Kühler leckt

  • So, ich schon wieder. War gerade noch mal bei meiner Kleinen, weil mich ein Erlebnis von heute Nachmittag nicht so recht in Ruhe gelassen hat. Bei einsetzendem Regen bin ich nach Hause gefahen und direkt vor der TG-Einfahrt stiegen plötzlich Dampfwolken unter den Armaturen hervor. Der Geruch war recht charakteristisch (hatte vor Jahren mal nen Kadett mit 'nem kaputten Kühlsystem), aber ich habe dieses Ereignis hoffnungsvoll auf das Spritzwasser zurückgeführt.


    Jetzt habe ich das Moped noch mal warmlaufen lassen und schon da war dieser Geruch von verdampftem Kühlwasser wieder da. Bei Betriebstemperatur habe ich hochgedreht und da lief sichtbar Flüssigkeit aus dem Kühler und mir ist von dem Gestank schon fast schlecht geworden. Ich habe nicht viel Ahnung, aber diesen Defekt erkennt/riecht auch ein Blinder. So eine *******! Habe das Teil gerade mal ein paar Tage und es ist ein super-gepflegtes Motorrad von 2007 mit gerade mal ca. 3.300 km. Am km-Stand ist auch nix getürkt.


    Frage: Kann ich auf (Teil-)Kulanz von Honda hoffen? Garantie ist ja vorbei. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Im PKW-Bereich gibt es wohl irgendwelche Flüssigkeiten, die man in das Kühlsystem einfüllt und die solche Lecks "stopfen". Hat jemand andere Ideen? Und was kostet der worst case, also der Austausch des Kühlers?


    Mann, ich bin so sauer.

  • bevor du ihn austauscht lieber richten lassen. Wegen Kulanz, wie alt ist das Ding und schekheftgepflegt?


    Neuer Kühler kost richtig asche :S :(

  • hast du das teil vom händler gekauft ? wenn ja, ab zu dem händler wo du die maschine gekauft hast :wink1:


    wenn du von privat gekauft hast, würde ich mal den händler aufsuchen, der die inspektion gemacht hat ( steht im serviceheft ):wink1:

  • bevor du ihn austauscht lieber richten lassen. Wegen Kulanz, wie alt ist das Ding und schekheftgepflegt?


    1.000er Inspektion wurde 2009 bei 1.000km gemacht (Erstzulassung 2007). War wohl auch immer beim selben Händler. Km-Stand jetzt -wie gesagt- ca. 3.300km.


    Wie richtet man das Teil so, dass es mir nicht bei 'ner bereits geplanten längeren Fahrt im September unterwegs um die Ohren fliegt?


    Neuer Kühler kost richtig asche :S :(


    Ja, denke ich mir. Wie kulant ist Honda?

  • hast du das teil vom händler gekauft ? wenn ja, ab zu dem händler wo du die maschine gekauft hast :wink1:


    wenn du von privat gekauft hast, würde ich mal den händler aufsuchen, der die inspektion gemacht hat ( steht im serviceheft ):wink1:



    Wurde von privat gekauft, aber der Händler kennt das Motorrad genau, da alles immer über ihn abgewickelt wurde (Erstverkauf, Inspektion, Wiederverkauf an Zweitbesitzer, Drosselung, Entdrosselung).

  • na dann hast du doch einen ansprechpartner :wink1:


    ich würde erstmal mit dem händler sprechen ... :wink:



    Jep, werde ich wohl morgen machen. Aber nachdem er nicht in den Kauf involviert war, kann ich wohl nur hoffen. Vor allem hoffe ich, dass er das Leck soweit abdichten kann, dass ich am Sonntag was mit der Maschine anfangen kann. Planungen bestehen...

  • Soooo ich schon wieder du kaufst dir eine 07 mit 3300 Km aus zweiter Hand von Privat .
    Und Ärgerst dich weil der Kühler vielleicht einen Steinschlag abbekommen hat.
    Und überlegst ernsthaft ob du sie provisorisch flicken kannst.
    Eine Supersportler Hight Tech Maschine.
    Mannnnn kauft dir nichts was du nicht erhalten kannst.
    Das ist kein Spielzeug.
    Nächste Woche hören wir dann wieder das einer auf seiner eigenen Kühl Flüssigkeit verunglückt ist.
    Wen der Kühler defekt ist lasse ihn erneuern.
    Damit die Maschine 100% I.O.ist.
    Damit Riskierst du auch keinen Motorschaden.!Oder anderes
    Den von normalen schon mal 110° bis auf ungünstigen 125° ist nicht viel um.
    nichts für ungut

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:


  • Hallo TB CBR600,


    ich ignoriere mal Deinen leicht aggresiven Unterton und antworte sachlich.


    Also, ich hatte eigentlich vor, mir eine komplett neue Maschine zu kaufen, da ich eigentlich eine mit ABS wollte. Leider ist die 2010er Serie in schwarz mit ABS laut Auskunft meines Händlers und seines Regionalvertreters (den er extra angerufen hat) nicht mehr lieferbar. Ausverkauft. Basta. Konnte ich nix mehr machen.


    Da ich unbedingt eine schwarze CBR wollte, blieb mir nur der Rückgriff auf den Gebrauchtmarkt. Nun habe ich wirklich genug Kohle, aber auch wir "Reichen" müssen manchmal sparen und wenn mir ein Superschnäppchen über den Weg läuft (war ein Notverkauf, da der Besitzer die Raten nicht mehr bedienen konnte oder wollte), dann schlage ich gerne zu. So kam ich zu dem Schätzchen.


    Dass ich den Kühler notdürftig flicken lassen will, hat einfach damit zu tun, dass ich für Sonntag einen "Ausritt" mit Freunden geplant habe, auf den ich mich halt sehr freue. Ist halt alles neu im Moment und ich habe die wetterbedingt leider nur kurzen Ausflüge mit meiner CBR sehr genossen und will jetzt mehr. Normal, oder?! Die endgültige Reparatur kann dann gerne in der nächsten Woche erfolgen. Allerdings erwarte ich dann von einer Premium-Motorradmarke wie Honda (und das ist sie für mich) Kulanz, soweit kein Verschulden meinerseits vorliegt. Das ist eine Prinzipfrage, denn das erwarten meine Kunden auch von mir.


    So, sorry wenn das jetzt arrogant klang. Aber auf solche undifferenzierten Anwürfe muss man auch mal mit Klartext antworten dürfen.

  • Oh sorry, wen ich leicht agressiv war.!:D
    Aber übernehme die Verantwortung für dich und deine Maschine.!
    Sollte sich wirklich herausstellen das der Kühler defekt ist Knick das Wochenende-
    Es gibt für diesen Fall keine Notreperatur und das soll jetzt auch nicht arrogant rüber kommen.
    Stelle dir nur folgendes vor :Du läßt in abdichten wie auch immer.
    Machst deine Ausfahrt in der die Reparatur leider nicht standhält das Kühlwasser läuft auf die Straße .:wow:
    Du oder dein hinter Mann kommt auf diese Spur na dann gute Nacht will ich gar nicht darüber Nachdenken.
    Als kleinen denk Tip kannst du dir folgende frage stellen warum wohl z .b.auf der Rennstrecke kein Frostschutz erlaubt ist.!
    Frostschutz aud der Straße ist gleich zu setzen wie eine Öl Spur.
    Ach ja und warum sollte Honda dir Kulanz auf eine 3 Jahre alte Maschine geben.?:o
    Verstehe ich jetzt nicht.!
    Warum hast du dir nicht einfach eine Schwarz/rote gekauft und sie in ganz schwarz umgebaut.
    So hätte ich das gemacht wen ich eine schwarze gewollt hätte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Man, sind dir die Eier abgefallen? :D


    Es gibt soviele Gefahren beim Motorradfahren... stell dir vor ein Bus schneidet die Kurve etc. Dann darfste gar nicht mehr Motorrad fahren! Wenn der Kühler ordentlich gflickt wird, dann hält der auch!


    Und Honda gibt Kulanz weil die qollen das man sich auch mal wieder ne Honda kauft. Sicherlich nicht immer, aber bei nem Kühler und so wenig Kilometern würd ichs aufjedenfall versuchen!

  • Hey....


    mal ne ganz doofe Frage...... bist du dir sicher, dass der Kühler undicht ist ???? Ich bin nach einem Werkstatt Service (6000er Inspektion mit Ölwechsel) auch im Regen heim gefahren..... nach 10min fing die cbr an jeder ampel das qualmen an. Weisser Dampf, der ekelhaft roch...... Die Werkstatt Schickte die Leute vorbei... und die konnten nix finden.... es qualmte jedesmal bei ca. 98°C und mehr.


    Am Ende stelle sich herraus. Beim Regenguss kam Wasser von Vorne auf den Kühler.... vom Kühler tropfte es auf die heissen Krümmer. An der Ampel stieg der Stiff dann gerade hoch und man sah es. Der Geruch kam vom Öl, da wohl etwas beim wechsel auf den Krümmer tropfte und sich bei temp mit dem Wasserdampf vermischte.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine stinkt auch immer wen ich in den Regen komme.!
    Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen das es sehr gefährlich ist wen wirklich Kühlflüßigkeit verloren geht ,da eine Schnellreperatur nicht die vernünftige Lösung ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass: