Extremer Reifenabrieb auf der AB?

  • also ich hab von einem fahrsicherheitstrainer gehört, dass diese besagten TWIs nur angeben, WO man messen soll, nämlich direkt daneben. mit der verschleisgrenze haben die, soviel ich weiß, rein garnichts zu tun. aber ich lass mich auch belehren .. :P


  • (...)
    wobei ich gelesen hab dass 6000km für en Hinterreifen bei sportlicher fahrweiße normal sein soll....


    lg Chris



    Das stimmt auch, ABER NUR bezogen auf eine 600ccm Sportler und REALEN sportlicher Fahrweise, also wenn NUR sportlich, aber NICHT heitzen wie bekloppt... :!:
    - Und auf den AB's darfst Du es dann auch nicht allzu oft über 200km/h brennen lassen... sonst sind selbst auf einer 600er mit PiPo/ M3 etc., nicht mehr als nur 4000-5000 drinne...


    Und BEDENKE, (laut deinen Avantar...) du hast ne 1000ccm ... die haben vorweg schon viel mehr Drehmoment als eine 600er anstehen, daß Du im Vergleich zu einer 600er im Durchschnitt bei "nur" flotter Fahrweise mit ca. 1500 Km weniger Reichweite rechnen kannst, was eben durch mehr Schlupf beim Gas geben bedingt entsteht...


    ALTERNATIV (je nachdem wie dein Fahrstiel ist...) könntest Du evtl. auch zu einem guten Sport-Touren-Reifen wechseln, flottes Kurvenwedeln ist damit auch problemlos auf der Landstraße möglich, ebenso schnelles AB-fahren über 200km/h und das ganze dann bei deutlich höherer KM-Laufleistung! :wink:


    Googel mal nach Pirelli AngelST Reifentest und 24h Rennen ...(glaube bei 1000PS.at oder so ist ein Bericht dazu zu finden...), da haben die auf einer HajaBusa + 1400er Kawa es im Durchschnitt mit über 213km/h auf 24h brennen lassen... FAZIT daraus, der AngelST Sport-Tourer Pneu hatte über 5100 KM gehalten... :!::wink:
    Hier der Video-Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=kMtpLVcv-m8


    Und anbei noch ein Reifenbild von meinem alten Conti Road-Attack, den UR-Attack "Holzreifen", mit dem man auf der LS schon fast mehr als nur flott unterwegs sein konnte... der Pneu hatte bei mir über 10.000Km gehalten, während PilotPower Sätze bei mir um die 5000-6000 fertig waren und auch nicht mehr Spaß brachten... :wink:

    Dateien

    • contiRA.jpg

      (71,94 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ja klar, weiß ich dass ich wechseln sollte/muss....wollte es halt nur nochmal genauer von euch Pro's hören;)


    dann kommt ja jetzt wieder die frage: welchen reifen nehme ich :D wieder den pipo oder mal was neues..^^

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy88 ()

  • Also ich bin mit meinem Pipo noch gute 600km gefahren nachdem der Indikator angefahren war.
    Hab nun wieder nen neuen Pip hinten drauf ;)
    Gehalten hat der 1. bei mir knappe 6000km.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • defender du meinst dein 2CT!!


    Nun ja mein normaler PP hat jetzt 4000 runter gehabt und um legal unteregs zu sein (indikator nicht angefahren) ist er bei 4000 schon fertig gewesen!!


    alst doch mal euer denken das der Indigakto irgendwas mit dem verschleis zu tun hat... messen uns das is das richtige wen der indikator krams angefahren ist könnt ihr davon ausgehen das ihr schon nicht mehr im legalen fahrt...


    bei mir hab ich an den flanken des hinterreifens dien indikator bei 4000km schon angefahren mitte hab ich noch bissel emhr gummi...
    und wen ich heim wollte vom odenwald hab ich es desöfteren mal lfiegen lassen mit 250-280 halt nur 20km immer aber fliegt halt schon der gimmi... aber denoch flanke früher runter als die mitte!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • vorderreifen ist bei mirneigtl noch zimelich gut...sollte ich dann nur den hinterreifen wechseln, oder gleich komplett?

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also ich hab von einem fahrsicherheitstrainer gehört, dass diese besagten TWIs nur angeben, WO man messen soll, nämlich direkt daneben. mit der verschleisgrenze haben die, soviel ich weiß, rein garnichts zu tun. aber ich lass mich auch belehren .. :P



    Zitat

    Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt laut §36 StVZO 1,6 mm.


    Moderne Pkw- als auch Motorradreifen sind mit Verschleißanzeigern (TWI = Tread Wear Indicator) ausgestattet. Diese Abnutzungsindikatoren sind stegähnliche Erhebungen, die als Querstege in den Längsrillen der Bereifung integriert sind und dem Fahrer Auskunft über die Profiltiefe geben. Sobald sie sichtbar werden, muss der Reifen erneuert werden.


    Ein Verlass ist jedoch auf die Indikatoren bei Motorradreifen nicht. Denn diese Verschleißanzeiger sind bei den meisten Motorradreifen aufgrund einer amerikanischen Normhöhe erst bei 0,8 mm sichtbar – also viel zu spät. Deshalb empfiehlt sich das regelmäßige Nachmessen des Reifenprofils und ein rechtzeitiger Austausch.

    Quelle: http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-profil.htm

  • ich werde demnöchst zum reifenhändler fahrne und nur hinten was neues drauf machen lassen....


    mal schaun was es wird vorne is der normale PP drauf ob ich hnten eventuel den 2CT nehm damit er dan gelichzeitig mim vorderreifne plat is.... will was neues ausprobieren pp´s will ich net weiter fahren will mal nen tourenreifen eventuell

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • bei mir kostet nen Satz M3 vorne und hinten 200 € was ich nicht teuer finde, nen Satz M5 kommt auf 218 €..... also was solls, ist doch ok...


    @defender: was hat das mit im Lotto gewinnen zu tun??? :gruebelx:

  • wie viel profil hat der pipo, wenn er neu ist?

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es geht nicht um den Preis sondern um die Laufleistung ;)


    @ Jimmy: Ka nicht gemessen ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]