Ausbau Nockenwelle CM400T, Zylinderkopfschraube fest?

  • Hallo allerseits, meine Baustelle ist wieder geöffnet...
    ... ich krieg die letzte Zylinderkopf/Kipphebelbockschraube (Mitte rechts hinten,in Fahrtrichtung) nicht auf, beim lösen hats zwar ein bisschen gegnackt- müßte also offen sein- aber das mistding steht wohl noch irgendwo unter Spannung und federt immer wieder zurück, so um die 30 Winkelgrad, weiter hab ich noch nicht gedreht, wenn ich da was abreise wirds heuer nix mehr mit der 43 PS Welle...
    Sitzt da unten im Gehäuse irgendwo ein Zuhälter drin?
    Einfach ´mal weiterdrehen auf gut Glück?
    Wäre echt dankbar, wenn jemand weiterweiß!!!
    Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!!!


    freilich

  • Hallo.
    Ein Zuhälter sitzt da nicht drin. Ich hatte das gleiche Problem. Habe die Schraube dann mit Gewalt gelöst. Da die Schrauben mit ca. 33 Nm angezogen sind kannst du etwas mehr Kraft einsetzen. Machmal hilft es auch wenn man auf den Schraubenkopf schlägt, oder noch mal mit Drehmomentschlüssel auf 33 Nm anziehen und dann schrittweise lösen.
    MfG Seppel

  • Hi,
    Seppel hat recht,
    bei widerspenstigen Schrauben hilft der berühmte trockene Schlag auf den Kopf.
    Vor dem Lösen.
    Ansonsten, probier mit WD 40 u.a. am Kettenschacht vorbei, die Schraube mit Rostlöser
    zu behandeln.Dann einwirken lassen.
    Vor dem Wiedereinbau : Gewinde reinigen und mit Kupferpaste eindrehen.
    Die Schrauben lassen sich dann später ohne probs rausdrehen.

    Come out on a HONDA :)-

  • ich hätte jetzt auch gesagt: einfach mal drehen. Raus muss die schraube und mit rostlöser oder ahnlichem kommst du fast nicht hin.
    Der tip mit dem draufschlagen ist so ziemlich der beste kniff den man in so einem fall verwenden kann da die schraube zu mag ist um sie ordendlich heiss zu machen.
    Du kannst dir ne zweite person holen dann hann einer mit nem ringschlüssel drehen und der ander mit nem stempel und hammer regelmaßig mal eine auf den kopf geben.
    Es fühlt sich beängstigend an aber wenn die schraube sich mal verdreht is sie nich gleich ab..