batterieproblem

  • dann weiß ich echt nicht, was ich falsch mache...vllt habe ich bei der nächsten mehr glück:confusedx:

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja etwas Pflege hilft da schon und ein ordentliches Ladegeraet. Kurzstreckenbetrieb ist ja auch nicht foerderlich was die Lebensdauer angeht. Und im Winter in der kalten Garage starten 5 min laufen lassen ausmachen und stehen lassen auch nicht.


    Die originalen Batterien sind meist auf Gelbasis. Einmal tiefenentladen geht gerade noch. Dann springt das Moeppi noch an, aber beim zweiten Mal ist es aus. Da geht dann nichts mehr.


    Ideal waere immer ganz voll, aber geht ja nicht. :D

    Gruss Streusel

  • ja ich pflege sie schon! wie oft ladet ihr sie denn im winter? und was meinst du mit ordentöichen ladegerät? ich habe mir vor jahren mal eins beim hein gericke geholt, ohne wart funtkion ... einfach nur auf laden

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm.....


    habe eben mal als Referenz meine PC40 druchgemessen und komme auf recht hohe Werte (im Vergleich zu Jimmy):


    Batterie solo: 12,85 - 12,90 V
    Batterie mit Zündung an: 12,45 V
    Batterie direkt beim Start: 9,50 V
    Batterie mit laufendem Motor (Standgas): 14,60 - 14,65 V



    also 14,6V mit standgas ist eigentlich zu hoch :S Wieviel haste denn wenn du so 5-6 rpm drehst?

  • wenn ich die bis 6000 drehe verändert sich eig. kaum was.... vll schwankungen von - 0,2V.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hatte bei 5-6rpm ~13,8V

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Harlekin: Würde das mal nachprüfen mit nem anderen Multimeter vielleicht, und dann eventuell tätig werden. Die Ladespannung sollte bei Normaltemperatur im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Ab 2,4 V pro Zelle (es sind 6 Zellen in Reihe daher 14,4V insgesamt) fängt Gitterkorrosion und das "Gasen" an.

  • Hmmm... was meinste denn mit Normaltemperatur?


    Hab die Spannung gestern mittag gemessen. Moped stand zwar mit Baumwollabdeckung unterm Carport. aber vorher stand die in der Sonne..... meinste die höhren werte könnten was mit der Temperatur zu tun gehabt haben?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Normaltemperatur = 15 - 25 °C
    Die Batterie kann mit unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Spannungen haben. Problematisch ist aber eher eine Abkühlung, weil sich da die Kapazität verringert und dann im Winter die bekannten Startprobleme auftreten. (Hohe Temperatur begünstig die chemische Reaktion...)


    Die Spannung die du gemessen hast, wird der Batterie aber vom Generator aufgezwungen. Den sollte man runterregeln können, weiß aber nicht was Honda bei der CBR da verbaut.

  • Normaltemperatur = 15 - 25 °C
    Die Batterie kann mit unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Spannungen haben. Problematisch ist aber eher eine Abkühlung, weil sich da die Kapazität verringert und dann im Winter die bekannten Startprobleme auftreten. (Hohe Temperatur begünstig die chemische Reaktion...)


    Ich habe den Eindruck, bei den Gel-Batterien trifft das mit den hohen Temperaturen aber eher nicht zu. Wenn die zu warm wird, springt meine 600er auch nicht mehr an. Fast wie wenn die Batterie zu kalt ist.

    Gruss Streusel

  • Hmmm....


    ist die Standart Honda Batterie (Yuasa) nicht eine Vließ-Säure Batterie oder sowas ? Hatte mir zumindest mal mein Werkstattheini erzählt.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe den Eindruck, bei den Gel-Batterien trifft das mit den hohen Temperaturen aber eher nicht zu. Wenn die zu warm wird, springt meine 600er auch nicht mehr an. Fast wie wenn die Batterie zu kalt ist.



    Von wieviel Grad sprichst du denn? Wenn das Plastik außenrum anfängt zu schmilzen und die Säure kocht, dann ists auf jedenfall zu viel ;)
    Es gibt auch nach oben Limitierungen, die chemische Reaktion an sich wird aber erstmal weiter begünstigt. (Genauso wie durch hohe Spannungen beim Laden rückwärts, Zu sehr will man die eben aber auch nicht begünstigen, da sie sich sonst selbst zersetzt.)