: Das mit der Kette verstehe ich nicht...schlackert die wenn du die Maschine aufbockst und das Rad im ersten Gang drehen lässt?


  • Dann ist es entweder das normale Geräusch des Kupplungskorbs (der wackelt ein bischen wenn man den Leerlauf drin hat und die Kupplung nicht gezogen ist)


    Das habe ich auch und als "normal" eingestuft. Im Leerlauf wird das Möppi etwas leiser wenn man die Kupplung zieht. Da hört was auf zu klappern.

  • Jo, da klackert der Kupplungskorb weil die Kupplungsbeläge nicht mehr aneinander gepresst werden. Ist völlig normal.

  • könnt man das denn trotzdem beheben?
    Also ohne, dass daurch was anderes negativ beeinflusst wird.

  • Ich wüsste nicht, wie.


    Aber mich stört es nicht. Wenn es ein lautes, störendes Geräusch ist, ist es definitiv NICHT normal und sollte mal überprüft werden. Ich kann das nicht beurteilen ohne es mal gehört zu haben.

  • laut ist es nicht und ich hab mich dran gewöhnt. aber mir wär lieber wenns nicht da wär. das hört sich immer so unnormal an.

  • [quote='Rastaman','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=980929#post980929']Also wenn das Geräusch weg ist wenn du den Hebel ziehst könnte die Kupplung höchstens durchrutschen während du fährst. Bei deiner Schilderung nehme ich aber an dass du den Leerlauf drin hattest.


    Ja ich hatte den Leerlauf drin. Dann den 1. Gang rein Kupplung kommen lassen Geräusch da, geogene Kupplung im 1.Gang Geräusch weg. Ich hoffe mal das es ein "normales Geräusch ist". Auf einen Kupplungsschaden,was auch immer das Kosten würde, könnte ich nun nicht gebrauchen. Kann übrigends im 2ten anfahren, beim Auto würde ich ja in dem Moment auf eine anfängliche Schadhafte Kupplung tippen, aber bei 7000 km sollte sowas doch wohl nicht sein denke ich....



    EDIT: Das mit der Kette verstehe ich nicht...schlackert die wenn du die Maschine aufbockst und das Rad im ersten Gang drehen lässt?[


    Ja, die Maschine ist aufgebockt, 1ten rein und laufen lassen. Ca. alle ´3 Umdrehungen des hintern Ritzels, sieht man im Rücklauf (vorderer Bereich) eine Art springen der Kette, als wenn sie dort kurzzeitig zuviel Spiel hätte. Wenn ich im Stand und 1. Gang beschleunige, ist die Kettenumdrehung normal (sichtbar auf alle Fälle) Kann es vielleicht sein das die Kette kurz vorm Reißen ist oder das Hinterrad nicht exakt grade sitzt? (habe ab und an auch das gefühl als wenn der Hintern wegrutscht in Kurven)
    Vielen danke schon mal für die Antworten

  • 1. Das Geräusch und dass es bei gezogener Kupplung weggeht ist laut meinem HH normal.
    2. Ist doch auch normal, wenn da keinerlei Spannung auf der Kette ist, dass die dann 'schlackert'. Wenn Du im ersten beschleunigst, also ein wenig Spannung drauf gibst, ist es wieder besser. Und wenn Du fährst, also normale Spannung draufgibst, wird es sicher wieder so sein, wie Du es erwartest.

  • 1. Geräusch habe ich auch, geht auch weg bei gezogener Kupplung, ist normal.
    2. Wenn du dein Moped aufbockst und niemand drauf sitzt, dann ist das Möpi gewichtstehnisch ja nicht belastet. Wenn du dich drauf setzt, dann ist die Kette mehr gespannt und es wird wieder passen. Reissen wird die Kette nicht, da mach dir keine Sorgen.


    Ich habe auch ab und an das Gefühl dass mir der Hintern in Kurven wegrutscht. Hin und wieder rutscht der auch weg und hin und wieder habe ich halt einfach das Gefühl. Solange man sich nicht lang macht ist das ganz normal.

  • vielen Dank euch allen. Komme grade von Honda, bin dann dochmal auf dem Rückweg von der Arbeit mal angehalten.
    Aussage: alles ok, kein Kopf machen! Mit der Kette: Keine Belastung, absolut normal


    Quasi alles das was hier schon gesagt wurde :D


    Hier schreiben Experten! Gut das ich das Forum gefunden habe

  • Ich hab dieses Geräusch auch. Mir ist es aber erst gestern aufgefallen und ich hatte diesen Thread noch nicht gelesen. Entweder ist das Zufall oder das Geräusch ist beim Neufahrzeug noch nicht da und kommt dann mit der Zeit.
    Bei mir ist es aber nicht nur ein Geräusch, sondern auch ein leichtes Vibrieren.

  • Ich hab das jetzt nochmal beobachtet. Ich hab das Geräusch und die damit verbundene spürbare Vibration auch im Fahrbetrieb. Wenn ich z.B. im 1. Gang einfach rollen lasse. Allerdings gehen Geräusch und Vibration sofort weg, wenn ich ganz leicht am Kupplungshebel ziehe (also das Spiel rausnehme).

  • Mh, wenn das so ist könnte ein Kupplungslager beschädigt sein oder der Kupplungsausrücker. Ich würde in jedem Fall den Kupplungsdeckel abnehmen (altes Handtuch drunterhalten, da läuft ein Rest Motoröl raus) und mal nachsehen.


    Lose Befestigungen erkennt man sehr schnell, bei den Lagern würde ich mir einen Fachkundigen zur Hilfe nehmen. Und dann vielleicht die Zündkerzen rausschrauben und einfach mal drehen das ganze.


    Oder wenn du nicht so technisch versiert bist: Werkstatt. Die können auch aus Erfahrung schon ganz schnell sagen was das fürn Fehler ist.